• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs zur Bildbearbeitung

Nepomuk22

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

ich weiß dass hier schon viele Fragen zu dem richtigen Computer zur Fotobearbeitung gestellt und beantwortet wurden. Auch ich stehe gerade vor dieser Frage und benötige eure Hilfe :eek:

Ich fotografiere sehr gerne und es würde mir sicherlich auch sehr viel Spaß machen die Fotos mit LR und PS zu bearbeiten. Nur leider habe ich aktuell eine sehr alte Mühle auf meinem Schreibtisch stehen, die einem die Lust nimmt. Der Regler wird bewegt und gefühlte Minuten später sieht man die Änderung und der Monitor läst auch sehr zu Wünschen übrig.... :mad:

Das zweite Probem ist, dass ich einfach keine Ahnung von der ganzen Hardware habe, die es so auf dem Markt gibt. Das ist eine Fremdsprache für mich. Beim Blick auf die Liste der tausenden CPUs, Mainboards, Grafikkarten und Co entsteht nur ein großes Fragezeichen in meinem Kopf. :confused:

Folgende Komponenten habe ich schon (teilweise noch nicht eingebaut) und würde diese dann gerne nutzen:

- Samsung SSD 850 PRO 256 GB --> die würde ich fürs Windows Betriebssystem nehmen
- Kingston Predator M.2 240 GB --> die würde ich für die Programme und den LR Katalog nehmen
- Maus und Tastatur :cool:
- DVD-Laufwerk
- Windows 8.1 Betriebssystem
- geplanter Monitor: Dell U2715H

D.h. das Wichtigste fehlt mir noch:

- CPU --> Intel I7? Aber welcher genau? Es heißt ja angeblich je mehr Kerne umso besser. Die "normalen" I7 haben ja nur 4 Kerne. Reicht das aus?
- CPU Kühlung?
- Mainboard
- Grafikkarte
- Arbeitsspeicher --> mind. 16 GB, ist mehr erfordlerlich? Und worauf muss man bei den Riegeln achten?
- Netzteil
- Festplatte (mind. 3 GB)
- Gehäuse (Midi-Tower) --> hier brauche ich nichts dolles. Ich finde das beQuit! pure base 600 Gehäuse ganz nett (die Frontanschlüsse reichen mir), Kostet ca. 80 €

Fehlt noch was?
Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner nicht zu laut wird.
Mein Budget liegt bei ca. 1.000 - 1.200 € (bis max. 1.500 €), ohne Monitor.

Könnt Ihr mir helfen einen Computer zusammenzustellen?

Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Ich wünsche Euch schöne Ostertage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir übrigens vorstellen dass der 2515h besser für die Bildbetrachtung ist als sein größerer Bruder, da die Pixeldichte größer ist. Für mich persönlich war ein 27 Zoll Schirm natürlich erstmal toll, auf Dauer aber zu groß da ich recht nah am Bildschirm sitze.
 
Hallo Sentient,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche und schnelle Rückmeldung.
Dein Warenkorb sieht auf jeden Fall sehr ähnlich aus.

Mit dem Bildschirm hast du vielleicht recht. Meistens liest man ja auch nur über den kleinen Bruder U2515H. Hab nur gedacht, da ich sehr viele Hochkantbilder mache, wären die 2 Zoll vielleicht hilfreich. Aber da werde ich mich jetzt noch mal ein wenig erkundigen.
 
Bist du der englischen Sprache mächtig? Wenn ja, könntest du dich hier etwas einlesen. https://www.pugetsystems.com/solutions/content_creation/photo.php

Was ist denn in deinem aktuellen System verbaut? Eventuell reicht es ja auch aus eine stärkere CPU zu verbauen und das System und die Programme auf eine SSD zu verfrachten. Eventuell müsste dann auch noch das Netzteil und der kühler ersetzt werden, aber das ist immer noch billiger als einen kompletten neuen PC zu kaufen.

Bei der CPU kommts drauf an wie schnell du es brauchst usw.. Der Unterschied bei LR zwischen dem i7 7700K und i5 7600K liegt unter 10%. Das dauert dann halt mal eine Sekunde länger. Hier kann man schon gut Geld sparen um es in höherwertige Komponenten investieren zu können.

Zur CPU Kühlung kann ich nur so viel sagen. Eine Luftkühlung ist in den meisten Fällen leiser, weil hier nur der Lüfter Geräusche machen kann. Bei einer Wasserkühlung kommt noch die Pumpe dazu. Der Preis einer möglichst gleich leisen und guten Wasserkühlung ist auch nochmal viel höher. Noctua hat gute Kühler und Lüfter im Angebot. Ein NH-U12S passt da schon ganz gut.

Zum Mainboard kann man nicht so viel vorgeben. Du musst halt nur drauf achten, dass der Sockel zur CPU passt und das alle nötigen Anschlüsse vorhanden sind, die du brauchst. Also M.2 in der passenden Länge. WLAN, ja oder nein. An meinem PC nein, weil das LAN Kabel noch passt und der PC nie bewegt wird. Einem Laptop ohne WLAN würde ich hingegen nicht nehmen.
Für dich genügend USB Anschlüsse usw. Beim Chipsatz ist es nicht ganz so wichtig welchen du nimmst. Du übertaktest wahrscheinlich deine CPU nicht usw.

Grafikkarte ist für LR die meiste Zeit eher unwichtig und für PS nicht ganz so wichtig. Eine GTX 1050TI oder 1060 reicht da vollkommen aus, wenn dafür das Budget noch reicht.

Beim RAM hängt es davon ab wie groß deine Projekte sind. Für die meisten Sachen in LR ist 16GB ausreichend. Bearbeitest du aber in PS Projekte die schon mal größer als 1GB werden solltest du mehr RAM kaufen. Du kannst ja erstmal mit zwei 8GB Rigeln anfangen und dann immer noch aufrüsten, falls es nicht reicht. Ich benutze z.B. die Rigel von Crucial Ballistix Sport. Die reichen alle male aus.

Beim Netzteil hängt es natürlich davon ab, ob du jetzt eine Grafikkarte noch einbaust oder nicht, wie viel Watt sie haben muss. Auch je nach verbauter CPU und ob diese übertaktet wird hängt das dann stark von ab. Die Effizienz sollte aber mindestens 80plus Bronze sein. Bei modularen Netzteilen kannst du den Kabelsalat etwas vermindern im Gehäuse, zahlst aber etwas beim Preis drauf.

Zu den Festplatten sei so viel gesagt. Eine M.2 NVMe SSD die über PCIe angeschlossen ist, ist verdammt schnell und auch am teuersten. Ich habe bei mir eine 250GB SATA SSD verbaut mit Betriebsystem einigen Programmen und für die zu bearbeitenden Fotos. Ich arbeite aber nicht mit LR oder PS. Nur in Ausnahmefällen. Alles andere, wie Spiele usw., landet auf einer normalen 1TB HDD. Fertige Bilder usw. werden extern gespeichert. Man könnte natürlich auch eine 128GB M.2 SSD für Betriebssystem und Programme verwenden und auch einer 250GB oder 500GB SSD dann die Bilder rauf packen. Kommt drauf an wie groß deine Mengen immer sind. Bei mir geht das noch so ganz gut. Eventuell werde ich mir aber in der Zukunft noch eine zweite SSD zulegen.

Beim Gehäuse solltest du drauf achten das es schon gedämmt ist, um den Geräuschpegel möglichst niedrig halten zu können. Das von dir gewählte ist schon nicht schlecht. Ich habe ein Fractal Design R4, das neuere R5 ist nur leicht verändert. Beide liegen auch in dem 80€ Bereich. Für mich sind sie mit den vier front USB Anschlüssen besser geeignet als das von dir gewählte. Du musst aber wissen wie viele Anschlüsse du vorne brauchst. Ist alles Geschmackssache, wie auch ein wenig beim Mainboard.

Dir zu sagen wo man die einzelnen Komponenten am besten besorgt, ist hier nicht erlaubt. Es gibt aber mehrere Seiten im Internet wo du dir ja mal jeweils den Einkaufswagen gleich befüllen kannst. Am Ende wirst du ja sehen, wo es billiger ist. Das sollte aber im Bereich um die 10€ noch liegen.
 
Ihr seid super ;)

Danke ellirhc für deine konstruktive Rückmeldung und die guten Tipps. Und da ich der englischen Sprache mächtig bin werde ich mir die Seite auch mal angucken.
Ich verstehe leider noch nicht alles... Übertaktung??? aber ich werde mich dann mal weiter in die Thematik einlesen.

Mein aktueller Rechner besteht aus einem Sammelsurium von alten Bauteilen von mehreren Computern

- Intel Cire I3 CPU 550 2 x 3.2 Ghz
- 8 GB RAM
- Mainboard: ASUS P7P55-M
- Grafikkarte: AMD Radeon HD5670
- Samsung SSD 850 PRO 256 GB
- weitere 3 Festplatten
o Samsung 160GB SP1614
o IBM ST3250620NS - 250GB
o Western Digital WD5000AAKX Blue 500GB
- Netzteil: keine Ahnung

Ich glaube da ist nicht viel mitzunehmen.

Die SSD würde ich mitnehmen und vielleicht die 500 GB Festplatte oder alle Festplatten (für den anderen Kram den man so noch auf dem Computer hat)

Das mit dem erweiterbaren Arbeitsspeicher macht viel Sinn. Also sollte das Board mind. 4 Steckplätze haben und ich würde mit 2x8 GB anfangen.

Bei der SSD habe ich wie gesagt aktuell schon die Samsung SSD 850 PRO 256 GB verbaut. Dann habe ich das Glück dass mein Vater noch eine Kingston Predator M.2 240 GB und noch eine oben genannte Samsung SSD hat, die er auf Grund eines neuen Rechners für sich nicht mehr benötigt :eek: D.h. ich könnte eine Samsung fürs Betriebssystem, die Kingston für die Programme und die dritte SSD für die aktuellen Fotos zum Bearbeiten nehmen. Macht das Sinn? :eek:

Das Fractal Design R5 Gehäuse sieht sehr schick aus. Gefällt mir auch sehr gut.
 
Dann wäre auch ein Ryzen noch interessant.

Aktuell hat man ja die Möglichkeit zu wählen. Je nach Programm ist der eine oder der andere besser.

Ich versuche ja gerade in einem anderen treat Screenshots von verschiedenen raw-Programmen zu sammeln. Das könnte evtl eine möglichkeit sein die richtige cpu zu finden. PS/Lightroom passen aktuell scheinbar noch besser besser zum i7, dxo besser zu ryzen. Steht alles in dem link von ellirch.
 
Ich bearbeite die Bilder aus der 80D (24MP) hier mit LR6, PSE14 und Nik auf nem älteren HP Pavillion Tower

+ i5/sandy Bridge von ca. 2010

+ 16GB Speicher

+ 2x klassisch "Spinning Metal" Festplatten (1x1TB Hitachi für System, 1x2TB WD für die LR-Daten, beide an getrennten Kabeln)

+ NVidea GForce Karte GT420 / 2GB Speicher

Und kann mich jetzt über die Geschwindigkeit nicht beklagen. Jeder halbwegs aktuelle i5 oder i7 ist "schnell genug" und ob es ne SSD sein muss, darüber kann man streiten, mir reicht sogar im "Dienstrechner" ne HDD aus für Software-Entwicklung im Java/Enterprise Bereich(1)

Arbeits-Speicher ist wichtig(er) und dazu halt nen kalibriertes System also die ca. 100€ für Spyder o.ä einplanen.

===================

Für einige Sachen finde ich einen Stift ganz nett. Da gehen die Bilder dann schon mal auf den Tablet-PC (der hat WACOM).

(1)In Mobilgeräten sieht es anders aus da würde ich keine "klassische" Platte mehr einbauen speziell da ich nur TabletPC/Convertibles verwende)
 
Hey,

Bin auch gerade dabei und tendiere momentan zu intels i7-7700k.
Anbei meine Konfiguration die mir mehr als brauchbar zu sein scheint und die in ähnlichem Preissegment liegt. Evtl kommt da noch ne GraKa mit dazu.

https://www.mindfactory.de/shopping...221871b7947c794230b255808918ba551bd7eee65e005

Deine Konfig wäre auch für mich interessant.
Werden denn die neuen M.2 SSDs auch vo Windws 7 unterstützt?
Wobei der Intel 7700 kaum schneller sein soll als der Vorgänger 6700 - kann das jemand bestätigen?
 
Guck mal bei dem Link von mir, die haben glaube auch die 6000er Serie verglichen. Eventuell spart man ja dadurch paar €. Ob ne M.2 unter win7 läuft weiß ich nicht, sollte aber klappen. Zur not frage ich mal jemanden, der das wissen sollte.
 
Hallo Zusammen,

ich bin echt begeistert von eurer Hilfe. Gestern hatte ich dann auch Zeit mir einen Computer (mit Hilfe) zusammenzustellen.
Evtl. werden es folgende Komponenten für ca. 1120 €.

- CPU: Intel I7 7700K 4x4.2 Ghz
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming
- RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4-3000 DIMM
- Mainboard: ASUS Prime Z270-A ATX
- Netzteil: Corsair RM650i 650W
- Gehäuse: be quite! PURE BASE 600
- Festplatte: WD20EZRZ 2 TB
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12S

Wie gesagt, drei SSD Karten (2 x Samsung 850 PRO 256 GB und 1 x Kingston Predator M.2 240 GB) habe ich schon und können eingebaut werden.

Vielen Dank noch einmal und ich wünsche euch eine schöne restliche und kurze Arbeitswoche.
 
Evtl. werden es folgende Komponenten für ca. 1120 €.

- CPU: Intel I7 7700K 4x4.2 Ghz
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti G1 Gaming
- RAM: Corsair Vengeance 16 GB DDR4-3000 DIMM
- Mainboard: ASUS Prime Z270-A ATX

Für Lightroom/PS kannst Du Dir die Grafikkarte sparen, und die interne Grafik der CPU nutzen, sofern Du keine Bildschirmauflösungen von 4K oder größer nutzen willst (denn dafür wurde in LR die Unterstützung durch die Grafikkarte implementiert). Oder erstmal ohne GraKa anfangen und bei Bedarf nachrüsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten