• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hiiiilfe! Zu viele Kameras auf dem Markt!

PM-70237

Themenersteller
Hallo zusammen,

man geht in ein Geschäft oder auf eine Messe und wird erschlagen von Kameras. Kompakt, DSLR oder Bridge. Wer soll denn da noch durchblicken? Ich habe nun versucht mich ins Thema hineinzuarbeiten und bin bei einer DSLR gelandet. Sie bietet für mich die größten Möglichkeiten. Nun stehe ich aber wieder vor der Qual der Wahl: Welche Kamera solls denn nun werden?

Ich hoffe ihr könnt mir einfach ein wenig helfen.


1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (Panasonic Lumix DMC-FZ50)
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D90 / Canon EOS?)
  • gefallen hat Nikon D90
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiß noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt 600 Euro ausgeben. 400 Euro für das Gehäuse. 150 Euro für Objektive. 50 Euro für Zubehör.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • tier_zoo
  • makro
  • nacht
Nicht auszuschließen
  • konzert_theater
  • pflanzen_blumen
  • haustiere
  • sport_action
  • studio_stillleben
  • reportage
Das ist mir wichtig
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder
4. Foto, welches mir gefällt
http://hinnah.de/bilder/London2005.jpg

Lichter
 
Ich weiß nicht, ob Du mit EUR 400,- für die D90 hinkommst. Probier es aus. Aber jetzt kommt's: Kaufe nicht das Kit-Objektiv! (Wenn doch, dann das 18-150 von Nikon.) Ich rate Dir aber, das Nikon AF-S Nikkor 35mm f1.8 G DX (y)zu kaufen. Hier meine Begründung: Das ist ein Normalobjektiv, welches der Sichtweite der meisten Menschen entspricht. Aus deinen fotografischen Vorlieben sehe ich, dass Du ab und zu eine hohe Lichtstärke benötigen wirst. Wenn Du a) eine gute Linse möchtest, b) neu kaufen möchtest und c) maximal ca. EUR 150,- ausgeben möchtest, dann gibt es kaum etwas anderes (außer Kit) und von der Abbildungsqualität der Linse und von der Lichtstärke nichts vergleichbares oder besseres.
 
Zwei Möglichkeiten:
- 600€ sind absolute Obergrenze: D3100 (oder Konkurrenz)
- Du kannst auf 800€ erweitern: günstige D90 suchen (gibt's keine Konkurrenz :D:D:D)

Aber jetzt kommt's: Kaufe nicht das Kit-Objektiv! (Wenn doch, dann das 18-150 von Nikon.)
Erklärung: Das 18-105 ist hervorragend, das 16-85 sprengt das Budget endgültig, das 18-55 VR ist verglichen mit dem 18-105 einfach zu teuer. Wenn es das Budget gar nicht anders erlaubt, kann man auch sehr gut ein 18-55 (ohne VR) an die D90 stecken. Gibt's noch neu ab 80€ - dafür ist es geradezu spektakulär gut (und man hätte sein D90 Einstiegs-"Kit" für unter 700€...;))

Ich rate Dir aber, das Nikon AF-S Nikkor 35mm f1.8 G DX (y)zu kaufen.
Nun ja, das würde ich jederzeit für mich selbst auch so machen, und viele andere "alte Hasen" sicherlich ebenso. Nummer PM-70237 hat aber vermutlich noch nie vorher mit Festbrennweite/Offenblende fotografiert (schlimmer noch: DMC-FZ50 = Superzoom) und muss deshalb in jedem Fall vor dem Kauf erst ausprobieren, ob er/sie damit klarkommt. Sonst bin ich aber ganz bei Rainer: Bei Party, Menschen, Nacht, Konzert_Theater gibt's nichtmal mit dem 1500€-Zoom bessere Fotos. Alternative für D90: 50/1.8 (ab 120 neu).
 
Für das Geld werfe ich mal noch die Sony A450 in die Runde. Je nachdem, wie wichtig Dir die Serienbildgeschwindigkeit ist:

5 Bilder/s im Sucher, 4 Bilder/s im LiveView, 7 Bilder/s im "Speed Priority Modus".

Für EUR 550 wären dabei:
- Kit-Objektiv 18-55 (Abbildungsleistung ist O.K., wie alle Kit-Linsen aller Marken hat es aber seine Limits und reizt die Möglichkeiten der Kamera nicht aus.)
- Tele-Zoom Sony 55-200 (ganz ordentlich, eignet sich auch zur Hundefotografie draußen).

Damit bist Du für den Anfang sehr gut gerüstet.

Für Drinnen brauchst Du externen Blitz und/oder lichtstarke Objektive. Hier bietet sich z. B. ein Tamron 17-50 2.8 an oder Festbrennweiten (insbesondere 35 mm oder 50 mm, Je nach Geldbeutel mit Blende 1.4 oder 1.8), gibt's für alle Kameramarken in ähnlicher Form und kannst Du später "nachrüsten".

Bei Sony (ebenso wie bei Olympus und Pentax) ist der Stabilisator im Gehäuse eingebaut, was in bestimmten Situationen von Vorteil sein kann Bei Canon/Nikon ist der Stabilisator im Objektiv eingebaut, was in anderen Situationen von Vorteil sein kann. Allerdings gibt es z.B. von Sigma auch für Sony Objektive, die auch in objektivstabilisierter Version erhältlich sind, so dass hier auch die Möglichkeit offenbleibt, Vorteile aus beiden Stabilisierungsarten zu ziehen (wobei Objektivstabilisator und Gehäusestabilisator nicht zusammen betrieben werden können, weil sie sich gegenseitig behindern). Ich finde es z.B. vorteilhaft, dass bei Sony durch den Gehäusestabilisator auch lichtstarke Festbrennweiten stabilisiert sind.

Da die Sony-Sparte durch die Übernahme von Konica-Minolta entstanden ist, steht auch ein großer Markt an Minolta-Gebrauchtobjektiven zur Verfügung.
Einen Überblick über Sony(kompatible)-Objektive mit Beispielbildern bietet z.B. http://www.dyxum.com.

Da im Grunde die Objektive die Bilder machen, schadet es sicher nicht, hier in den Unterforen die Beispielbilderthreads der jeweiligen Kameramarken und Objektive anzuschauen.

Abgesehen davon, dass es kein Fehler ist, sich über evtl. später zu kaufende (bessere) Objektive Gedanken zu machen, gilt vor allem eines:
Die Kamera ist die Richtige, die Dir am besten liegt.
 
Hauptbereiche
  • architektur
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • parties
  • tier_zoo
  • makro
  • nacht
Das ist mir wichtig
  • geringes Rauschen
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder
Mit 600€ wird das auch Gebraucht nicht wirklich einfach.
a) System suchen, das bei den Bodys schnell durchwechselt und da einen argen Preisverfall hat --> Pentax; bietet für Billigheimer zudem Bodystabi was in deiner Preisklasse/Anwendungsbereich billigere Optiken beschert; außerdem können die den Spiegel vorher wegklappen, was auch bei Billigstativen die Verwackler im Makrobereich eliminiert..
b) Objektive suchen. Für den Hauptanwendungsbereich wäre untenrum was lichtstarkes, obenrum was beliebiges angesagt. Ab billigsten ein Tamron 17-50/2.8 und ein Telezoom mit Achromat oder ein Tamron 70-300. kommt gebraucht zusammen auf etwa 350-400€.
c) Body suchen. Bei 250€ bleibt da nicht wirklich viel. Die k100ds gäbs für den Preis, teil sogar noch deutlich günstiger, sodass noch ein einfaches Stativ drin wär; allerdings 'fehlt' ihr aktueller Kram wie z.B. Lifeview. Ab 350€ gäbs aktuellere wie die k-x oder teils schon die k20d - dann reichts aber wieder nichtmehr für ein Stativ.
 
Ich weiß nicht, ob Du mit EUR 400,- für die D90 hinkommst. Probier es aus. Aber jetzt kommt's: Kaufe nicht das Kit-Objektiv! (Wenn doch, dann das 18-150 von Nikon.) Ich rate Dir aber, das Nikon AF-S Nikkor 35mm f1.8 G DX (y)zu kaufen. Hier meine Begründung: Das ist ein Normalobjektiv, welches der Sichtweite der meisten Menschen entspricht. Aus deinen fotografischen Vorlieben sehe ich, dass Du ab und zu eine hohe Lichtstärke benötigen wirst. Wenn Du a) eine gute Linse möchtest, b) neu kaufen möchtest und c) maximal ca. EUR 150,- ausgeben möchtest, dann gibt es kaum etwas anderes (außer Kit) und von der Abbildungsqualität der Linse und von der Lichtstärke nichts vergleichbares oder besseres.

Wär mir neu, das es von Nikon ein 18-150 gibt.
 
Wär mir neu, das es von Nikon ein 18-150 gibt.
Ich denke er hat sich verschrieben und die 5 Falsch gesetzt "18-105".

Da es neu sein soll würde ich noch die Pentax Kx einwerfen. Mit Kit 440€ im doopel Kit mit dem 18-55mm und 50-200mm genau 550€ und es bleiben noch 50€ für Zubehör. Genau wie beschrieben :D
Hauptbereiche

* architektur
* landschaft
* menschen_portrait
* menschen_gruppen
* parties
* tier_zoo
* makro
* nacht

Das ist mir wichtig

* geringes Rauschen
* leichte Bedienung
* schöne Portraitbilder
Geringes Rauschen wäre erfüllt. Leichte Bedienung würde ich auch sagen. Schöne Potraitbilder kommt mehr auf das Objektiv an. Wäre aber auch gerade noch mit dem Tele machbar, würde ich aber früher oder später etwas Lichtstärkeres empfehlen wie das Tamron 17-50 2.8 oder so.
Bis auf Makro wäre auch alles abgedeckt mit den 2 Kit Objektiven. Aber ein Makro Objektiv kostet allein schon ca. 400€
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tips!

Ich denke ich fühle mich doch ganz ordentlich zu Nikon hingezogen und muss mich nur noch zwischen der D90 und der D3100(s) entscheiden. Was meint ihr: Bietet die D3100(s) genügend Möglichkeiten damit ich als ambitionierter Hobbyfotograf die nächsten Jahre gut zurecht komme oder lohnt es sich eher direkt in die D90 zu investieren?

Ein Festbrennweitenobjektiv von 50mm wird eines meiner ersten Anschaffungen sein, da es mir bei vielen Anwendungsmöglichkeiten einfach einen immensen Vorteil bietet. Fotografiert habe ich bis jetzt einmal damit und war auch sehr zufrieden. :)

Ansonsten sollte sich meine Objektivpalette auf zwei weiter beschränken. Eins von 18-105mm und eins bis zu 200mm. Was haltet ihr davon?

Gäbe es hier vielleicht eine gute Idee das mit der D90 oder der D3100(s) zu kombinieren? Wenn das Budget dabei etwas überschritten würde kann ich damit leben. :)

Was meint ihr - macht das alles Sinn?

Danke für eure tolle Hilfe und viele Grüße

PM-70237
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nikon hat ein lichtstarkes 50 mm-Objektiv im Programm, das aber mit der D3100 nicht voll kompatibel ist (der Autofokus geht dann nicht). Das spräche für die D90.

Das 18-105 VR ist ein guter Allrounder. Der Schritt zu 200 mm ist nicht soo groß. Ich würde entweder erstmal das 18-105 mm nehmen und dann z.B. auf ein 55-300 VR sparen oder gleich die Kombi 18-55 VR + 55-200 VR oder 55-300 VR nehmen.

Mit 600 Euro oder etwas mehr wird das alles aber sehr knapp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten