• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HILFE benötigt / FB 50 oder 85mm

kimeyrox

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich im Internet einfach nichts finden kann ( in keiner Produktbeschreibung oder Ähnlichem, vielleicht sehe ich es auch einfach nicht, aber ich verzweifle).

Ich benutze aktuell noch die Canon 600D. Vor ein paar Monaten habe ich mir das Canon 50mm f1.8 geholt und war für den Anfang super zufrieden damit: Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Nur der Fokussierring und die allgemeine Verarbeitung lässt zu wünschen übrig :-D

Jetzt langsam würde ich mir gerne ein etwas hochwertigeres Objektiv zulegen und schwanke zwischen dem Canon 50mm 1.4 oder dem 85mm 1.8.

Das 50mm 1.4 ist super und auch die Verarbeitung finde ich für den Preis mehr als in Ordnung. Wäre dann quasi eine Aufstockung zu dem 50mm 1.8

DIE FRAGE DIE ICH MIR STELLE: Hat das 85mm 1.8 Kunststofflinsen oder Glaslinsen? Da der Unterschied ja doch etwas ausmacht.
Und was sind eure Meinungen, welches sich besser für Portraitfotografie eignet? Und was sind eure Erfahrungen mit den Objektiven? Die Unterschiede im Bokeh?

Freue mich über Antworten und mögliche Entscheidungshilfen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HILFE benötigt

Was spricht denn gegen Kunststoff:ugly:?

Ich denke, das ,,upgrade´´ vom 50 1,8 auf 50 1,4 wird vermutlich nicht so groß ausfallen, wie Du es Dir wünschen würdest.
Das 85 hingegen wäre, gerade für Portrait, schon eher eine sinnvolle Ergänzung.
 
AW: HILFE benötigt

DIE FRAGE DIE ICH MIR STELLE: Hat das 85mm 1.8 Kunststofflinsen oder Glaslinsen? Da der Unterschied ja doch etwas ausmacht.
Äh, welche Canon-Objektive mit Kunststofflinsen sind dir denn bekannt?

Abgesehen davon schliesse ich mich vollumfänglich el_Barto an: Das 50/1.4 ist mittelmäßig für vergleichsweise viel Geld, das 85/1.8 hingegen ein Dauerbrenner.
 
AW: HILFE benötigt

Hallo kimeyrox,

ich hab das 50mm 1.4 (aber ohne Crop ) und es ständig an meiner Kamera. Bin sehr zufrieden damit. Eine Verbesserung zum 1.8, wahrscheihnlich, aber 300€ wert, ich denke eher nicht. das 85mm 1.8 ist ne tolle Linse aber tatsächlich verdammt lang. Kommt drauf an was man damit machen will, für drinnen ZU lang für meinen Geschmack.

Was glaube ne tolle Ergänzung sein könnte ist das 24mm Pancake, das ist nicht "L" wertig, aber gut verarbeitet, und macht Irre Spass in der Stadt und hat ne geringe Naheeinstellgrenze sowie nen tollen Brennweitenbereich. Und sehr günstig zu haben.

Wenn dir das 85 nicht zu lange ist vielleicht auch an das alte 100mm 2.8 Makro denken, ist sehr wertig macht auch tolle Portrais und du hast als Bonus Makro mit dabei. Preislich evtl 70€ mehr als das 1.8
 
AW: HILFE benötigt

85 1.8 ist innen für Gesicht sehr fein, mehr geht aber selten drauf. Purple Fringing bei hohen Kontrasten.
ansonsten ne geile Linse mit einem der besten Verhältnisse was Preis/Leistung angeht.


Wenn Du 50 magst bleib dabei und greif Dir die Sigma 1.4

ansonsten schau mal nach dem Canon 35 2.0 oder Sigma 30 1.4 Ex oder besser Art an, ggf. als Ergänzung zum 85 1.8


Wie immer: Geschmackssache welche Brennweite.

Die von mir genannten sind die, die hier sehr viele Liebhaber finden

Deine Präferenzen kannst Du nur selbst rausfinden.

Auch nicht schlecht ist das Sigma 17-50 2.8, würde ich nem 2.8er Pancake vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon wüsste ich keine. Sogar das 50er 1.8 hat Glaslinsen :)

Prinzipiell, wenn du mit der optischen Leistung zufrieden bist, würd ichs behalten. Seit meiner 6D liebe ich das kleine Teil :)

Lediglich beim manuellen fokussieren (Bild oder Video) ist der Mechanismus nicht wirklich förderlich.

Optisch wird sich zum Canon 1.4 glaub ich nicht allzuviel tun :) Ich werds bei Zeiten mal dagegen tauschen, da deutlich günstiger als z.B. das Sigma Art aber breiteren Fokussierring (FollowFocusHebel)

Das 85er hatte ich mal. Klasse Linse. Indoor am Crop für Kopfportraits nutzbar.

Das Sigma Art ist sicher sehr gut, aber halt auch Teuer und schwerer.
 
Ich benutze aktuell noch die Canon 600D. Vor ein paar Monaten habe ich mir das Canon 50mm f1.8 geholt und war für den Anfang super zufrieden damit: Unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach. Nur der Fokussierring und die allgemeine Verarbeitung lässt zu wünschen übrig :-D

DIE FRAGE DIE ICH MIR STELLE: Hat das 85mm 1.8 Kunststofflinsen oder Glaslinsen? Da der Unterschied ja doch etwas ausmacht.
Und was sind eure Meinungen, welches sich besser für Portraitfotografie eignet? Und was sind eure Erfahrungen mit den Objektiven? Die Unterschiede im Bokeh?
Das 85/1.8 zuzulegen und dabei das 50/1.8 zu behalten, bringt Dir m.E. einen größeren Mehrwert.

- die Linsen des 85/1.8 sind natürlich aus Glas - und dabei auch mit einer hochwertigen Vergütung!

- das 85/1.8 hat einen Ring-USM und nicht "nur" einen Micro-USM wie das 50/1.4 oder einen sägenden Mikromotor wie das 50/1.8

- das Bokeh des 85ers ist um Welten besser als das eines 50/1.8 und auch deutlich besser als beim 50/1.4

- die mechanische Qualität des 50/1.4 ist in einer Fokus-Baugruppe des Tubus unzureichend - ist also mit noch größerer Vorsicht zu behandeln. Ein "Tubusklappern" wie beim 50/1.4 gibt es beim 85/1.8 nicht.

- eine 250D-Nahlinse macht aus dem 85/1.8 ggf. ein sehr passables Nahobjektiv - die Wirkung der Nahlinse ist beim 50er deutlich geringer

- 50er und 85er sind komplementäre Brennweiten. Es lohnt sich also, beide zu behalten.
 
Da das 50mm 1.8 schon vorhanden ist, würde ich persönlich nicht zum 1.4er wechseln, sondern auch eher eine der oben schon genannten Alternativen wählen.
Das 85er ist eine tolle Linse, die Idee mit dem 24er Pancake wäre jedoch auch mein Favorit.

lg
 
Also wenn du schon das 50mm f1,8 dein Eigen nennst würd ich nicht das 50mm f1,4 in Betracht ziehen. Denke auch der Unterschied ist nicht wirklich den Mehrpreis wert.

Bei dem 85mm f1,8 kann ich auch nur zustimmen. Ich hatte es selbst mal und war begeistert.
Offenblendig schon sehr scharf. Verarbeitung mittel. Den Preis halte ich für unschlagbar!

Ich selbst habe dann zum Sigma 85mm f1,4 gewechselt jedoch ist das wieder einen kleinen Sprung teurer.

Alsoich würde zum 85iger greifen.

Mfg
 
Hallo also ich bin damals vom EF 50mm f/1.8 auf das EF 85mm f/1.8 gegangen. Aber an einer Vollformat. Da ich damals gerne mit der EF 50mm f/1.8 an meiner 600D gearbeitet habe. Das 85mm ist einfach eine Bombe.

Ich lese hier andauernd was von einem 24 Pancake? Ich kenne nur das 40er Pancake von Canon welches meint ihr den ?
 
Für Portraits mit Umfeld ist es sehr gut, darfst nur nicht zu nah ran , dann gibts lange Nasen. Bevorzugt nutze ich aber 35 & 50mm am Crop für Portraits. Das 85er war mir fast immer zu lang und ist irgendwie nicht Fisch noch Fleisch. Für die meisten Dinge zu lang und für richtig Tele zu kurz, 50mm gefallen mir deutlich besser am Crop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 24mm nicht zu weitwinklig für Portraitaufnahmen? Also eine zu starke Verzerrung? Habe mir das kleine Teil schon öfters angeschaut, dabei aber eher an Landschaftsaufnahmen gedacht :D

Dachte ich früher auch. Gibt aber an Crop - und richtig eingesetzt auch an VF - schon geile Bilder. Das leicht weitwinklige kann einen sehr sehr schönen cinematischen, dramatischen Look geben, äquivalent ungefähr zu 35mm an Vollformat :)

Zu deiner Frage:
Das 50/1.8 fühlt sich nur doof an. Steht aber meiner Meinung nach in Schärfe, Bildqualität usw. dem 1.4er gar nicht nach. Die, ich glaube, 2/3 Blende kann man teilweise vernachlässigen.

Würde also eher zu dem 85mm raten, dem bereits beschriebenen 24mm oder alternativ auch ein 35mm.
 
Gibt es wirklich Kunstofflinsen???
...
Bei DSLRs eigentlich nicht. Diese irrige Annahme kommt von der unglücklichen Übersetzung aus dem Englischen, wenn man was von "plastic lens" liest, wobei man aber "lens" mit "Objektiv" übersetzen muss. Damit ist dann gemeint, dass z.B. das 50/1.8er eben nur aus billigem Plastik gebaut ist (Gehäuse, Mechanik, Bajonett), wohl aber die Linsen darin dennoch aus Glas.

Anderswo können im Billigsegment tatsächlich Linsen aus Plastik verwendet sein (Handy, einfache Kompakte o.ä.) - kommt halt darauf an.
 
Danke an Horse nette Erklärung.

An den TO, beim großen Planeten kann man online checken welche Objektive welcher Markt gerade vorrätig hat. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man vor Ort verschiedene Objektive an seiner Kamera ausprobieren kann. Mit etwas glück findest du einen Markt in deiner Nähe der ein 85mm und ein 24mm da hat. Und mit jemandem hingehen der für dich "modelt". Dann ausprobieren welche Brennweite dir angenehmer ist.

Alternativ: Von jemandem die Brennweiten ausleihen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten