Du meinst ich habe mich sogar dahingehend getäuscht, dass die D7200 mikrokontrastreicher abliefert, als die D750?
Oder gleicht sich das mit den größeren Pixeln wieder aus, weil das Objektiv dadurch „besser“ wird?
Es sind auch keine Art-Objektive sondern einfach „nur“ die bezahlbaren AF-S Festbrennweiten (35/1.8, 50/1.4, 85/1.8) die ich für sowas einsetze.
Deren kleine Schwächen bei Offenblende nehme ich mit beiden Bodys wahr, wobei mir das Ergebnis aus der Erinnerung heraus am FX-Body auch von der Schärfe her mehr zusagt. Ist aber alles sehr subjektiv.
Das 50/1.4 beispielsweise wirkte bei Blende 1.4 matschiger (Übertreibung) an der D7200 als an der D750. Bei Blende 8 und gutem Licht dann kein Unterschied mehr für mich.
In beide 24MPix-Bilder kann man unglaublich tief reinzoomen und was ausschneiden, so es denn nötig ist.
Da war für mich jeder Body von 6 über 10, 12, 16 und 24MPix ein Schritt nach vorne. Deswegen ging ich davon aus, den gibt es bei 32MPix und den entsprechenden Bedingungen auch, ähnlich dem Sony 60MPix Kleinformatsensor, der die mit 36...45MPix ja auch unter Idealbedingungen distanziert.
Dass man mit der höheren Auflösung an einigen Stellschrauben drehen muss, um einen Mehrwert zu generieren, ist mir dabei natürlich nicht entgangen.
Deswegen für die Flugzeuge des TE und den genannten Objektiven, ich kann das nicht 100% einschätzen, an welcher Stelle da sinnvolle Auflösungsgrenzen liegen.
Ich hätte aber gedacht eine D7200 liegt da schon ganz vorn mit dabei, durch die Kombination Cropfaktor und Auflösung
Oder gleicht sich das mit den größeren Pixeln wieder aus, weil das Objektiv dadurch „besser“ wird?
Es sind auch keine Art-Objektive sondern einfach „nur“ die bezahlbaren AF-S Festbrennweiten (35/1.8, 50/1.4, 85/1.8) die ich für sowas einsetze.
Deren kleine Schwächen bei Offenblende nehme ich mit beiden Bodys wahr, wobei mir das Ergebnis aus der Erinnerung heraus am FX-Body auch von der Schärfe her mehr zusagt. Ist aber alles sehr subjektiv.
Das 50/1.4 beispielsweise wirkte bei Blende 1.4 matschiger (Übertreibung) an der D7200 als an der D750. Bei Blende 8 und gutem Licht dann kein Unterschied mehr für mich.
In beide 24MPix-Bilder kann man unglaublich tief reinzoomen und was ausschneiden, so es denn nötig ist.
Da war für mich jeder Body von 6 über 10, 12, 16 und 24MPix ein Schritt nach vorne. Deswegen ging ich davon aus, den gibt es bei 32MPix und den entsprechenden Bedingungen auch, ähnlich dem Sony 60MPix Kleinformatsensor, der die mit 36...45MPix ja auch unter Idealbedingungen distanziert.
Dass man mit der höheren Auflösung an einigen Stellschrauben drehen muss, um einen Mehrwert zu generieren, ist mir dabei natürlich nicht entgangen.
Deswegen für die Flugzeuge des TE und den genannten Objektiven, ich kann das nicht 100% einschätzen, an welcher Stelle da sinnvolle Auflösungsgrenzen liegen.
Ich hätte aber gedacht eine D7200 liegt da schon ganz vorn mit dabei, durch die Kombination Cropfaktor und Auflösung