• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Herz gegen Verstand oder Sony vs. Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und die OM-1 ist erst zwei Jahre alt. Man kann über Sony oder auch gerne Canon meckern aber keiner von denen bringt nach zwei Jahren ein neues Modell mit derselben Hardware auf den Markt
Manchmal komme ich nicht umhin zu denken, dass Dir ein Olympusknipser mal die Freundin ausgespannt haben muss - so böse wie Du nicht nur hier auf Olympus / OMDS bist.

😊

Bernd
 
... du meinst die mangelnde Zuverlässigkeit eines Panasonic-Autofokus, der in neuen Modell S5II auch noch nicht richtig mit den anderen Herstellern mithalten kann
Nein, ich meine die Ausfallrate, die bei mir seit der Nutzung von ca. 20 Panasonic-Kameras seit fast 20 Jahren null % beträgt.
Und dass der Panasonics-AF (DFD) bis zum Erscheinen der XH2(s) besser und zuverlässiger war als Fujis Phasen-AF, gehört zum Allgemeinwissen.
Mittlerweile stehen sie auch im BIF-Vergleich ziemlich gut da:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich nochmals nachgezählt:

alle Argumente und Nichtargumente incl. "Freundlichkeiten" wurden bereits 333-Mal ausgetauscht.
 
Manchmal komme ich nicht umhin zu denken, dass Dir ein Olympusknipser mal die Freundin ausgespannt haben muss - so böse wie Du nicht nur hier auf Olympus / OMDS bist.
Danke ich bin glücklich liiert. Die OM System und Olympusknipser sind völlig in Ordnung und mit Olympus Medical arbeite ich sogar gerne zusammen. Nur OM System Japan hats verkackt.
WRDS ist halt ein gutes Beispiel dafür wie man treue Kunden vergrault....🤷
Ich war 2022 sehr optimistischer und zuversichtlicher Neukunde bei OM System. Da gibt es andere, die viel länger dabei waren und die ebenso sauer sind und auch nicht mehr an die Zukunft glauben.
Gebraucht und günstig kann man ja weiterhin kaufen. Neuware werde ich dort jedoch nicht mehr kaufen.

Wobei es hier um Sony vs. Canon geht.
 
Zudem muss man auch sehen wie gross ist die Kundengruppe, die wirklich nach Fokusbracketing schreit?

Braucht nicht jeder,
(Hier geht es um Precapture)

Schon witzig, wie die Funktionen, die das eigene System gerade nicht hat, bagatellisiert werden 😂. Schönreden nennt man das.

Fokusbracketing ist im Grunde Pflicht für echte Makros und wer sich sein Landschaftsfoto nicht durch Beugung verhunzen will, nutzt es auch gern mit förderlicher Blende in der Landschaftsfotografie. Warum müssen diese User erst schreien, um das zu bekommen? Bekam ich schon bei der alten X-H1 als FW-Update nachgeliefert, ohne dass jemand geschrien hat.

Und Precapture ist einfach fein, um Situationen in der Vogelfotografie oder Starts bei Sportereignissen und bei anderer Action nicht zu verpassen. Was nützt der beste AF, wenn der Moment vorbei ist?

Haben ist besser als Brauchen, ich habe beides schon genutzt, hätte es vielleicht nicht vermisst, weil ich es nicht gekannt hätte, aber so ist es schlicht eine Option, die man dabei hat, wenn man sie braucht.

Gibt auch andere nette Sachen, die man angeblich nicht braucht, die aber ungemein nützlich sind. Schulterdisplay z.B.. Welche Sony hat das?
 
Fokusbracketing ist im Grunde Pflicht für echte Makros
Gar keine Frage aber es ist nicht unbedingt eine Automatik dafür in der Kamera erforderlich. Und bei Landschaft kann ich dieses "verhunzen" durch Beugung nicht nachvollziehen. Das klappt bei mir auch ohne Bracketing.
Bei Pre Capture sieht das schon anders aus.... Das fände ich Klasse, aber leider....
Schulterdisplay finde ich persönlich allerdings komplett überflüssig.
 
Da hast du - zumindest was mich betrifft - was gänzlich falsch verstanden.
Nein.
Im Gegensatz zu dir sehe ich eher, dass die "Anti-Canon-Fraktion" die Diskussionen entgleiten lassen.
Keineswegs, denn die bildest du dir ein.
Im Gegensatz zu einigen "Sony-Pana-OM-Fanboys"
Schau, jetzt habe ich auf dich bezogen extra dieses Wort vermieden, und du kannst es dann doch nicht lassen.

muss ich "mein" System niemand anderem mit aller Macht aufs Aug drücken, weil das andere ja sooo schlecht ist. Jeder soll doch in seinem System glücklich werden (dürfen).
Ich hab's in diesem Thread nun eh x-mal geschrieben: Es geht nicht darum, irgendwem ein System "aufs Aug zu drücken" oder auch nur Canon schlechtzumachen. Es geht um einen objektiven Vorteil eines anderen (hier relevanten) Systems, den Canon-affine Personen wie du einfach nicht einsehen können. Natürlich entstehen daraus dann seitenlange Diskussionen, weil man die falschen Entgegnungen diesbezüglich halt auch nicht so stehenlassen kann. Das liegt an aber an dir und deinesgleichen.
Kleiner Einschub: ich komme ursprünglich von einer Exa 500. Ich weiß noch was ein manueller Belichtungsmesser ist und kann ihn auch bedienen (und hab sogar noch einen) und habe so ziemlich alle Systeme durch, die der Kameramarkt im letzten halben Jahrhundert ausgespuckt hat.
Bin sehr stolz auf dich!
Für MICH ist Canon das System, welches am besten zu meinen Bedürfnissen passt - auch wenn nicht immer alles so ist, wie ich es mir wünschen würde.
Super! Wenn du's jetzt noch schaffst, einzusehen, dass das System, das am Besten zu deinen Bedürfnissen passt, auch Schwächen hat, dann wird alles gut!
 
Und bei Landschaft kann ich dieses "verhunzen" durch Beugung nicht nachvollziehen. Das klappt bei mir auch ohne Bracketing.
Verhunzen ist vielleicht übertrieben, aber Du wirst halt einen Unterschied sehen, wenn Du ein Landschaftsbild, auf dem alles scharf sein soll mit förderlicher Blende und Bracketing machst. Und warum auf Qualität verzichten, wenn man schon das Stativ mitschleppt für ein sehr gutes Landschaftsfoto? Hier im Forum wird doch sonst um jedes Pixel gestritten und wenn man eine Funktion nicht hat, gehts natürlich ebenso gut auch ohne? Nein, geht es nicht.
 
Sorry aber das ist doch totaler Quatsch.....

Das würde ja bedeuten das alle Landschaftsbilder ohne integrierte Bracketing Funktion nicht so gut wären .... selten habe ich einen größeren Blödsinn gelesen und ich meine das wie immer nicht böse oder gegen dich wertend...
Wer sagte letztens was von "schönreden"?;)

PS: Nur um es nicht zu vergessen....... Bracketing geht auch immer noch manuell;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Landschaftsbilder ohne integrierte Bracketing Funktion nicht so gut wären ....
Das Bessere ist halt der Feind des Guten. Ich mache natürlich auch ohne Bracketing die meisten meiner Landschaftsbilder. Aber um das Optimum rauszuholen bei besonderen Bildern kommt es eben zum Einsatz. Und natürlich könnte ich das auch manuell machen, muss ich aber nicht 😉.
 
Ich fasse für den TO mal zusammen:

Jedes System hat Vorteile und Nachteile!

Ein Systemwechsel lohnt sich nur, wenn für jemand Ärgernisse so wurmen, dass er Frieden mit nur mit einem Wechsel findet, bzw. wenn es Vorteile gibt, die persönlich oder geschäftlich wirklich sehr wichtig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten