Gast_406740
Guest
« korrekt » sind für mich Belichtung wie auch Weissabgleich dann, wenn sie zu meinen Vorstellungen vom Bild passen.
dann haben wir unterschiedliche Definitionen von dem Begriff Korrekt
vg, Festan
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
« korrekt » sind für mich Belichtung wie auch Weissabgleich dann, wenn sie zu meinen Vorstellungen vom Bild passen.
Insofern ist HighEnd für den normalen Anwender (dazu zähle ich mich) eben nicht Perlen für die Säue, sondern sinnvoll.
Mir persönlich würden so 15-20MP völlig ausreichen. Die 24MP sind ein Bonus, mehr braucht es für mich nicht.
Kann aber verstehen, wenn der eine oder andere mit Top-Objektiven auch mehr Auflösung haben möchte. Ich habe in mancher Galerie schon hochaufgelöste Leinwandbilder gesehen, die ein echter Traum waren...Genial... das kriege ich, zumindest mit einer Einzelaufnahme, nicht hin.
Was sind denn das für pauschale Aussagen ? Das tut ja schon weh.Das OPTIMALE OOC Bild ist möglich und sollte angestrebt werden. Optimal bedeutet beste Belichtung und korrekter Weißabgleich.
Für ein PERFEKTES Foto allerdings müßte meiner Meinung nach ein Colorchecker verwendet werden...
Verwendest Du deine Ausrüstung beruflich oder machst von Zeit zu Zeit Austellungen?
Wenn nein, dient deine Ausrüstung vermutlich nur deiner eigenen Ergötzung.
Aber das ist nicht weiter schlimm und unterstützt die Fotoindustrie.![]()
Highend=Flexibilität
= Ausredebegründung für das Pfuschen
einfach mal zugeben, dass das Zeug irgendwie geil ist. Warum immer irgendwelche Ausreden erfinden, um das Loch auf dem Konto zwanghaft rechtfertigen zu müssen ?
Nur der guten Ordnung halber: Es heißt "Perlen vor die Säue", nicht "Perlen für die Säue"...
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Matthäus7
Da wurde es bei meiner Canon 5DI mit 8MP schon knapp.
So isses ......
...
Drittens ist es nicht immer das vorrangige Ziel, ein perfektes Abbild zu erstellen sondern eines das die Stimmung am besten transportiert. Die Stimmung bei Sonnen Auf- und Untergängen lebt z.B. von einem "falschen" Weißabgleich.
Viertens ist das alles so ziemlich das unwichtigste an einem PERFEKTEN Foto. Es ist in einem Technikforum immer wieder schwer vermittelbar, daß Bildidee und dessen kompositorische Umsetzung eine viel größere Rolle spielen.
Gruß Roland
Wie auch immer Du das haben willst : Einfach mal das Kleingedruckte lesen[…] = künstlerische Freiheit nicht Pfuschen
Es ist in einem Technikforum immer wieder schwer vermittelbar, daß Bildidee und dessen kompositorische Umsetzung eine viel größere Rolle spielen.
Fotografie möchte ich als Kunst und nicht als Handwerkverstehen. Meine Motivation ist, sich mit Motiven stärker zu beschäftigen (auch wenn croppen dazu konträr scheint). Die technische Komponente möchte ich weiter in den Hintergrund rücken.
P.S.
Leider könnte ich als Künstler kein Geld verdienen![]()
Es wurde behauptet, das es ein OOC "perfektes" Bild gäbe. Und das gibt es nicht. Eine Kamera hat aus Prinzip nicht die Möglichkeit, optimale Parameter zu setzen. Sie kann immer nur raten. Je nach Kamera und Situation klappt das mal besser, mal schlechter. Aber geraten ist es immer.Was sind denn das für pauschale Aussagen ?
korrekt ist es dann, wenn weiß weiß ist und weder gelblich noch bläulich noch sonstwas anderes als eben weiß.
Ja, ich hätte gerne auch eine Mittelformatkamera für meine Porträtsessions, aber die Leute, die meine Bilder in Ausstellungen betrachten, würden den Unterschied nicht sehen.
Bist Du Dir da sicher?
Als Trainer im Leistungssport kenne ich den Effekt, dass manchmal allein schon die Anschaffung eines "besseren" (= oft einfach nur hochpreisigeren) oder neuen Equipments beim Sportler einen Leistungsschub auslösen kann, der weder über die technische Veränderung/Verbesserung des Materials, noch über physische Trainingseffekte rational erfassbar ist.
Just my two Cents:
Für Normalanwender im klassichen Sinne sind 6 bis max. 12 MPix mehr als genug. Alles andere erfreut lediglich die Foto- bzw. Computerindustrie.
Es ist in einem Technikforum immer wieder schwer vermittelbar, daß Bildidee und dessen kompositorische Umsetzung eine viel größere Rolle spielen.
Gruß Roland