• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Hilfe, Adapter gesucht

comis99

Themenersteller
Offensichtlich ist ein "Fotozoll" kleiner als ein "Klempnerzoll". Ich suche nämlich einen Adapter, dessen Außengewinde in einen, speziell für Panoramaaufnahmen geeigneten, 5/8 Zoll Stativkopf passt und in dem sich wiederum ein 1/4 Zoll Innengewinde für mein Stativ befindet. Ich würde nämlich diesen Kopf gerne auf mein Stativ schrauben, da das dazugehörige Stativ ziemlich wackelig und unbrauchbar ist. Den umgekehrten Fall (5/8" innen nach 1/4" aussen) gibt es problemlos zu kaufen. Bei Ebay habe ich dann bei einem Getränkezubehörladen ein Angebot wargenommen, es wurde ein 5/8" Aussengewinde auf 1/4" Innengewinde - Adapter für den Anschluß von Getränkeleitungen angeboten. Leider mußte ich dann zu meinem Leidwesen allerdings feststellen, das deren 5/8" und auch 1/4" erheblich größer sind als im Fotobereich. Grob nachgemessen entspricht dort 5/8" ca. 21 mm und 1/4" 14 mm. Meinen Stativkopf allerdings messe ich für 5/8" mit ca. 16 mm und das 1/4" Stativ mit rund 6 mm. Wenn ich ein Zoll (25,3 mm) auf 1/4 bzw. auf 5/8 umrechne, komme ich auf die im Fotobereich gültigen Werte. Warum es bei Getränkeleitungen anders sein soll, verstehe ich zwar nicht, aber auf Nachfrage wurde mir dort gesagt, das das so schon stimme. Egal, der gekaufte Adapter ist nun für den Müll (es sei denn, jemand von Euch hat Interesse) und meine Suche geht weiter. Weiß von Euch jemand, wo ich einen solchen Adapter bekommen kann und es wäre auch schön, wenn ein fotografierender Klempner mir erklären könnte, warum bei Leitungen 1/4" nicht gleich 6,3 mm usw. ist.
 
Bist Du Dir sicher, dass der Kopf ein 5/8 Zoll Gewinde hat?
Normalerweise haben die 3/8 Zoll!
Ja, es ist 5/8", 3/8" auf 1/4" Adapter werden ja satt angeboten. Im Vermessungsbereich übrigens üblich, nur deren Stative sind mir zu schwer und zu teuer.
 
Und vorallem darfst du nicht nach Anschlussstücken aus dem Rohrbereich gucken...die messen nach dem Whitworth-Maß für Rohrgewinde..
 
es wäre auch schön, wenn ein fotografierender Klempner mir erklären könnte, warum bei Leitungen 1/4" nicht gleich 6,3 mm usw. ist.
Auch wenn ich kein Klempner bin, ich würde bei den Leitungen davon ausgehen, dass es da um den Innendurchmesser geht...
 
Und vorallem darfst du nicht nach Anschlussstücken aus dem Rohrbereich gucken...die messen nach dem Whitworth-Maß für Rohrgewinde..
Ich hab's gemerkt, aber der Schaden hält sich mit rund 14 Euro in Grenzen. Schlimmer ist, das die Klempner auch die einzigsten gewesen wären, die mir sowas eventuell auch hätten anfertigen können, aber wenn die mit anderen Maßsystemen arbeiten, ist diese Hoffnung wohl auch dahin.
 
Auch wenn ich kein Klempner bin, ich würde bei den Leitungen davon ausgehen, dass es da um den Innendurchmesser geht...

Ich bin zwar auch kein hauptberuflicher Klempner, aber auch der Innendurchmesser hat nichts mit der Maßangabe zu tun. Vor vielen, vielen Jahren war tatsächlich mal der Innendurchmesser angegeben, aber dann wurde das Material besser und die Wandstärke der Rohre dünner ... die Gewinde für Rohre und deren Bezeichnungen hat man aber gelassen.

Aber zum eigentlichen Problem: Ich würde mir eine 5/8" Schraube besorgen (meine Quelle für sowas ist der Schraubenhandel Fürth, aber das wird dem TO wohl nichts nützen), zentrisch ein Loch reinbohren und ein 1/4" Gewinde reinschneiden. (1/4" und 3/8" Gewindebohrer und Schneideisen habe ich mir vor einiger Zeit mal besorgt).

Wenn Du das Werkzeug nicht hast, dann frag mal bei einer Motorradwerkstatt, die Harleys repariert.

Herbert.
 
Also ne Möglichkeit wäre ein Adapter 5/8 aussen und 3/8 innen Gewinde....dann n allerweltsadapter 3/8 aussen 1/4 innen, oder?

Wäre dann ein beyerdynamic NR. 217 5/8" A - 3/8"I sollte etwa 4,00 Euro kosten und ein Reduzierschnippel 3/8 auf 1/4 kriegt man vielleicht sogar umsonst beim freundlichen Stativhersteller...

Das Teil von Beyerdynamic ist übrigens für Licht- und Mikrofonstative...obs paßt kann man sicher bei nem entsprechenden Händler probieren und beziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eine 5/8" Schraube besorgen (meine Quelle für sowas ist der Schraubenhandel Fürth, aber das wird dem TO wohl nichts nützen), zentrisch ein Loch reinbohren und ein 1/4" Gewinde reinschneiden. (1/4" und 3/8" Gewindebohrer und Schneideisen habe ich mir vor einiger Zeit mal besorgt).
Danke, das bringt mich auf eine Idee! Werde mal sehen, ob ich das Gewindestück (vermutlich Messing, verchromt) vom Wackelstativ absägen kann. Werde mich dann mal umhören, wer mir das 1/4" Gewinde schneiden kann. Da es den umgekehrten Adapter gibt, könnte ich notfalls auch irgendwie eine feste Verbindung schaffen, vielleicht nur mit einem passenden Bohrloch für den 1/4" Gewindebolzen und einem Zweikomponentenkleber (z.B. Devcon Liquid Steel)?
 
Danke allen für die Tipps und Hilfestellungen und speziell an danduran. Dank seiner Hilfe löst sich das Problem nun für 2,59 Euro. :D Ein Hoch auf die Tontechnik! (y)

PS: Fotografie ist in Deutschland doch relativ teuer, zumindest im Verhältnis zur Audiotechnik. Gegenüber 2,59 Euro für den größeren 5/8" auf 3/8" Adapter (Audiobereich) soll der günstigste Adapter 3/8" auf 1/4" (Fotobereich) dagegen 4,35 Euro kosten. Da ich Zeit habe, hab' ich, wie schon so oft, mal wieder bei den Chinesen bestellt. Die wollen nur 1,80 Euro haben, bei kostenfreiem Versand! Schont zwar nicht die Umwelt, aber den Geldbeutel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komando zurück! Nachdem heute der Adapter von 5/8" auf 3/4" aus dem Audiobereich eingetroffen ist, mußte ich leider feststellen, das es schon wieder nicht passt :mad:. Das Gewinde hat eine andere Steigung. Jetzt habe ich 3 Adapter rumliegen und keiner passt. Werde jetzt den 5/8" Zapfen vom Wackelstativ absägen und ein ca. 3/8" großes Loch hineinbohren, in welches ich dann den 3/8" auf 1/4" Adapter irgendwie reinbringe (löten/kleben/pressen)!
 
Berlebach bietet Stative mit 5/8" Anschluß an. Möglicherweise haben die geeignetes Zubehör.
Es gibt z.B. Arca-kompatible Platten mit 5/8" Schraube.
 
Komando zurück! Nachdem heute der Adapter von 5/8" auf 3/4" aus dem Audiobereich eingetroffen ist, mußte ich leider feststellen, das es schon wieder nicht passt :mad:. Das Gewinde hat eine andere Steigung. Jetzt habe ich 3 Adapter rumliegen und keiner passt.

Hast Du schon mal beim Hersteller des Kopfes nach einem Adapter gefragt bzw. nach den genauen Gewindemaßen?


Ich finde es übrigens ziemlich kontraproduktiv, bei derartigen Fragen das Produkt nicht zu benennen. Oft würde das den Hilfswilligen nämlich weiterhelfen...
 
Ich werde jetzt den angekündigten Umbau des vorhandenen Gewindezapfen durchziehen, denn Nachfragen hat mir bislang keinen Erfolg beschert, sondern nur Kosten. Alles was ich als bei vorherigen Nachfragen bei den jeweiligen Anbietern als Antwort bekam war "achselzuck - keine Ahnung". So kann ich wenigstens einen Teil der Fehlanschaffungen weiterverwerten! Übrigens war das vorhandene 5/8"-Stativ ein Schnäppchen vom Discounter, da ist's eh' nix mit Nachfragen! Das 5/8" Gewinde findet man ansonsten an Stativen aus dem Geometer-Bereich, aber die sind entweder für meinen Geldbeutel unerschwinglich und/oder für meinen Buckel zu schwer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten