• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe bei Kamerakauf (Einstieg)

simo12

Themenersteller
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem sehr gelungen Forum und vielen Dank für die freundlichen und sehr geduldigen Antworten – auch wenn zum 10 000 die gleiche Frage kommt. Wirklich fantastisch!

Ich würde gerne in die digitale Photographie einsteigen und mir eine DSLR kaufen. Leider bin ich als blutiger Anfänger nicht sicher, welche Kamera und vor allem Objektive für mich die richtigen sind - und je mehr ich lese und mich informiere, um so unsicherer werde ich und weiß nicht mehr ein noch aus. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet und mir so die Entscheidung etwas erleichtern würdet.

Wie gesagt ich bin Anfänger und würde gerne die Photographie von Grund auf erlernen, um dann später mit den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten meine Bilder zu „komponieren“. Also schon mit Anspruch zu mehr!

Vor allem würde ich gerne Landschaftsaufnahmen, Pflanzen, auch mal Tiere inkl. Makro-Aufnahmen anfertigen. Gelegentlich auch mal die Familie und auf Festen fotografieren.

Bisher sind für mich vor allem zwei Modelle in die engere Wahl gekommen:

Canon EOS 450D:
Ich habe sie im Laden in der Hand gehabt und lag sehr gut in meiner kleinen Frauenhand und war mir so sehr sympathisch (im Vergleich war die EOS 40D mir eindeutig zu klobig und schwer). Ich denke, dass die Kamera für den Anfang auch ausreichend ist. Welche Objektive wären hier für meinen Einsatzbereich sinnvoll?

Nikon D80:

Lag mir auch gut in der Hand. Im Vergleich zu Canon EOS 450D hat man „mehr“ in der Hand (vielleicht ein Vorteil?). Habe ich mit dieser Kamera später, wenn ich mich in die Materie richtig eingearbeitet. habe mehr Möglichkeiten im Bezug auf Einstellungen als mit der Canon – oder tut sich da nicht viel? Welche Objektive wären sinnvoll?

Gibt es Alternativen (die nicht so schwer sind) zu den beiden Kameras?

Auch ja LiewView und ähnlicher Schnick Schnack sind mir nicht wichtig – ich will richtig fotografieren!

Vielen lieben Dank für Eurer Zeit und Hilfe mit beim Einstieg zu helfen!!:)

Hier der Fragebogen:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[max. 1000 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450D, Canon EOS 40D, Nikon D80, Sony Alpha 300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 450D, Nikon D80

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby (mit Ambition)
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen (Portraits)
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater, Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen, Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Noch mal vielen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich gerne Landschaftsaufnahmen, Pflanzen, auch mal Tiere inkl. Makro-Aufnahmen anfertigen. Gelegentlich auch mal die Familie und auf Festen fotografieren.

Gibt es Alternativen (die nicht so schwer sind) zu den beiden Kameras?

Auch ja LiewView und ähnlicher Schnick Schnack sind mir nicht wichtig – ich will richtig fotografieren!

[max. 1000 ] Euro insgesamt, davon

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen (Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio


-------------------------------------------------------------------

Noch mal vielen Dank!!


Grundsätzlich geht es mit jeder DSLR, auch mit der kleinsten.
Wichtiger als die Größe und das Gewicht ist die Handhabbarkeit als Werkzeug, und da sollte man sich die suchen, mit der man am schnellsten und sichersten zurecht kommt.

Dabei sollte man das Drum und Dran nicht außer Acht lassen, den die Bodies gehen und kommen, aber die Objektive bleiben.
Auch im Hinblick auf eine System (z.B. Blitz) sollte die Kamera schon so ausgestattet sein, das man nicht gezwungen ist zusätzliches Zubehör kaufen zu müssen, was andere Hersteller schon im einfachsten Modell anbieten.
Bis 800ISO ist so ziemlich jede Kamera verwendbar. High-ISO Fähigkeiten gibt es oberhalb von 1K€ ohne Optik.

Als kleine und leichte aber handliche und vollwertige DSLR gibt es zur Zeit die E-420 von Olympus.
Sie bietet neben sehr guten Kit-Linsen ein ein kleines lichtstarkes "Normalobjektiv" 25mm/f2,8.
Und der Body kann auch kabellos mit FL36 R blitzen.
Ein sehr gutes Macro gibt es auch 35mm/f3,5 und die beiden Kit-Linsen von 14-42/40-150mm was 28mm-300mm an KB entspricht sind sehr leicht und kompakt.
Schnick-Schnack wie Liveview hat sie ja auch, aber eine IS fehlt, der aber nicht wirklich nötig ist.
Fertige Bilder aus der Kamera heraus macht sie sehr gut, ohne viel am PC oder Mac nacharbeiten zu müssen.
E-420 mit 14-42/40-150 ca 430€
PanCake 25/f2,8 ca 240€
Macro 35mm ca 200€
FL36 R ca 200€
Kleiner leichter und optisch besser zu dem Preis mit diesem Umfang geht es nicht.

BTW: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Dann werde ich mir diese Kamera mal im Laden anschauen und als Alternative begutachten. Habe auch einen anderen Thread von dir gelesen, wo du die Kamera sehr gut beschreibst! Werde mal schauen!
 
Für weitere Anmerkungen und Tipps wäre ich dankbar!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten