• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE: Bambini Fußball Turnier und Mannschaftsfotos !!

Schmatts

Themenersteller
HIIILFE !!!
Mein Sohn spielte bis vor kurzem bei den Bambinis Fußball (also den bis 6-jährigen). Jetzt ist er nicht mehr dabei, aber der Verein hat nicht vergessen, dass mein Hobby die Fotografie ist. Nun ist morgen großes Bambini-Turnier der regionalen Mannschaften und man hat mich gebeten, die ganze Veranstaltung fotografisch festzuhalten, weil der, der das sonst macht, nicht vor Ort sein kann.
Ich habe gleich die Erwartungshaltung zurechtgerückt, dass man von mir keine professionellen Fotos erwarten kann, schon wegen der Ausrüstung und der fehlenden Erfahrung in Sportfotografie.
Wie auch immer, mein Einsatz morgen dauert von 9:30 bis mindestens 13 Uhr (Turnier), besser aber bis 16 Uhr (Festivität). Er umfasst:
  • Einlaufen der Mannschaften
  • Mannschaftsfotos
  • Spiele (meist nicht länger als 15 Minuten, relativ kleines Spielfeld)
  • Medaillenvergabe
  • Festivität (Hüpfburg, Imbiss, etc.)

Da ich sowas noch nie fotografiert habe (bisher immer nur Familie, Pflanzen, Zoo :eek:) bitte ich DRINGLICHST um Hilfe, was ich beachten muss, Einstellungen der Kamera etc.

Meine Ausrüstung umfasst nebst meiner Kamera (Nikon D70):
  • Sigma 30mm 1.4 und Tamron 28-300mm 3.5-6.3
  • Stativ (Hama Omega Pro 58) und Einbeinstativ
Das wars auch schon :( Reicht das? Ich fahr nachher extra noch mal los, mir ein paar Speicherkarten holen.

Für die Spiele:
Soll ich lieber das Drei- oder das Einbeinstativ nutzen. Für die Spiele lieber den langen Zoom, wegen der Flexibilität? Wie sieht es aus mit Verwackeln (daher welches Stativ?) und Bewegungsunschärfe (welche Kameraeinstellungen)? Ist es besser das Sport-Motivprogramm der Kamera zu nutzen oder die Zeitpriorität (Blende automatisch) oder P oder M? Welche Verschlusszeit friert Bewegung hinreichend ein, damit es keine Bewegungsunschärfe mehr gibt? Ist das überhaupt mit meinem eher lichtschwachen Tele möglich? Das Spiel findet draußen statt, hoffentlich nicht bei gleißender Sonne (wegen Schlagschatten). Wo postioniere ich mich am besten?

Für die Mannschaftsfotos und die Medaillenvergabe:
Ich würde das Sigma 30mm 1.4 wählen - richtig? Was gibt es hier zu beachten? Nützt mir hier ein Aufsteckblitz was?

Bitte um Tipps und spezifische Hinweise zu den drei oben genannten fett unterstrichenen Aufgabenfeldern.

Bitte beruhigt mich mal - der Verein will die Bilder zwar online stellen, weiß ja aber, dass ich kein Profi bin. Sie sagen, sie wollen es nur zur Dokumentation. Ach, übrigens mach ich dass für umsonst, zur Übung sozusagen, also müsste ich mich ja wohl sowieso nicht verrückt machen, oder? Aber man will ja halt trotzdem gute Bilder abliefern.
 
Ich hab mich in der Zwischenzeit noch ein bisschen belesen und hab jetzt folgende Gedanken für das morgige Fußballspiel:

ISO-Automatik hab ich angeschaltet mit längstens 1/125s - kürzer ging nicht! Gleichzeitig hab ich jetzt die ISO auf 500 voreingestellt. Dazu Serienbildaufnahme und AF-C (kontinuierlicher AF) voreingestellt. Außerdem Dynamische Meßfeldsteuerung. Selbstverständlich schieße ich alles in RAW.

Einen kleinen Hocker nehme ich mit. Und ein Einbeinstativ nutze ich für die Spiele. Fotos schieße ich auf Augenhöhe. Für die Mannschaftsfotos nehme ich dann ein Dreibein - da behindert es mich ja nicht und vermeidet Verwacklungsunschärfe.

Weitere (zusätzliche) Fragen:

  • Belichtungsmessung: Spot, mittenbetont oder Matrix?
  • Schnelle CFs hab ich mir zwei zur Auswahl gekauft: Hama High Speed "Pro" 8GB 200x 30MB/S und CnMemory Ultra High Speed Edition 8GB 300x 45MB/S - ist es egal welche ich nehme oder gibt es Unterschiede - die eine NoName ist schneller - riskiere ich da was?
  • Veröffentlichung unter Bedingung der Namensnennung oder lieber gleich ein (zurückhaltendes) Wasserzeichen ins Bild?

Achten muss ich darauf, dass:

  • der Ball mit im Bild ist
  • alle Kinder mindestens einmal fotografisch erfasst sind.
  • alle Personengruppen erfassen: Organisatoren, Helfer, Schiedsrichter, Trainer, Spieler, Eltern, Zuschauer, ... und die Hüpfburg, etc.

Alles richtig? Weitere Tipps?
 
I
ISO-Automatik hab ich angeschaltet mit längstens 1/125s - kürzer ging nicht!

:confused:
Ich würd mindestens mit ner 1/500 belichten - eher noch kürzer - so 1/800 ...

Einbein/Dreibein kannst du da lassen, ausser du bist Körperlich so schwach, dass du das eine Kilo nicht heben kannst.
(Ausser, wie gesagt, beim Gruppenfoto kanns praktisch sein. Da aber trotzdem auf kurze Verschlusszeit achten - ca. 1/100 oder so)

Hocker ist gut/praktisch

Nimm das 28-300 und blende mind. 1 Blende ab (gegenüber Offenblende).

Für die Mannschaftsfotos würd ich auch das Sigma nehmen und Abblenden auf 5,6 oder 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fußballspiel würde ich mindestens 1/500 sec nehmen. Das Tele um 1 Blendenstufe abblenden, Sollte dann optisch besser sein.Entsprechend die ISO einstellen. Beim Spiel selber macht höchstens das Einbei Sinn. Wobei bei 1/500 sec könntest du auch aus der Hand fotografieren.
Bei der Siegerehrung das 30/1,4 bei blende 2,8-4 und je nach Licht etwas mit dem Blitz aufhellen. Probiere dabei die Spieler schön freizustellen, oder einen neutralen Hintergrund suchen.
Bei den Mannschaftsfotos das Dreibein nehmen und einen Kabelauslöser. Manuel scharf stellen und dann viele Aufnahmen machen, weil immer einer mal blöd schaut, sich umdreht oder die Augen zu macht.
Mehr kann ich dir nicht empfehlen, da das immer vom Licht und der Situation abhängig ist.

P.S. Da war wohl einer schneller :)
Du kannst bei den Bildern vom Spiel die Kamera auf C (kontinuierlicher AF) stellen und den AF-Punkt etwas aus der Mitte, damit nicht alle Motive mittig sind , aber das dürftest du ja wissen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Antworten!

(Zitat von Schmatts: "ISO-Automatik hab ich angeschaltet mit längstens 1/125s - kürzer ging nicht!")
:confused: Ich würd mindestens mit ner 1/500 belichten - eher noch kürzer - so 1/800 ..."
Die ISO-Automatik greift nur, wenn die manuelle ISO-Einstellung für eine korrekte Belichtung nicht ausreicht. D.h. die ISO-Einstellung weicht dann von meiner ab. Die Automatik kann man so voreinstellen, dass sie eine bestimmte Verschlusszeit nicht überschreitet - damit sind die 1/125s gemeint. Natürlich fotografiere ich aber mit Zeitpriorität (Blendenautomatik) und 1/500s bis 1/1000s, je nach Situation.
 
Besteht dann nich die Gefahr, dass die Kamera die Blende immer ganz aufmacht, was ja bei den Superzooms eher suboptimal ist? Vielleicht geht ja auch Modus M mit der gewünschten Zeit und Blende und die Belichtungsunterschiede lässt du von der ISO-Automatik ausgleichen. Nur so ein Gedanke, bei Sport hab ich diese Variante noch nicht probiert :).
 
Hm, weiß jetzt nicht ob ich da etwas falsch verstanden habe..

Aber kannst du nicht ISO (fest) auf 400 (je nach Kamera auch 800) setzen? Dann Blendenpriorität, mindestens eine Stufe abblenden und dann schauen ob dir die Zeiten reichen? So wäre meine Vorgehensweise!

Falls die Zeiten dann zu langsam sind Blende auf oder ISO hoch..


edit: Seh grade, das Spiel ist ja schon vorbei..^^

Wie wars?
 
Hallo - dann will ich euch mal meine besten Schüsse nicht vorenthalten. Ich bin für's erste Mal eigentlich sehr zufrieden. Was mir bei dem reichlich zweistündigen Turnier am meisten geholfen hat, waren der Hocker und das Einbeinstativ. (y) Ich war trotzdem ratzfatz von einer Ecker in der nächsten - war ja alles relativ leicht.
Es war bewölkt - gut so! Aber es war relativ dunkel, weil regenverhangen - weniger gut! V.a. nicht gut wegen meines lichtschwachen Suppenzooms. Daher musste ich teilweise die ISO sehr weit hochregeln (durchschn. 900-1000), die Blende immer so auf wie möglich :ugly: - tja, und die Auslösegeschwindigkeit hab ich meist so um die 1/1000s gehalten. Ich muss sagen, viel Puffer hatte ich da mit meiner Kamera / meinem Objektiv nicht mehr. Weitere Einstellungen: Blendenautomatik (also: Zeitpriorität), AF-C (kontinuierlicher AF), dynamische AF-Messfeldsteuerung, Belichtung mittenbetont.

Seht selbst. Hilfreiche Kritik und Kommentare SEHR WILLKOMMEN !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter reinzoomen ging wohl nicht mehr, oder? Dann würde ich manche Bilder zumindest croppen. Ist halt nicht so ansprechend, 5-6 Kinder auf einem Foto zu haben, von denen gerade mal zwei interessant sind. Wenn z.B. ein Angreifer abziehen will und der Verteidiger versucht, dazwischen zu gehen, interessieren nur die beiden. Du hast ja hier auch paar Fotos, wo genau diese Situation zu sehen ist.

Links und Rechts am Bildrand unbeteiligt Rumstehende oder Antrabende sollte man da wegschneiden. Ich kenn das selbst, Kinder schneidet man irgendwie nicht so gerne weg, aber wenn du Action in den Fotos willst, setz den Fokus entsprechend. Dann sehen auch die Kleinen aus wie große Sportler.
 
o.k., danke für den Tipp! Du hast recht - einige Bilder würden beschnitten noch dynamischer aussehen. Ich wollte halt gern am Standard-Bildschnitt festhalten, aber davon sollte ich mich wohl verabschieden.
 
o.k., danke für den Tipp! Du hast recht - einige Bilder würden beschnitten noch dynamischer aussehen. Ich wollte halt gern am Standard-Bildschnitt festhalten, aber davon sollte ich mich wohl verabschieden.
Wieso das denn? Du kannst doch dein Höhe-Breite-Verhältnis beibehalten.
Ich machs in Irfanfiew immer so:
- Pulldown-Münu "Bild"
- mit "Feinrotation" das Bild gerade stellen
dann nochmal
- Pulldown-Münu "Bearbeiten"
- 1 "Spezielle Markierung erstellen"
- das Bildformat mit "Aktuell (vom Bild)" übernehmen
- 2 Breite auf die Mindestausgabegröße stellen z.B. 1280 pixel
- "auf Bild anwenden"
- mit strg + linker Maustaste auf die gewünschte Position
- mit strg + rechter Maustaste auf die gewünschte Größe ziehen
- Pulldown-Münu "Bearbeiten"
- "Freistellen"

Zur Präsentation alle Bilder aufs gleiche Format in ein neues Verzeichnis kopieren.
- per "B" Batch/Stapelkonvertierung aufrufen
- "Batch-Konvertierung"
- Spezial-Optionen aktiv "setzen"
- für alle Bilder: Haken bei "Größe ändern"
- häkchen bei proportional
- eine Seite setzen, z.B. 1280
- Schärfen auf 15
- ok
- Zielverzeichnis
und ab damit

Kein Mensch merkt, dass da gecropt wurde ;-)

Beim nächsten mal nur das Zielverzeichnis ändern und das ganze ist ne Sache von 10 sekunden
 
... und hier noch Teil 2 ... :)

Wirklich schöne Fotos! Auf mich kommt so ein Job demnächst auch zu, und ich bin da ein wenig gehässig, wenn ich sehe, wie da ein Vater/Trainer/Zuschauer regelwidrig am Pfosten lehnt - den sollte man rausschnippeln und an den Spielfeldrand setzen - da gehört er hin! Ansonsten finde ich es gerade gut, wenn mehr als Angreifer und Verteidiger auf einem Bild sind - abgesehen davon, dass bei den Minis ja sowieso fussballerisch manches eher nach Schwarmverhalten aussieht; da kann man manchmal gar nicht nur auf zwei SpielerInnen schießen.
 
Landschaftsaufnahmen muß man aber auch nicht machen vom Fußball...

Wieso manche Knipser (jawohl, Knipser) direkt an der Linie bzw. am Tor stehen, erschließt sich mir nicht. Sollen die mal schön abgeräumt werden... Mich k... es jedenfalls an, wenn ich bei Testspielen erstmal diese Hobbyknipser 2m nach hinten bitten muß, damit ich die Spielszenen fotografieren kann ohne dieses störende Beiwerk.
 
Wirklich schöne Fotos! Auf mich kommt so ein Job demnächst auch zu, und ich bin da ein wenig gehässig, wenn ich sehe, wie da ein Vater/Trainer/Zuschauer regelwidrig am Pfosten lehnt - den sollte man rausschnippeln und an den Spielfeldrand setzen - da gehört er hin!
Da steht keiner regelwidrig neben dem Tor. Oder bilden sich
manche Knipser (jawohl, Knipser)
ein, sie würden die Fußballregeln interpretieren. Neben dem Tor ist außerhalb des Spielfeldes für Väter ebenso wie für Knippser. Nur der Schiedsrichter bestimmt darüber hinaus die Regeln und nicht ein beliebiger Knippser, den vielleicht andere Knippser in Ausübung seines Berufs stören.

Aber glücklicherweise ist der Beruf des Knippsers (bitte mindestens 2 p!) auf dem Fußballplatz nicht derart wichtig, dass sich Väter oder Schiedsrichter davon groß beeindrucken lassen.

Gruß, Wolfgang
 
Die Bestimmungen gelten dann wohl nur für FIFA/UEFA/DFB-Pokal/Bundesligaspiele. Und für den Lotto-Pokal. Da bekamen wir ein Merkblatt in die Hand gedrückt, wo die Arbeitsbereiche sind und daß zu den Linien ein Abstand von 2m einzuhalten ist. Manche Schiedsrichter weisen einen auch vorher darauf hin.

Wenn ich ein paar Hobbyknipser auf sowas hinweise, auch weil sie mir im Bild stehen, dann brauchen die sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich kann die nicht im Bild gebrauchen, das druckt keiner. Wenn ich bei denen auf der Arbeit erscheine und sie dort störe, finden sie das sicher auch nicht witzig.
 
Wenn ich ein paar Hobbyknipser auf sowas hinweise, auch weil sie mir im Bild stehen, dann brauchen die sich nicht auf den Schlips getreten fühlen. Ich kann die nicht im Bild gebrauchen, das druckt keiner. Wenn ich bei denen auf der Arbeit erscheine und sie dort störe, finden sie das sicher auch nicht witzig.
Im Gegensatz zu meiner Arbeit befindest Du Dich immer noch in einem öffentlichen Raum und hast keinerlei Vorrechte auf einen guten Platz zum Knipsen. Du bist dort wie alle anderen weder Hausherr noch Platzhirsch. Deine Forderung ist daher arrogant und überheblich und überhaupt nicht witzig.

Gruß, Wolfgang
 
Es ist aber unhöflich, wenn sich ein Fotograf einem anderen ins Bild stellt. Sowas muß nicht sein. Abgesehen davon weiß ich nicht, wieso sich manche über die Vorgabe "2m Abstand zur Linie" hinwegsetzen. Das hat nichts mit Platzhirsch oder sonstwas zu tun. Diese Vorgabe gilt für alle, auch für Hobbyknipser. Wenn manche Leute überall rumrennen müssen zum Fotografieren, dann ist es kein Wunder, wenn die Arbeitsbereiche immer weiter eingeschränkt werden.
 
Im übrigen kommen diese 2m nicht von mir sondern vom Verband bzw. dem Schiedsrichter. Es geht dabei um die Sicherheit der Spieler (und auch der Fotografen). Daß jemand, der direkt am Spielfeld steht, nicht nur sich und den Spieler gefährdet sondern auch Fotografen, die sich an die Vorgabe halten in der Sicht behindern, ist lediglich der Nebeneffekt.
 
Und im Übrigen bist Du dort nur Gast und kein Schiedsrichter. Deswegen hast Du besonders kein Recht, irgendwelche Regeln gegen andere Gäste einzufordern. Oder meinst Du, so'n Zeitungsknipser wär was Bess'res?

Höflich bitten darfst Du natürlich.

Gruß, Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten