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Komischervogelfreak

Themenersteller
Moin moin aus dem Norden.
Nachdem die neue Kamera da ist, hat mich mal wieder das Fieber gepackt.
Normalerweise fotografiere ich fast nur Wildlife Über- und Unterwasser, nun würde ich mich gerne auch mal intensiver mit Landschaften beschäftigen.
Ein neues Weitwinkel ist zwar auf dem Weg (Olympus 7-14mm F2.8), doch ich würde mir eigentlich gerne ein Steckfiltersystem für das 12-35er Panasonic zulegen, da ich an dem Olympus nicht so gut mit einem POL Filter arbeiten könnte.
Da wäre schon die erste Frage, richtiger Gedanke oder lieber die Filter fürs UWW kaufen?
Da geht wohl nur 150x150 die nochmal ne Stange teurer sind.
Zweite Frage, ich habe mich, so denke ich schon für das Haida System entschieden, da alles günstigere Farbstiche aufweist, desweiteren möchte ich lieber Glas als Kunststoff.
Zu viel kaufen möchte ich eigentlich auch nicht, sodass ich gerne wissen würde welche Filter bzw vor allem Stärken am häufigsten genutzt werden.
POL Filter ist klar und 3 Stärken ND auch, wie siehts aber mit Verlaufsfiltern aus Soft, Hard, Reverse.


lg Marcel
 
Hallo Marcel,

ich kann dir eher zu deiner zweiten Frage etwas sagen. Es kommt zwar sehr darauf an was du an Landschaften fotografierst aber ich liste mal die Filter nach Priorität auf wie ich das z.B. gemacht habe ... so passt das für mich auch gut! Ich komme damit in 95% der Situationen gut aus.

Ich habe ebenfalls das Haida System, aber Scheiben von LEE, Haida und Cokin. Geht ohne Probleme mit dem Haida-Halter.

1. 0,6 Soft
2. 0,9 Soft
3. 0,6 Hard
4. 0,9 Reverse
5. 0,9 Hard

Diese Filter reichen in der Regel. Evtl. ginge statt des 0,9 Reverse auch ein 1,2 Reverse. Den Reverse kannst du eh (fast) nur bei geradem Horizont nutzen. 0,3 Soft und 0,3 Hard braucht du nicht unbedingt. Zudem kannst du die Filter ja gut miteinander kombinieren.
 
Ich hab nur die 0,9er Hart und Weich und einen 0,9er Reverse.

Die 0,3er und 0,6er mache ich in der EBV. 1,2 sieht mir dann schon zu unnatürlich aus.

Wichtiger ist m.E. ein entsprechender Polfiltereinschub. Klar, man kann auch einen normalen Polfilter vorschrauben, einstellen und dann das Stecksystem vorklipsen - komfortabler ist aber das NISI-System auf jeden Fall.

Auch wichtig: Willst Du nur mal ein zwei Fotos machen? Dann reichen die "Plastik"-Filter allemal - bei häufigerem Gebrauch solltest Du aber auf die Glasfilter setzen. Ein stabiles! Filtercase ist dann aber auch Pflicht...
 
Mein Hauptproblem ist eigentlich eher der Farbstich bei den günstigen, ich befürchte da geht schnell die Lust verloren.
lg Marcel
 
Verlaufsfilter kannst du dir bei Landschaftsfotografie völlig sparen. Bracketing ist der bessere Ersatz.

Ich habe nur Pol und ND8/64/1000 und noch nie was vermisst. Meine alten Verlaufsfilter liegen seit Jahren in der Schublade.

Haida ist jedenfalls empfehlenswert, ich kaufe auch nur noch deren Filter.
 
Verlaufsfilter kannst du dir bei Landschaftsfotografie völlig sparen. Bracketing ist der bessere Ersatz.

Ich habe nur Pol und ND8/64/1000 und noch nie was vermisst. Meine alten Verlaufsfilter liegen seit Jahren in der Schublade.

Haida ist jedenfalls empfehlenswert, ich kaufe auch nur noch deren Filter.
Mach doch bitte klarer, dass das nur deine bescheidene Meinung ist, statt so maßlos zu verallgemeinern.

Ich habe früher auch immer gedacht "Bracketing 4TW!!" und von jeder lichttechnisch anspruchsvollen Aufnahme unzähliche verschiedene Belichtungen angefertigt und später auf Teufel komm raus überblendet.
Und weißt du was? Jetzt habe ich den Lee 0.9 Soft Grad und könnte nicht glücklicher sein. Zum einen spart es unfassbar viel Zeit (und auch Speicherplatz), wenn's in der Kamera schon richtig(er) ist. Zum anderen wirkt das Ergebnis für meinen Geschmack oft überzeugender/realistischer.
Manchmal muss man natürlich immer noch verschiedene Aufnahmen machen und überblenden, aber die gesunde Mischung macht's hier, wie so oft.


Im übrigen habe ich den Lee Verlaufsfilter genommen, da der direkt aus England um die Hälfte günstiger war als der vergleichbare Glasfilter von Haida.
Ansonsten nutze ich aber auch sehr gerne und zufrieden den Haida ND1.8 und ND3.0 als 150mm-Version mit dem Haida-Halter für mein 14-24 sowie das 24-70 Nikkor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte klarer, dass das nur deine bescheidene Meinung ist, statt so maßlos zu verallgemeinern.
Alles, was jeder hier schreibt, ist immer nur seine eigene bescheidene Meinung.
Und weißt du was? Jetzt habe ich den Lee 0.9 Soft Grad und könnte nicht glücklicher sein. Zum einen spart es unfassbar viel Zeit (und auch Speicherplatz), wenn's in der Kamera schon richtig(er) ist. Zum anderen wirkt das Ergebnis für meinen Geschmack oft überzeugender/realistischer.
Ja, warum nicht, wenn du lieber damit arbeitest. Ich habe ja niemandem verboten (wie auch), dass er sie verwendet, sondern nur geschrieben, dass sie nicht nötig sind. Der TO ist sich ja unsicher und da ist es durchaus einen Versuch wert, fürs erste ganz darauf zu verzichten - weil es ja sehr einfach geht.

Ob das Ergebnis realistischer ist, hängt ausschließlich von deinen Bildbearbeitungskünsten ab. Und nacharbeiten muss man bei Verlaufsfiltern auch, sobald die Natur sich nicht an die strikte Trennung Erde - Himmel hält und ein Baum es wagt, in letzteren zu ragen.
 
@graviton137

Es ging mir nicht um den ersten Teil deiner Aussage (dass man es sich sparen kann) sondern um den zweiten Teil, dass Bracketing besser sei.
Das sehe ich nicht so. Hier existieren also schon mal zwei Meinungen.

Wenn es dem TO nun darum geht sich zu informieren, ob er Verlaufsfilter braucht oder nicht, und du schreibst dass ohne selbige "besser" sei, dann suggerierst du, dass er es bleiben lassen soll. Denn warum das schlechtere nehmen?

Daher rührt auch meine Aufforderung, deine Meinung klarer als Meinung zu markieren, statt salopp als Tatsache und allgelmeinen Konsens zu verkaufen.
Denn selbstredend schreibt hier jeder immer nur seine eigene bescheidene Meinung. Aber wenn ich schreibe "1+1=2", dann ist das mehr als eine Meinung, das ist Tatsache. Und als eben solche verkaufst du deinen provokativen Satz Verlaufsfilter kannst du dir bei Landschaftsfotografie völlig sparen. Bracketing ist der bessere Ersatz.
 
Super noch ein anderes Modell, ich dreh ja sowieso schon durch, aber ich denke die sind mir tatsächlich zu teuer. Die Info mit den 0.3er Filtern ist schon mal super, wobei ich dachte die Verwendung der hard ist genauso selten wie der reverse. POL Filter kann ich, aber wohl definitiv vergessen bei UWW, wobei mich das natürlich ärgert, weil der Winkel wohl sinnvoller wäre und ich inzwischen rausgelese habe das der Polfilter nicht ganz unwichtig ist.
lg Marcel
 
Gerade bei UWW brauchst Du vermutlich das große 100mm oder gar 150mm-System. Das 75er wird vignettieren. Ist aber vom Objektiv abhängig...

Mit dem Farbstich musst Du wirklich aufpassen. Zum Glück bestellst Du vermutlich online und hast somit 14Tage Umtauschrecht. Lila Himmel sieht wirklich eklig aus und lässt sich kaum korrigieren. Außer in S/W umwandeln...

Den Reverse benötigst Du eigentlich nur bei Sonnenuntergängen und geradem Horizont. Sobald da ein Hügel, Berg, Haus oder Baum reinragt sieht es komisch aus.

Polfilter, UWW und blauer Himmel sieht oftmals doof aus.
Polfilter, UWW und Wasser stört aber z.B. gar nicht.
Polfilter lassen z.B. auch grüner Blätter noch grüner aussehen.
Also nicht von vornherein an dieser Stelle sparen, bereut man später vielleicht...

Mein Tipp für den Anfang: Ein vernünftiger Halter mit Polfilter + ein 0.9er Soft. Später dann vielleicht noch ein 0.9er hard und ein Reverse dazu wenn du erste Erfahrungen gesammelt hast. Ist ja auch nicht ganz billig der Spaß...
 
Meine Idee ist sowieso der 100er gewesen, nur für das 7-14er bräuchte ich den 150er und den könnte ich auch nur für dieses verwenden.
Im Endeffekt
150er fürs 7-14er ohne Polfilter
oder
100er für 12-35 komplett
zwiegespalten bin ich nur wegen dem Winkel, würde lieber das 7-14er nutzen, aber möchte halt einen POL Filter verwenden. lg Marcel
 
Den Reverse benötigst Du eigentlich nur bei Sonnenuntergängen und geradem Horizont. Sobald da ein Hügel, Berg, Haus oder Baum reinragt sieht es komisch aus.
Das sieht leider nicht nur bei reverse komisch aus. Verlaufsfilter führen halt Gradienten ins Bild ein, die in der Natur so nicht da sind und verfälschen damit das Bild. Fällt manchmal weniger, manchmal aber auch mehr auf, sodass man dann erst nachkorrigieren muss, was u.U. richtig schwierig wird und nicht sauber gemacht werden kann.
 
Zu viel kaufen möchte ich eigentlich auch nicht, sodass ich gerne wissen würde welche Filter bzw vor allem Stärken am häufigsten genutzt werden.
POL Filter ist klar und 3 Stärken ND auch, wie siehts aber mit Verlaufsfiltern aus Soft, Hard, Reverse.

Ich würde mir als erstes einen 0.9 Soft und 0.6 Hard Edge zulegen; mit diesen beiden Filtern kann man schon viel abdecken. Einen Reverse Filter habe ich auch, aber irgendwie nutze ich den fast nie; mittlerweile gibt es von einigen Herstellern auch Medium Edge; die finde ich vom Übergang her an Crop fast besser als die Soft Edge.
 
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