• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Helles mit schnellen Autofokus rund um 35mm Objektiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich weiss nicht ob an 35mm bei alle beide der unterschied an Bokeh und Bildqualität bemerkenswert ist.

Moin,

habe mehrere 35er und Zooms, die 35mm abdecken, das mit Abstand und nicht nur optisch, beste Glas ist das Sigma ART 35mm /F1.4
Habe außer dem HD DFA 50/1.4 AW kein Objektiv von Pentax, das geringe CAs bei Offenblende und ein dermaßen schönes Bokeh wie das 35/1.4 ART zaubert.

  • Grandios schönes Bokeh
  • Fantastische Schärfe
  • Schnelle AF-Geschwindigkeit (getestet an K1 II)
  • Beeindruckend klare Blendensterne
  • Sehr Offenblendtauglich
  • Top Verarbeitung
  • Sehr geringe CAs
  • 35mm Bildkreis (falls man auf KB aufrüstet)

Hier mal Beispiele, wie ich das nutze

35mm Offenblende - Horizontbokeh


35mm Offenblende


35mm F16 - Blendensterne


35mm F10 - unglaubliche Klarheit


Grade für LowLight und Available Light ist das offen nutzbar, es ist vielfältig einsetzbar und wenn man sich mal Vollformat anschafft - man weiß ja nie - dann passt es gleich.

Nachteile gibt es auch - den Preis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30/1.4 DC war optisch unterdurchschnittlich.

24Mp überfordern das Glas, besonders bei offenblende, bei 16Mp hat es eine bessere Figur gemacht.

Es gäbe noch das Sigma 28mm F1.8 "HIGH-SPEED WIDE" Aspherical II :ugly: :lol:

Nein ernsthaft, F 1.4 ist schön zum spielen. aber für im dunklen schwierig weil dann der AF mitspielen muss. Außerdem sind die Scherben dann gleich bedeutend größer, was auf Dauer nerven kann UND für ein Sigma 35mm Art bekommst du fast 2 FA HD 35 2.0, dann hast du schon mal ein paar Mark zusammen für das DA 70 :cool:
 
24Mp überfordern das Glas, besonders bei offenblende, bei 16Mp hat es eine bessere Figur gemacht.

Für ein Sigma 35mm Art bekommst du fast 2 FA HD 35 2.0, dann hast du schon mal ein paar Mark zusammen für das DA 70 :cool:
Mein 30/1.4 DC an der K-5 war damals nicht das beste Exemplar. Hatte zudem Fehlfokus :(

Bin dann auf das 35/1.4 DG Art umgestiegen und anschließend auf das Pentax FA 31mm 1.8 Limited (y)
 
Wie schnell ist denn die Fokusgeschwindigkeit der 3 im Vergleich? Das EX DC ist ja nur bedingt schnappschusstauglich.
 
Das 30/1.4 DC war optisch unterdurchschnittlich.
200€ für das 30/1.4 DC lohnt sich bei der optischen Leistung nicht.
Das 30/1.4 DC war optisch unterdurchschnittlich.
Auch wenn es noch so oft da steht: Wiederholung macht eine Aussage nicht wahrer (könnte auch die Politik mal begreifen). Respektive... Gemessen an welchem Durchschnitt? Dem der anderen verfügbaren 30/1,4 in diesem Preisbereich?

Wahr ist: Das Teil hat eine starke Bildfeldwölbung und vignettiert auch etwas. Offenblendig hatte es deshalb den Ruf dieser Randschwäche, das bezieht sich aber vorrangig auf Details am Rand, die die gebogene Fokusebene verlassen haben. Ich persönlich mag die Optik sehr und finde 200€ dafür spottbillig. Für die Lichtstärke (in Kombination einer ja leider notwendigen Retrofokuskonstruktion) ist es auch vergleichsweise kompakt, bessere Kompromisse findet man nur im spiegellosen Segment. Die kurzen Fokuswege machen es eigentlich auch recht flott (zumindest an einer ruppig fokussierenden K-3). Insgesamt kann ich nur Gutes berichten.

mfg tc
 
Gemessen an welchem Durchschnitt?

Naja, ob man sowas überhaupt an einem Durchschnitt festmachen kann?

Optiken kann man an mehreren Faktoren messen, z.B. durchgängige Schärfe bei Offenblende und/oder Cremigkeit des Bokehs und/oder Abbildungscharakter und/oder Fokussiergeschwindigkeit und/oder PreisLeistung etc.

Die Frage ist halt immer was man will und bis wohin man gehen möchte. Die 35mm-Geschichte habe ich bei mir auch quasi "durchgemacht", zuerst mit dem 16-50/2,8 bei glaube ich 35mm mit Blende 4, da war das Bokeh micht ausreichend, dann beim beim 35/2.8 Makro Limited, Bokeh schon besser, klasse Schärfe offen, aber nicht ausreichend, dann testweise zwei Manuelle 35/2.8 und das 35/2 und das 35/1.4 ART und genau beim 35/1.4 ART fiel mir der Unterkiefer runter was Schärfe, Bokeh und Abbildungscharakter zusammen bieten - und genau das ist der Punkt - meine persönliche Empfindung zum 35/1.4 ART teilen lange nicht alle, eben weil es auf das Gesamtpaket ankommt und jeder seine eigenen Wunsch-Parameter dazu aufzählt.
 
Glaube nach Sigma ART 35mm /F1.4 wäre auch Sigma 28mm F1.8 EX DG Aspherical DG DF Macro keine schlechte Idee, ist auch billiger. Unter
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-28mm-f1-8-ex-dg-aspherical-dg-df-macro.html
sehe ich gute Wertnoten.
Es gibt auch einige von Samyang
https://www.samyanglens.com/en/prod...size=&lens_type=&mount=&best_for=&mount[]=206

Aber ich kann nicht verstehen warum ALLE keinen Autofocus haben , sind alle manuell , sind die Modelle alt? Ich sehe dass sie neu sind oder lese ich etwas falsch?
 
Was sind "ALLE"?
Das erste und einzige MF-Objektiv welches hier henannt wurde ist das von dir oben erwähnte Samyang - alle anderen haben AF.

Wenn du in die Samyang site unter Filtern Autofocus und Pentax einstellst wird nichts eingeblendet , nur unter manuell sieht man alle von Pentax .
Habe einige geklickt und da steht dass sie manuell focus haben zb.
24mm F1.4 ED AS IF UMC
https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=198
20mm F1.8 ED AS UMC
https://www.samyanglens.com/en/product/product-view.php?seq=182
 
Samyang hat halt erstmal mit manuellen Objektiven angefangen und bietet erst jüngst ein paar DSLM-Objektive mit AF an - ist halt "für den Anfang" deutlich einfacher, kein AF-Reverse-Engineering, keine komplexe Mechanik mit Antrieben etc.... und leichte Anpassung an alle Mounts. AF-Objektive entwickeln sie jetzt halt für die "einfachen" (Sony, AF-Protokoll offen) und lohnenden Mounts.

Mein Tipp: Schau dir einfach mal die Bilder mit den entsprechenden Objektiven bei flickr an, oft sind Objektive in den Tests fantastisch aber bei den Bildergebnissen gefallen einem dann ganz andere besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem, was ich oben verstanden habe wenn Blende f1.4 sein muss dan Sigma ART. Dass beste weare Sigma ART 35mm /F1.4 aber er ist teuer und schwer , deshalb würde Sigma ART 30mm /F1.4 bevorzugen .
Hat jemand Erfahrung, mir zu schreiben, ob das Problem gelöst wurde (deutlicher Schärfeabfall zu den Rändern?)
 
Ja, das Problem wurde deutlich verbessert! Die Randschärfe des 30/1.4 Art ist in Ordnung! Das steht z.B. hier schon in Beitrag #18 und #19. Wenn du f/1.4 bei ca. 30 mm in kompakter und günstiger Form haben möchtest, ist das Sigma 30/1.4 Art für Pentax APS-C die beste und quasi einzige Wahl!

Hier übrigens der Bilderthread zum Sigma 30/1.4 Art, den ich vor sechs Jahren eröffnet hatte.
 
Ich habe hier noch ein altes Foto rausgesucht. Da habe ich mit dem 30/1.4 Art ein Haus frontal mit Offenblende fotografiert. Zuerst das Gesamtbild. Dann ein 100%-Ausschnitt aus der Mitte, einer vom rechten Rand und noch die zwei Ecken oben.

Wie gesagt: Mein Exemplar war nicht perfekt zentriert - daher habe ich es zurückgegeben. Ich konnte aber eingermaßen beurteilen, wie ein gutes Exemplar abbilden müsste. Das angehängte Foto war aber recht gleichmäßig und zeigt, dass f/1.4 bis in die Ecken gut nutzbar ist.
 

Anhänge

Werde wahrscheinlich gebraucht Sigma 30mm f1.4 nehmen aber nicht das sehr gute Art version weil es fuer mich zu teuer und zu schwer ist. Bin auch kein Profi Fotograph

Habe von den beiden untere gute Vorschläge . Wem würdet ihr bevorzugen ?
(fuer meine K70)

Welche unterscheide gibt es zwischen den beiden
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc-hsm.html

https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html

Welches ist das neuste? (Baujahr?) und warum hat Sigma fast gleiche produziert ?


Frohe Weihnachten
 
Werde wahrscheinlich gebraucht Sigma 30mm f1.4 nehmen aber nicht das sehr gute Art version weil es fuer mich zu teuer und zu schwer ist. Bin auch kein Profi Fotograph

Welche unterscheide gibt es zwischen den beiden
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc-hsm.html

https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html

Welches ist das neuste? (Baujahr?) und warum hat Sigma fast gleiche produziert ?
Du stellst die gleichen Frage wie letzte Woche und da habe ich sie dir ausfühlich beantwortet.
Seitdem hat sich nichts verändert, du kannst dort nachschauen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16016477&postcount=20

Das Sigma 30mm f1.4 EX DC wird dir hier niemand empfehlen.
Also bitte falls du mit der Bildschärfe/Fehlfokus unzufrieden bist dies jetzt schon berücksichtigen.

Zudem hast du einen identischen Thread im Pentaxians-Forum laufen:
https://www.pentaxians.de/40456504nx51499/objektive-f27/lichtstarkes-obj-rund-um-35mm-t42459.html

Dort wurde ja auch der sehr hilfreiche Test aus dem DFN-Forum verlinkt:
https://forum.digitalfotonetz.de/userpix/3484_Normalbrennweitentest.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann das Sigma 30mm 1.4 EX DC empfehlen. Meines hatte keine Fehlfokuse an der K-S1, war scharf und ab f9 auch rand- und eckenscharf. Zum Freistellen, braucht man keine Randschärfe. Ich habe damit aber auch mit 1,4 Landschaft ohne Freistellung gemacht und es war bis DIN A3 nutzbar. Es ist preiswert, ich bereue es meines für 150 verkauft zu haben. Es ist ab 1,4 verwendbar, ab 1,8 aber richtig, richtig gut. Es hat auch eine sehr natürliche Old-School Farbanmutung. Einziges Problem sind CA`s aber dank moderner Bildbearbeitung handlebar. Das Objektiv hat bei pentaxforums ein Ratung von 9.0 für Schärfe, was für sich spricht, auch wenn es bessere gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen ansprüchen glaube passt mir der neue Pentax 35mm/2.4.
Preis/Gewicht/Leistung

Aber obwohl
Das Sigma 30mm f1.4 EX DC wird dir hier niemand empfehlen.

finde es zum gleichen Preis wie das neue Pentax 35mm/2.4 .
Wenn würdet ihr bevorzugen, alle anderen sind ausgeschlossen
 
Das 35 2.4 kenne ich nicht. Wenn Du eine K1 hast, würde ich das nehmen, weil das auch an der K1 teilweise zu gehen scheint. Wenn Dir die Pentax Farben wichtig sind und wahrscheinlich ein leiser Motor, wird das 2,4 auch besser sein. Wenn Du aber mehr Weitwinkel brauchst, weil Du es auch mal als Immer-Drauf einsetzen willst, wenn Du die absolute Lichtstärke und Freistellung willst und auf Old-School Farben stehst und bei 1,4 bei Gegenlicht auch mal CA`s entfernen kannst, dann nimm das Sigma. Es gibt wohl kein Objektiv mit mehr Lichtstärke und Autofokus für weniger Geld. Wenn aber viele berichten, dass bei Ihnen das Objektiv Probleme machte, dann wäre eine Umtausch-Option gut oder zumindest Beispielbilder sich vorher zuschicken lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten