• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei Pano benötigt - Photoshop Adaptive Wide Angle Filter

thedrumanimal

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe hier ein Bild, mit dem ich einfach nicht zurande komme. :ugly:

Dies ist ein Pano aus 5 Einzelbildern, gerade in Abu Dhabi aufgenommen, in Lightroom nur vorbearbeitet, in Photoshop zusammengesetzt. Und an der Begradigung gescheitert.

Ich habe eine ältere PS Version, die diesen Adaptive Wide Angle Filter nicht hat. Also bleibt mir - wenn ich mit meinem laienhaften PS-Verständnis richtig liege - nur die Puppet Warp Funktion zur Begradigung des Bildes. Und dies führt wirklich nicht zu dem gewünschten Ergebnis, ich bekomme die untere Kante von der Moschee damit nicht sauber gerade hin.

Fühlt sich da jemand berufen, mir zu helfen bei der Begradigung? Noch ist auch keine Perspektiv-Korrektur vorgenommen worden, die würde ich später sonst selber machen - geht also eigentlich nur um eine gute Begradigung des Bildes. Da ich mit dem finalen Bild gerne noch arbeiten würde, würde ich gerne ein großes TIFF zur Bearbeitung nutzen. Wie funktioniert das hier? Mir schreibt jemand eine PM mit email und ich sende das TIFF über wetransfer?

Bin ich mit dieser Anfrage hier überhaupt richtig?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir geholfen werden würde. (y)

 
Ich weiß nicht genau, was du mit "Begradigung" meinst - vielleicht so wie im Anhang? In Hugin kannst du problemlos den Horizont verschieben (nach oben, um die Gebäude aufzurichten, aber auch neigen, bis er wirklich horizontal ist). Hugin kommt auch mit 8- oder 16-Bit-Tifdateien zurecht. Einfach Bild laden, als Objektivtyp und Projektion "equirectangular" eingeben und dann unter "Ziehen" das Bild anfassen und so lange hin- und herrücken, bis alles passt. Dann auf Ansicht --> Panoramaeditor, Reiter "Zusammenfügen", "jetzt zusammenfügen". Fertig.

P.S. Man kann die Projektion natürlich auch variieren, um das Bild noch etwas gefälliger zu machen. Das zweite Beispiel ist nach Mercator-Projektion.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nichts dagegen hätte, das Material zu erhalten, gebe ich meine Tipps mal öffentlich. PS hat nicht die beste Pano-Engine. Als kostenlose Alternative gäbe zum Beispiel Microsoft ICE - weiß aber nicht, ob es TIFF ausgibt. Ich habe mal Autopano erworben und bis sehr zufrieden damit. PTGui ist auch sehr gut. Hugin habe ich selbst noch nicht probiert.

Also, ich könnte anbieten, die Bilder mit Autopano zusammenzusetzen und das TIFF bereitzustellen.

Viele Grüße

Daniel
 
Ich weiß nicht genau, was du mit "Begradigung" meinst - vielleicht so wie im Anhang? In Hugin kannst du problemlos den Horizont verschieben (nach oben, um die Gebäude aufzurichten, aber auch neigen, bis er wirklich horizontal ist). Hugin kommt auch mit 8- oder 16-Bit-Tifdateien zurecht. Einfach Bild laden, als Objektivtyp und Projektion "equirectangular" eingeben und dann unter "Ziehen" das Bild anfassen und so lange hin- und herrücken, bis alles passt. Dann auf Ansicht --> Panoramaeditor, Reiter "Zusammenfügen", "jetzt zusammenfügen". Fertig.

P.S. Man kann die Projektion natürlich auch variieren, um das Bild noch etwas gefälliger zu machen. Das zweite Beispiel ist nach Mercator-Projektion.

Deine für Deinen Tipp, der ist es auch für mich gewesen! Ich habe das Plugin geladen und nach kurzer Experimentierphase läuft es nun für mich. Genial auch Dein Tipp mit der Mercator-Projektion, sieht wirklich fantastisch aus.

Vielen Dank für Deine tollen Hinweise! Deswegen liebe ich dieses Forum! :lol:(y)

Auch wenn ich nichts dagegen hätte, das Material zu erhalten, gebe ich meine Tipps mal öffentlich. PS hat nicht die beste Pano-Engine. Als kostenlose Alternative gäbe zum Beispiel Microsoft ICE - weiß aber nicht, ob es TIFF ausgibt. Ich habe mal Autopano erworben und bis sehr zufrieden damit. PTGui ist auch sehr gut. Hugin habe ich selbst noch nicht probiert.

Also, ich könnte anbieten, die Bilder mit Autopano zusammenzusetzen und das TIFF bereitzustellen.

Viele Grüße

Daniel

Hey Daniel, auch Dir ganz lieben Dank für das Angebot - aber ich konnte das nun für mich lösen, wie oben beschrieben. Dennoch weiß ich Dein Angebot wirklich sehr zu schätzen, ist sicher keine Selbstverständlichkeit. Nochmals tausend Dank! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten