• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Helios 44M 58mm 50mm f/2

Ich habe 3 Stück, das waren jeweils so 15-20€, die bekommt man recht günstig mit den Praktica Bodies auf denen sie aufgeschraubt sind.

Achso, digital - da sehen die Bilder natürlich erst nach einigem Photoshop so aus. Du wolltest ja "Vintage Look", da frage ich mich dann was das aussagen soll wenn man es auf eine DSLR konvertiert.

Mit Adapter und "ohne Zeit" sind 50€ schon ok, wobei der Adapter auch nur 1.19€ inkl Versand in China kostet.

Zuletzt bearbeitet:
50 Euro ist zu viel. Vielleicht nicht nur nach dem Objektiv alleine suchen, mit einer Kamera dran (typisch: Zenit E / Revueflex E oder auch Praktica) ist es oft viel günstiger zu bekommen. Ist dann halt etwas mehr Suchaufwand.

Dann mach mal schön vorsichtig, bei EOS Kleinbild schlägt der Spiegel schon weit vor Unendlich an und bleibt hängen! Das Helios 44-2 ragt extrem weit in den Spiegelkasten.

.. und bei den -3 ragt bei den meisten Exemplaren der Fokusring nach hinten vor, über den Anschluß hinaus. Klingt komisch, ist aber so.

Einfach ausprobieren, selbst wenn der Spiegel einmal hängen bleibt, da passiert nichts.
Mein 44M schlägt an der 5D II jedenfalls nicht dran, weiß nicht wie das beim 44-2 ist.

Wenn der Adapter dran ist, sollten die Teile beim Fokusring auf Unendlich nicht allzu weit aus dem Adapter hinten herausragen.

Bei der 6D schlägt das 44-2 auch mal gerne an. Abhilfe schafft, den Adapter nicht ganz einrasten zu lassen.

Ich habe noch Adapter gesehen, die an sich etwas tiefer sind von den Maßen. Das heist, dass das Objektiv noch ein stück weiter weg ist…
Könnte das auch eine Lösung sein? Bzw. hat man nicht dann schwarze Ränder?

Genau, da der Objektiv-Sensor Abstand durch das Auflagemaß vorgegeben ist, das eben der Adapter ausgleicht, würdest du bei einem "dickeren" Adapter Probleme mit dem Fokus auf Unendlich bekommen.
Wie bei einem Makro-Zwischenring, da gibts auch keine schwarzen Ränder, aber Fokus auf Unendlich geht nicht mehr.

Hmm das wäre auch doof, naja habe jetzt einfach mal einen ganz normalen M42 Adapter bestellt! Wenn das Helios dann kommt teste ich es mal und melde das Ergebnis hier um Forum!!

Finde ich auch. Klar gibt es lichtstärkere und bei Offenblende vor allem an den Rändern noch schärfere Objektive. Für mich dennoch ein wirklich sehr preisgünstiger Allrounder, der durch seine (merkbar) längere Brennweite zum normalen 50er und durch sein charakteristisches Bokeh sich auch bestens für Portraits eignet.

Die Frage ist, wenn es nur 1 mm ist, der übersteht und den Spiegel beim hochklappen blockiert, ob man diesen nicht ganz vorsichtig mit einer Feile abfeilen kann?? :confused:

Sollte funktionieren, da der Ring, der die hintere Linse hält, dick genug ist. Hab ich auch noch vor, allerdings mit Dremel statt Feile.

Sollte funktionieren, da der Ring, der die hintere Linse hält, dick genug ist. Hab ich auch noch vor, allerdings mit Dremel statt Feile.

Ah okay, ja ich konnte das jetzt nicht von den Bildern her sehen, deshalb fragte ich, ist aber gut, dann habe ich mich nicht geirrt und danke für den Vorschlag "Dremel"!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten