• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herbst am Fluss

fok

Themenersteller
Ich habe versucht, die momentane Stimmung draußen einzufangen. Eine Bearbeitung in Schwarz-Weiß erschien mir dazu passend. Ich freue mich über jegliche Kommentare zu Bildgestaltung und Bearbeitung.

Beste Grüße

fok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wenn du jetzt noch sagst, warum das Foto so unscharf und nach rechts kippend ist (kann ja Absicht sein), dann gehts weiter...

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Didi,

danke für das Feedback! Umkippende Bilder scheinen meine Spezialität zu sein. ;) Ich habe mal versucht, das Bild nach bestem Wissen (hmm, eher Gefühl) gerade zu rücken. Ist es jetzt besser?
Was die Bildschärfe betrifft, vermute ich zu allererst Bewegungsunschärfe. Die Belichtungszeit war immerhin 20 Sekunden und es ging ein leichter Wind. Dazu war es zu der Zeit leicht neblig. Vielleicht ist auch das Stativ nicht optimal, aber eigentlich finde ich die unteren Halme im Vordergrund recht okay.

Beste Grüße

fok

P.S.: Neue Version angehängt.
 
Jo, hat schon deutlich geholfen die Drehung. Ich hätte auch versucht, noch weiter zu drehen (kost' ja nix). vielleicht...
Aber hinter den Sinn des Bildes komme ich nicht so :(. Die lange Belichtungszeit kommt ja nicht von ungefähr, da haste dir ja 'was bei gedacht. Aber was?
Man hat jetzt lauter verwaschene Konturen in einem umlustigen Grau (Graublau?), das Wasser sieht aus wie zugefroren, aber alles zusammen paßt (für mich) irgendwie nicht. Es löst nix aus (kein "ahaaaa", kein "oh wie schön" oder was auch immer), die leichte Blau(?)-Tonung reißt auch nichts weg, finde ich.
Der oben abgeschnittene Baum ist auch recht zweifelhaft.

Du siehst schon...was gefällt dir denn an dem Bild (um den Spieß mal umzudrehen)?

Gruß
Didi
 
Ich frage mich, abgesehen von der Gestaltung: woran erkenne ich denn den Herbst?

Hier wäre m. E. Farbe angebrachter, um z. B. das letzte Herbstlaub usw. zu erkennen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten