• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Nur noch bis zum 31.10.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Nur noch bis zum 30.11.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines High Dynamic Range: Bilder- und Diskussionsthread

Ohne zuerst zu schauen woraus die beiden Bilder sind dachte ich nur mit welchem verf...en Smartphone hat er die gemacht.
Das will ich auch.
Dein Beitrag hat mich inspiriert, gestern während eines geselligen Abends mit Freunden, zur blauen Stunde kurz zum nahe gelegenen Motiv zu fahren und es mit dem X14U erneut zu fotografieren. Ich habe dann die beiden Fotos der OM-1 und des X14U auf meinem 5K2K 40 Zoll den Freunden präsentiert. Sie haben von Fotografie keinen Schimmer und sollten mir sagen, welches der beiden Fotos von einem teuren Fotoapparat stammt und welches das soeben mit dem SP fotografierte ist. Sie konnten es sich sowohl bei Vollbildanzeige ansehen, als auch auf Pixelebene bei 1:1 100%. Wir hatten 3 Paare eingeladen und es war für mich absolut erheiternd zu hören, mit welchen laut gesprochenen Gedanken versucht wurde, die Frage zu beantworten. Dabei entschieden sich 3 Personen für das eine und 3 für das andere Foto. :ROFLMAO:

Dass das OM-1 Foto mit 18mm und das X14U Foto mit 23mm aufgenommen wurde und einen anderen Standpunkt erforderte soll ebenso wenig eine Rolle spielen, wie die abweiche Beleuchtung, insbesondere der Hallen im Hintergrund. Das OM-1 Foto ist ein HHHR, also Hand Held High Res, dass InCam 12 Fotos aufnimmt welche dann zu einem HDR verrechnet werden. Das X14U Foto wurde aus einem RAW entwickelt.

Zum Vergleichen, hier der Link zu den beiden Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/10wh-huQH4MwxZdXTBbxHlF2-o4VTfw5K?usp=sharing
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir beide Bilder runtergeladen und verglichen.
Auch das Handybild sieht für ein Handybild gut aus.
Das OM Bild finde ich trotzdem besser.
Das Handybild hat in den dunklen Bildbereichen weniger Zeichnung bzw. ist verrrauschter.
Aber je nachdem wie der TV eingestellt war, bzw. wie vorbelastet die Leute sind die das beurteilen sollten, beurteilt man da evtl. beide Bilder ähnlich.
 
Die Vorbelastung spielt bestimmt eine Rolle, bei manchem steht die Meinung schon wenn er weiß welches das Handybild ist.
Die einen suchen dann gezielt nach irgendwas in eigentlich irrelevanten Bereichen des Bildes, die anderen lassen es in ihrer Gesamtheit wirken.
Auf einem TV würde ich überhaupt keine Bildvergleiche anstellen, da bin ich vorbelastet.
 
Auf einer Schulnotenskala von eins bis sechs würde ich dem Handybild eine 3+ geben dem OM Bild eine 1-.
Das OM Bild beeindruckt mich mehr weil es "nur" mft ist, aber wie VF wirkt.
 
Aber je nachdem wie der TV eingestellt war, bzw. wie vorbelastet die Leute sind die das beurteilen sollten, beurteilt man da evtl. beide Bilder ähnlich.
Das OM Bild beeindruckt mich mehr weil es "nur" mft ist, aber wie VF wirkt.
Auf einem TV würde ich überhaupt keine Bildvergleiche anstellen, da bin ich vorbelastet.
Der "TV" ist ein kalibrierter 5K2K 40 Zoll Monitor. Die technisch kleinbildähnliche Wirkung des OM-1 Bildes, ist ausschließlich den 12 verrechneten RAWs geschuldet.
 
jetzt bitte mal die unbearbeiteten JPGs ohne HHH Tricks etc beider Bilder so wie es die meisten hier machen zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst hinten Bokeh rein und dann wieder scharfgerechnet?
Ich hatte da keinen Fokus gesetzt. Denke das hat sie so erkannt, alles scharf zu stellen.
Ansonsten bekommt tatsächlich den sonst weichen Hintergrund auch wieder mit einem Wisch scharfgestellt. Möglich dass sie das wegen dem nicht gesetzten Fokus von selbst so berechnet hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten