• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Herbst im Tessin (Val Verzasca/Lugano) *Update: weiteres Bild*

Kunzelmann2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach langer Zeit zeige ich hier mal wieder ein Landschaftsfoto von mir:


Autumn in Ticino von B-Lichter auf Flickr

Blick von der Ponte dei Salti in Lavertezzo im Val Verzasca. Nur eine Stunde später lag der untere Teil des Tals komplett im Schatten.

EDIT 03.11.2012, 00:48 Uhr: Ich hänge nochmal ein weiteres Herbstbild aus dem Tessin dran, diesmal vom Luganer See:


Summer's End von B-Lichter auf Flickr

Freue mich über Lob, Kritik und Anmerkungen!:)

Viele Grüße

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst im Tessin (Val Verzasca)

Das Tal bietet so viel an Perspektiven und in meinen Augen hast Du Dich für die schlechteste entschieden. Der Standard-Touri Knipspunkt auf der Römerbrücke.
Damit dominiert links die Strasse, die markante Kirche verschwindet im "geschwätzigen" Bildumfeld, die klaren Farben des Wassers und der Felsen sind nur Beiwerk, ebenso die Herbstfarben welche am Hang leuchten jedoch durch das Gegenlicht stark gedämpft werden.
Ein wenig tieferer, vorgelagerter Standpunkt (von rechts auf den Felsunterbau des Mittelpfeilers geklettert), damit wäre die Strasse und das Wegegeländer links zumindest hinter den Büschen an der Kante verschwunden und im mehr Vordergrund hättest Du die tatsächlich dort sehr schönen Felsen einbinden können.
Allerdings hast Du trotz der schwierigen Lichtsituation eben dieses Gegenlicht handwerklich gekonnt im Bild hinbekommen, ohne ausfressen des HG und absaufen des VG. Rechts unten dürfte trotzdem stark nachträglich aufgehellt worden sein (nichts verbotenes und ganz gut gemacht oder hast Du so einen Dynamikumfang ab Kamera?)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Herbst im Tessin (Val Verzasca)

Hallo uwafot,

vielen Dank für deinen ausführlichen, wenn auch überwiegend kritischen Kommentar!

Den Standort finde ich persönlich nach wie vor gut, auch wenn du natürlich Recht hast, dass es weitere interessante Standorte gibt, z. B. unten auf den Felsen oder auch oberhalb der Brücke (mit der Brücke selbst dann als Hauptmotiv). Ich bin ebenfalls häufiger im Val Verzasca bzw. in Lavertezzo, wenn auch leider meist aus familiären Gründen zur ungünstigen Mittagszeit.

Diesmal fand ich die tendenziell schwierige Gegenlichtsituation aber gerade sowohl herausfordernd als auch sehr reizvoll.

Partiell aufgehellt ist übrigens nichts, die Schatten sind lediglich generell um 0,3 EV angehoben. GND blieb auch in der Tasche, CPL war aber drauf.

Und weil dir die Kirche so gut gefällt, anbei noch ein Nachschlag.:D

Nochmals danke und viele Grüße

Martin
 
Hab noch ein Herbstbild vom Luganer See angehängt (siehe Beitrag #1).:)

Gruß Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten