• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Guten Rutsch!
    Das DSLR-Forum Team wünscht allen Mitgliedern Sponsoren, Besuchern sowie deren Angehörigen und Freunden
    viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit für 2025 und
    Allzeit gut Licht!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Henri Cartier-Bresson - hopp oder top?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musste ich erstmal googeln, wer diese Herren sind. :ROFLMAO:

Ansel Adams war großes Vorbild und stilbildend. Ich habe auch schon Originale gesehen von Yosemite, unglaublich faszinierend. Aber viele nachfolgende Fotografen wollten ihn nicht nachahmen, sondern weg von diesem gefälligen Stil, dem Piktorialismus. So entwickelt sich alles weiter, es gibt neue Ideen, manches verschwindet wieder, einige wenige Dinge bleiben bestehen. Und dazu gehört auch CB, dessen Kunst der Otto Schwedenwürfel gut beschrieben hat.
Adams ist großartig, aber man sollte über den Tellerrand schauen, wenn man sich innerlich reicher fühlen möchte.
Nicht alles, was gut ist, ist im herkömmlichen Sinn auch schön.
Mit selber gefallen in einer CB-Ausstellung nicht alle Bilder. Manche empfinde ich auch als altbacken. Aus meiner Sicht der heutigen Zeit. Aber sein Können ist unbestritten, bei einigen Bildern bekomme ich noch immer Gänsehaut. Er hat sich oft auch nicht mit einem Foto einer Szenerie begnügt, sondern sich herangearbeitet. Sehr schön zu sehen in dem Magnum-Fotoband mit den Kontaktbögen ihrer Fotografen. Heute hält man drauf mit mehr als zehn Bildern pro Sekunde. Wird schon was Gutes dabei sein.
Das Pfützenbild finde ich einfach nur sehr lustig, wie aus einem Comic.

Was soll eigentlich der Vergleich mit Adams?
Weil beide s/w fotografiert haben?

Moin!

Das Bild, um das es hier geht, ist aus 1932.
Nimm mal eine in diesen Jahren aktuelle Leica und versuche mal so ein Foto zu machen.
Du hat nur einen Schuss!

FWIW...Dieses Bild ist eines der wenigen von HCB das nicht Vollformat ist. Er hat es, ohne durch den Sucher zu blicken, durch einen Lattenzaun hindurch gemacht.

Aus HCB " Scrapbook" von Schirmer/Mosel

Anhang anzeigen 4633802

Ansel Adams war großes Vorbild und stilbildend. Ich habe auch schon Originale gesehen von Yosemite, unglaublich faszinierend. Aber viele nachfolgende Fotografen wollten ihn nicht nachahmen, sondern weg von diesem gefälligen Stil, dem Piktorialismus.
Moin,

Ansel Adams' Stil ist allerdings gerade nicht Piktorialismus – zumindest nicht, wenn wir über die Fotos reden, für die er berühmt ist. Adams steht – mit Edward Weston und anderen ja gerade für "straight photography" und damit eine Abkehr vom Piktorialismus. Aber in der Tat ist das ein ganz anderes Thema.

Musste ich erstmal googeln, wer diese Herren sind. :ROFLMAO:
Macht ja nix, man kann ja immer mal dazu lernen und selbstverständlich kann man auch fotografieren, ohne auch nur einen berühmten Fotografen zu kennen. Man kann ja auch Musik machen, ohne zu wissen, wer Bach, Mozart oder die Beatles sind bzw. waren.

Ich vermute viel eher, daß Cartier-Bresson keine Ahnung hatte, vor allem keine Ahnung von Fotografie!
Vielleicht hast Du auch keinen Zugang dazu. Er war aber sicher stilgebend, und die Diskussion an einem einzigen Bild festzumachen wird ihm nicht gerecht.

Wer sich ein Bild machen möchte, in Hamburg gibts grad die Gelegenheit dazu:

Watch! Watch! Watch! Henri Cartier-Bresson​

15.6. — 22.9.2024​

Aktuelle Ausstellung

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig peinlich finde ich es schon:
Als engagiert Fotografierender weder den Namen Andreas Feininger noch den Namen Reinhart Wolf zuordnen zu können. Offen gesagt .
Ziemlich hochnäsig "offen gesagt"
Ich kennen die genannten auch nicht, dafür aber Fritz Pölking.;)
Nach deinem Beispiel sollte also ein engagierter Musiker der Abteilung Klassik dann auch Bushido kennen.

............ selbstverständlich kann man auch fotografieren, ohne auch nur einen berühmten Fotografen zu kennen. Man kann ja auch Musik machen, ohne zu wissen, wer Bach, Mozart oder die Beatles sind bzw. waren.
Klar. Aber die Beschäftigung mit Fotografen bringt der eigenen fotografischen Entwicklung sicher deutlich mehr, als Diskussionen über Fototechnik oder Sensorformate.

@blaubaer_65 Da stimme ich dir im Grundsatz ja zu. Aber ich weiß nicht, was Pfefferbeisser so fotografiert. Nach seiner eigenen Aussage in seinem Profil macht er 99% Video. Aber auch wenn er seinen Hund oder seine Kinder fotografieren, sich aber weder für Landschafts- noch Architekturfotografie auch nur einen Hauch interessieren würde, würde er vermutlich nicht unbedingt Adams, Feininger oder Wolf über den Weg laufen. Oder auch wenn er sch ausschließlich für Street Photography interessieren würde. Wenn man sich natürlich allgemeiner für Fotografie interessiert oder ein Gebiet hat, das einen besonders interessiert, lohnt es sich aber natürlich, sich mit den Werken anderer zumindest ein wenig zu beschäftigen, m. E. insbesondere mit denjenigen, die da besondere Beiträge geleistet haben oder gar stilbildend tätig waren – wozu ich Adams und Cartier-Bresson zählen würde. Ob jemand eine dieser beiden Aussagen über Bushido treffen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, ist aber eh nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten