• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HF Distanz bzw. Unendlicher Fokus

jan25494

Themenersteller
Moin moin,

ich habe mal eine Frage bezüglich des unendlichen Fokus.

Wenn ich im VG, ich sag mal 3m entfernung, ein Objekt habe, aber in die unendlichkeit fokussiere, ist dieses Objekt dann genauso scharf abgebildet als würde ich es direkt Fokussieren ?

Ich habe schon einige Tests durchgeführt und bin noch auf keinen Nenner gekommen. Irgendwie kommt es mir immer so vor als wäre alles etwas unschärfer als würde ich das Objekt direkt anpeilen.

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet :)

Jan
 
Da hast Du etwas falsch verstanden.. Hyperfokaldistanz bedeutet nicht, dass alles scharf ist, wenn Du auf unendlich fokussierst, sondern, dass alles von x bis unendlich scharf ist, wenn Du auf die Hyperfokaldistanz scharf stellst..

In den üblichen DOF-Rechnern wird dieser Wert mit angegeben..

Beispiel: Wenn Du mit 50mm Brennweite bei f/5,6 auf 22,1m scharfstellst, wird alles von 11,05m bis unendlich scharf.. (s. http://www.dofmaster.com/dofjs.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du etwas falsch verstanden.. Hyperfokaldistanz bedeutet nicht, dass alles scharf ist, wenn Du auf unendlich fokussierst, sondern, dass alles von x bis unendlich scharf ist, wenn Du auf die Hyperfokaldistanz scharf stellst..

In den üblichen DOF-Rechnern wird dieser Wert mit angegeben..

Beispiel: Wenn Du mit 50mm Brennweite bei f/5,6 auf 22,1m scharfstellst, wird alles von 11,05m bis unendlich scharf.. (s. http://www.dofmaster.com/dofjs.html)

Danke :)

dann hab ich mich etwas falsche ausgedrückt, aber im normalfall sollte doch das 3m Entfernte Objekt mit in dem Schärfebereich liegen.

Nur meine Frage ist eigentlich, gehen wir mal davon aus dieses Objekt läge in dem Schärfebereich, ist das Objekt genauso scarf als würde ich es direkt Fokussieren ?

Und wenn ich über die HF Distanz hinaus Fokussiere, was passiert dann ? Oo
 
scharf ist scharf, ja.
 
(...)im normalfall sollte doch das 3m Entfernte Objekt mit in dem Schärfebereich liegen.
Kommt auf die Brennweite/Blende an.. ;) (s. mein Beispiel)
Nur meine Frage ist eigentlich, gehen wir mal davon aus dieses Objekt läge in dem Schärfebereich, ist das Objekt genauso scarf als würde ich es direkt Fokussieren ?
Nein, es ist "akzeptabel" scharf (gemäß dem angenommenen Zerstreuungskreisdurchmesser).
Und wenn ich über die HF Distanz hinaus Fokussiere, was passiert dann ? Oo
Dann verschiebt sich der Beginn des scharfen Bereichs nach hinten..
 
Ist die HF Distanz denn nur der " Mindestabstand " wo ich Fokussieren muss und alles darüber hinaus bringt den selben Effekt ? Ich mein, ich kann ja nicht immer ein Maßband mitnehmen ^^

Edit :

Wird die Schärfe denn immer " unakzeptabler" jeh weiter der Fokus weg liegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Nein, ganz anders. Wenn Du auf die hf Distanz fokussierst, wird von der Hälfte der HFD bis unendlich alles akzeptabel scharf, solange Du Dein Bild aus normaler Entfernung betrachtest. Vergrößerst Du stärker oder gehst mit der Nase näher ran, wird es vorn und hinten wieder unscharf. "Optimal scharf" ist es nur in der jeweiligen Fokusdistanz.


Gruß, Matthias
 
und auf welche betrachtungsgrösse rechnet dann so ein generischer DOF-rechner? bzw was ist eine normale entfernung?
 
hilft leider nicht weiter, bzw. ich hab nicht wirklich lust die ganzen winkelangaben auf brauchbare entfernungen umzurechnen...

edit: danke matthias.
 
Moin!


Nein, ganz anders. Wenn Du auf die hf Distanz fokussierst, wird von der Hälfte der HFD bis unendlich alles akzeptabel scharf, solange Du Dein Bild aus normaler Entfernung betrachtest. Vergrößerst Du stärker oder gehst mit der Nase näher ran, wird es vorn und hinten wieder unscharf. "Optimal scharf" ist es nur in der jeweiligen Fokusdistanz.


Gruß, Matthias

Also wenn ich auf den Horizont Fokussiere ist alles bis zum Horizont mehr als " akzeptabel" scharf ??
 
Also wenn ich auf den Horizont Fokussiere ist alles bis zum Horizont mehr als " akzeptabel" scharf ??

Wenn Du auf unendlich fokussierst, ist alles ab einer Entfernung scharf, die Du Dir ausrechnen kannst, wenn Du magst:

gn(@g0=∞) = f²/B/zzul

(da steht Brennweite²/Blendenzahl/zulässiger Zerstreuungskreis, und der zul. Z-Kreis ist üblicherweise 1/1500 der Sensordiagonale, hängt aber auch von (Ausschnitt-) Vergrößerung und Betrachtungsabstand ab)



Gruß, Matthias
 
Also wenn ich auf den Horizont Fokussiere ist alles bis zum Horizont mehr als " akzeptabel" scharf ??
Sicher nicht. So kompliziert ist das doch aber nicht. :rolleyes:

Wenn du auf den Horizont fokussierst, ist dieser scharf. In wieweit sich die Schärfezone (bestimmt durch das, was du als "akzeptabel scharf" bezeichnest, in Richtung Kamera ausdehnt, hängt von Brennweite und Blende ab.
Es gibt durchaus die Möglichkeit bei kleinen Brennweiten und Blendenöffnungen, sagen wir mal 17mm und f/11, dass mit dem Fokus auf Unendlich (/Horizont) dazu führt, dass sich die Schärfezone bis sehr nahe an die Kamera rückt.

Mit der hyperfokalen Distanz ist das aber anders. Die ist zunächst einmal von Brennweite und Blende abhängig (und natürlich vom maximal zulässigen Zerstreuungskreis). Hast du diese nun also bestimmt und sei sie bspw. 5 Meter und du dann also auf 5 Meter fokussierst, dann ist alles von 2,5 Meter bis Unendlich scharf. Fokussierst du aber auf Unendlich, wandert die Nahgrenze der Schärfezone weiter weg. Wie weit genau hängt von Blende und Brennweite ab. Die Schärfezone wird dadurch aber sicher nicht größer.
 
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn bei der HFD 5m die Schärfeebene erst bei 2,5m anfängt, wo fängt die SE denn ugv. ( sagen wir f 8 ) an wenn man auf einen 10km entfernen Horizont Fokussiert ????
 
Jetzt bin ich verwirrt. Wenn bei der HFD 5m die Schärfeebene erst bei 2,5m anfängt, wo fängt die SE denn ugv. ( sagen wir f 8 ) an wenn man auf einen 10km entfernen Horizont Fokussiert ????


Wenn Du auf unendlich fokussierst, ist alles ab einer Entfernung scharf, die Du Dir ausrechnen kannst, wenn Du magst:

gn(@g0=∞) = f²/B/zzul

(da steht Brennweite²/Blendenzahl/zulässiger Zerstreuungskreis, und der zul. Z-Kreis ist üblicherweise 1/1500 der Sensordiagonale, hängt aber auch von (Ausschnitt-) Vergrößerung und Betrachtungsabstand ab)

Rechnen kannst Du allein?

Wenn die hyperfokale Distanz 5m ist, ist das Rechenergebnis jedenfalls größer als 2,5m.



Gruß, Matthias
 
Wenn man sich jetzt aber mal dieses Beispiel ansieht : Hier ist imho alles scharf, oder sehe ich das Falsch ? Der Fokus liegt knapp links neben der Sonne

f 5.6 18mm

5919209390_903ebd8925_b.jpg


Edit :
Das wäre jetzt das Ergebnis

Subject distance 10000 m

Depth of field
Near limit 3.01 m
Far limit Infinity
Total Infinite

In front of subject 9997 m
Behind subject Infinite

Hyperfocal distance 3.03 m
Circle of confusion 0.019 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten