• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Herbstliches Island

rubbeldidup

Themenersteller
Soll ich? ..oder soll ich nicht? ..ach, egal :) Ich kann verstehen wenn dem einen oder anderen dieses Threads zum Hals raus hängen aber man muss ja nicht rein klicken und da ich mir selbst immer wieder gerne Fotos von dort anschaue, sei es um neue Gegenden oder Perspektiven zu entdecken, gebe ich halt auch meinen Bilder-Senf von diesem Jahr dazu.

Herbstliches Island..
..oder fast schon winterlich, jedenfalls ein bisschen von beidem. Herbstliche Farben gab es Ende Oktober nicht zu sehen, dafür Braun, Braun und ..äh Braun :D

Als Ausgangspunkt hatten wir uns ein Ferienhaus in Arnarstapi gemietet, von dort benötigt man maximal eine Fahrstunde um zu den meisten Sehenswürdigkeiten zu kommen.

Zu dieser Jahreszeit hat man noch ca. 8 Stunden Sonnenlicht (Anfang Oktober sind es noch fast 2 Stunden mehr). Durch die langen Dämmerdungsphase Morgens und Abends ist es aber gefühlt noch deutlich länger Hell.

Eigentlich hatte ich mir für diese Jahr vorgenommen konzentrierter zu fotografieren, hat natürlich wieder nicht funktioniert, man möchte am liebsten die Kamera in drei Richtungen gleichzeitig halten

Iceland-2013-Snaefellsnes-1.jpg
 
Wow toller Start! Island - ich bin dabei!! (y)

So hell war es bei uns in Arnastarpi leider nie. Toller Flecken Erde, toll eingefangen von Dir.

Ich freue mich auf mehr von Dir!
 
::

... ein sehr schöner einstand! (y)

freue mich ebenfalls auf mehr ... die herbstfarben haben leider nur eine kurze
lebensdauer wie wir auf unserer reise ende sept. feststellen konnten ... max. 2 wochen
leuchten die farben richtig intensiv - danach wird es eher eintönig braun ...
arnarstapi ist ein schöner start für die reise - bin gespannt wie es weitergeht.
 
Jau gefällt mir auch gut (y)
Bin gespannt auf mehr!
 
Dank euch :)

Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter, gerade zu der Jahreszeit. Das größte Problem war eigentlich der Wind und, obwohl es unsinnig klingt, die Sonne. Die steht auch tagsüber schon so niedrig das man oft (unerwünschte) Gegenlichtsituationen hat und bestimmte Motive das eigentlich richtige Licht nicht mehr bekommen.

Eintönig Braun... yep. Menschen mit Braun-Phobie sollten den Thread auf jeden Fall meiden! Ich pers. mag das, die Landschaft wird quasi auf das minimale reduziert.

Da gegen 17.00 Uhr das Foto-Licht ausgegangen ist haben wir relativ wenig fotografiert, weniger Bilder aber dafür ein entspannterer Urlaub. Auf den Stress vom letzten Jahr hatte ich auch keine Lust mehr.
 
Bin auch dabei, gerne mehr Bilder dieser faszinierenden Insel.:D

Ps.: Deinen Reisebericht von 2012 habe ich mir auf deiner Seite auch gleich mal durchgelesen.:D(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Jahreszeit ist in Island schon sehr speziell. Die beiden letzten Bilder sind auch wieder klasse. Wobei das letzte von der Komposition sehr gut ist, das Bild davor aber von der Stimmung her mehr überzeugt.

Gruß Matthias
 
Danke euch :)

Ich fand es zu der Jahreszeit auch schwer die Weite der Landschaft einzufangen und gleichzeitig so etwas wie Bildaufbau zu bewerkstelligen.

Hier fehlt jetzt irgendwie nur noch die Büffel-Herde :)

Iceland-2013-Snaefellsnes-3.jpg
 
Merci :) Um die Motive etwas aufzulockern stellt der Isländer Frauen dekorativ in die Landschaft, das ist sehr nett.

Iceland-2013-Snaefellsnes-4.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten