• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Studio HILFE Blitzkopf löst von alleine aus

bos99

Themenersteller
Hallo,

habe nun den zweiten Jinbei Blitzkopf (Spark 400 D) nachdem ich den ersten (Spark 300) wieder verkauft habe. Folgendes Problem: der Blitz löst von alleine aus. Bspw. wenn ich die Stärke am Eintstellrad verändere, oder wenn ich über die Funkverbindung (Jinbei TR-Q6) über die meine Fuji (XPro2) die Einstellungen ändere, oder auch einfach so von Geisterhand.

Bevor ich noch blöd werde, was ist hier los? Sind das irgendwelche Infrarot Signale die in meinem Wohnzimmer umhergeistern? :confused::confused::confused:
Ich konnte im Web auch dazu nichts finden.. Irgendjemand eine Idee
 
Grundsätzlich gibt es Studioblitze welche bei Leistungsminderung die überschüssige Leistung abblitzen, das ist bei solchen Modellen normal, aber nur beim Reduzieren.

Wenn die Fotozelle und Funk ausgeschaltet sind und er trotzdem auslöst liegt im Regelfall ein Defekt in der Elekronik vor wo Netzeingangsseitig meist ein Filterelement defekt es und er bei Oberwellen im Netz mitauslöst -> einfach an deinen Händler wenden.
 
Welcher Händler?:ugly:

Ich habe keine Glaskugel wo er den erworben hat.

Im Zweifel an RCP Handels-GmbH & Co. KG wenden.
 
Habe ich bei meinen Neewer-Blitzen ebenfalls. Mich stört es nicht allzu sehr, aber denke, dass dies halt technisch bedingt ist.
 
der Blitz löst von alleine aus. Bspw. wenn ich die Stärke am Eintstellrad verändere, oder wenn ich über die Funkverbindung (Jinbei TR-Q6) über die meine Fuji (XPro2) die Einstellungen ändere
Das automatische Abblitzen nach Leistungsreduzierung ist kein Bug, sondern ein Feature.
Meine ersten Jinbei-Studioblitze (DP-Baureihe) konnten das noch nicht. Die mussten manuell abgeblitzt werden. Hat man es vergessen, war das jeweils erste Bild nach der Leistungsreduzierung heller als die folgenden Bilder, weil noch die "alte" Ladungsmenge im Blitz war. Manchmal sehr verwirrend.

oder auch einfach so von Geisterhand
Es gibt auch den Fall, dass die Auslösung "nervös" reagiert, z. B. bei Berührung eines Kabels oder durch elektromagnetische Störquellen. Das sollte bei einem Jinbei der Spark-Baureihe eigentlich nicht sein. Kenne ich sonst nur von superbilligen Blitzlampen.
 
Vielen vielen Danke für die vielen Antworten.

So richtig weiß ich dennoch nicht weiter. Mich stört das schon wenn ich auf einmal vom Blitz überrascht werde. Ich schließe aber aus Euren antworten, dass es bei hochwertigeren Blitzen eigentlich nicht vorkommen sollte. Ich werde mich dann doch vielleicht nochmal für einen anderen Herstellen entscheiden. Die Jinbei wirken schon ein wenig minderwertig. Bin aber auch kein Berufsfotograf...

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
Marco
 
Das mit dem Abblitzen haben anscheinend viele günstige Blitze. Ich habe mir gerade einen Godox MS300 gekauft, bei diesem blinkt beim Verringern der Leistung der Testbutton, um zu signalisieren, dass die Leistung beim nächsten Auslösen noch zu hoch sein wird. Dann muss man eben den Test auslösen oder das nächste Bild in die Tonne treten. Für den günstigen Preis akzeptiere ich das aber, zumal ich nicht so oft damit shooten werde.
 
Mich stört das schon wenn ich auf einmal vom Blitz überrascht werde. Ich schließe aber aus Euren antworten, dass es bei hochwertigeren Blitzen eigentlich nicht vorkommen sollte.
Du musst aber sauber unterscheiden zwischen dem automatischen Abblitzen nach einer Leistungsreduzierung (das gehört so) und einem zufälligen Blitzen zwischendrin (das sollte nicht sein).

Die Jinbei wirken schon ein wenig minderwertig. Bin aber auch kein Berufsfotograf...
Klar, Jinbei ist kein Premium-Hersteller, und das merkt man an vielen Details. Aber bei Markenherstellern zahlt man für vergleichbare Geräte auch leicht mal das Dreifache. Nicht umsonst gibt es inzwischen auch Berufsfotografen, die mit Jinbei (oder Godox) arbeiten.

Ein plötzliches, ungewollt-nervöses Auslösen der Blitze ist jedenfalls nicht typisch für Jinbei. Ich hatte im Lauf der Jahre schon neun Blitze aus drei unterschiedlich teuren Serien von denen (Digital Pioneer I, DPE I, MSN-V II), und es kam mit keiner davon zu unerklärlichen Auslösungen.
 
Mich stört das schon wenn ich auf einmal vom Blitz überrascht werde. Ich schließe aber aus Euren antworten, dass es bei hochwertigeren Blitzen eigentlich nicht vorkommen sollte.

Das kommt auch bei günstigeren Blitzen nicht vor, wenn doch ist etwas defekt an dem Blitz oder es gibt Peaks im Stromnetz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten