• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Hilfe bzgl. Schnellwechselplatte

Denke bitte daran, die Imbusschrauben (zum Monopd/Stativ) zu sichern. Es besteht sonst die Gefahr, dass sich diese lösen. Empfehlenswert Lactite blau, kann man wieder lösen.

Danke für den Tipp!
 
zum KF-28: sehe ich das richtig, die Herausfallsicherungen sind als Zapfen in der eigentlichen Schnellwechselplatte angebracht (2 Zapfen). Bedeutet das, dass diese Platten nur speziell zusammen mit dem K&F-Kopf funktionieren ? Oder sehe ich das falsch ?

Für gemeinsame Fotoausflüge oder Workshops finde ich so etwas nicht ideal, denn dort tauscht man schon mal Gerätschaften oder setzt seine Kamera auf ein fremdes Stativ.
Da brauchet man einen einheitlichen Arca-Swiss-Standard.

Oder ich wechsle zwischen meinem Kugelkopf und meinem Einstellschlitten und dieser hat natürlich nicht diese Aussparungen für die Zapfen. Das ginge dann nicht, ich müsste auf dem Schlitten erst umständlich wieder einen K&F-Adapter anbringen.

Benutzt man alleine immer dieselbe Gerätekombination von K&F, ist das alles natürlich kein Problem.

NACHTRAG: So wie ich das sehe, ist das reine Profil (also der Winkel an den Kanten) arca-swiss-kompatibel, aber die Noppen stehen nach unten an der Schnellwechselplatte heraus, das kann eigentlich in eine Schnellwechselbasis eines anderen Herstellers nicht rein passen (?) Andere Hersteller machen das anders: da ist die Sicherung in die Basis (die fest auf Stativ oder Kugelkopf sitzt) eingebaut (z.B. als gefederte Schraube) und kann bei Bedarf auch in die Basis versenkt werden, wenn man Geräte mit Fremdplatten da einsetzen will. Das ist meiner Meinung nach bei K&F anders !?

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
zum KF-28: sehe ich das richtig, die Herausfallsicherungen sind als Zapfen in der eigentlichen Schnellwechselplatte angebracht (2 Zapfen). Bedeutet das, dass diese Platten nur speziell zusammen mit dem K&F-Kopf funktionieren ? Oder sehe ich das falsch ?

Für gemeinsame Fotoausflüge oder Workshops finde ich so etwas nicht ideal, denn dort tauscht man schon mal Gerätschaften oder setzt seine Kamera auf ein fremdes Stativ.
Da brauchet man einen einheitlichen Arca-Swiss-Standard.

Oder ich wechsle zwischen meinem Kugelkopf und meinem Einstellschlitten und dieser hat natürlich nicht diese Aussparungen für die Zapfen. Das ginge dann nicht, ich müsste auf dem Schlitten erst umständlich wieder einen K&F-Adapter anbringen.

Benutzt man alleine immer dieselbe Gerätekombination von K&F, ist das alles natürlich kein Problem.

M. Lindner

Die Aufnahme ist lt. Beschreibung Acra Swiss kompatibel, ob es die Platten selbst sind kann ich nicht beurteilen aber da ich bisher noch nie auf einem Fotoausflug war sondern ledig mein Zeug hin und her tausche bzw meine Freundin mit der D5100 und ich mit der D7100 unterwegs sind und dann halt flexibel Monopod und Tripod tauschen können passt das so für mich, sollten die AS Platten andere sein wäre ja ein Wechsel ohne Probleme möglich so lange der Stativkopf die aufnahme hat.

für mich passt das erstmal so und ich habe mein Ziel erreicht das ich alles untereinander nutzen kann
 
Hallo Michael,
Rollei-Schnellwechselplatten z.B. hat auch 2 Imbusschrauben auf der Unterseite. Dadurch lassen sich die Platten nur auf Rollei-Köpfen oder Klemmen befestigen, die die passenden Aussparungen für die Schrauben haben. Für den Fall, dass man sie auf anderen Köpfen/Klemmen verwenden möchte, muss man die Schrauben entfernen (Innensechskant). Platten oder Winkel anderer Hersteller mit Schwalbenschwanzprofil lassen sich z.B. an den Rolleiköpfen problemlos verwenden, haben dann aber keine Durchrutschsicherung. Ich verwende an einem Rolleikopf z.B. Platten und L-Winkel von Kirk, Genesis, Meng und Sirui. Passen die Platten/Winkel der genannten Firmen eigentlich an Novoflex Q-Mount?
 
Hallo, zu Deiner Frage: kann ich leider nichts sagen, habe an meinen Q-Mount-Basen leider keine dieser anderen Platten anderer Anbieter ausprobiert

zu K&F: von den Abbildungen/Videos sieht es mir so aus, als dass diese beiden Noppen fest mit der Schnellwechselplatte verbunden sind, also nicht herausgeschraubt werden können (?)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stopper wirken wie Bolzen, wären dann nicht entfernbar. Es sei denn, es sind nur schwarze Plastiküberzieher über Imbusschrauben (Kratzschutz).
 
Vor einigen Jahren habe ich auch von Manfrotto auf "Arca-kompatibel" umgestellt und dabei festgestellt, dass in die Schnellkupplungen der neuen Cullmann-OHV- Köpfe andere Kameraplatten (z.B. von Mengs) nicht passten. Umgekehrt ging es aber, die Cullmann-OXC-Kameraplatten passten z.B. in fast alle Arca-kompatiblen Schnellkupplungen, allerdings mussten für einige Schnellkupplungen die Sicherungsschrauben an den Kameraplatten entfernt werden. Man muß also schon ein wenig nach der Methode "Versuch und Irrtum" vorgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten