• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe Frage: - Sony A77 - Lightroom - Bilder direkt auf Pc speichern - Pi Pa Po

Fjenx

Themenersteller
Hallo liebe DSLR-Community,

ich habe eine Frage bezüglich: "Bilder nach dem Auslösen direkt auf dem PC speichern und mit Lightroom betrachten" xD

Ich habe schon viel bei Google gesucht und auch hier im Forum viel gesucht, doch konnte nicht wirklich etwas positives dazu finden. Nur alte Beiträge, in denen von einem Firmware Update gesprochen wird, welches diese Funktion hoffentlich mitbringt. Ich frage mich ob es wirklich nicht möglich ist, dass ich die Kamera nicht einfach an ein HDMI Output Kabel anschließe, einen Speicherort auf dem Computer festlege und diesen Ordner mit Lightroom überwachen lasse? Somit müssten die Bilder doch nach dem Auslösen der Kamera direkt auf meinem PC-Bildschirm erscheinen? Also in Lightroom. Oder gibt es da Probleme z.B. dass ich an der Kamera nicht mehr sehe was ich fotografieren will oder so? :confused:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen

Euer Fjenx (y)
 
HDMI ist doch ein Bildsignal - sprich du kannst das anzeigen was auf deinem Display ist. Aber du kannst darüber keine Bilder verschicken.


Es gibt aber SD-Karten mit Wlan.
 
das was du meinst ist Thetered Shooting und das können derzeit die A700 850/900 und die A58 soll es können oder auch bekommen das weis ich nicht 100%ig.

Vor der Markteinführung der 77 war auch die Rede davon das sie es bekommen soll allerdings erst später nachgeliefert per Update. Also wir warten alle auf die Sony lösung.

was sie allerdings kann ist mit einer Eye-Fi Karte umgehen steckst du sie rein bekommst du im Menü einen neuen Punkt um sie einzurichten/einzustellen nur pass auf es gibt da unterschiedliche Karten nicht alle z.B. übertragen Raw Datein eine 8 GB karte kostet um die 90€ (kann dann RAW)

Eine weitere funktionsfähige Karte kommt von Trancend die Trancend Wifi kostet bei 16 gb um die 60 kopiert Raw und alles per WiFi rüber auch Videos wird allerdings nicht per Menü unterstützt aber einmal eingerichtet sollte das nicht das Problem sein.
 
das was du meinst ist Thetered Shooting

Tethered Shooting heisst ja nur die Kamera remote über den Computer einzustellen und auszulösen...

wenn ich den TO recht verstehe, möchte er nur die Bilder nach dem (manuellen?) Auslösen direkt in Lightroom importiert bekommen. Das sollte auch bei der A77 über den automatischen Import mittels überwachtem Ordner möglich sein.

http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS1FAB59DE-8867-4052-BA02-5CF6C163CD29.html

als den zu überwachenden Ordner einfach den Ordner auf der Speicherkarte der Kamera auswählen.
 
Und wie kommt das Bild während des Shootings in den überwachten Ordner?
Sicher nicht per USB oder HDMI.
Bestenfalls per WLAN-SDCard.
 
...
Vor der Markteinführung der 77 war auch die Rede davon das sie es bekommen soll allerdings erst später nachgeliefert per Update. Also wir warten alle auf die Sony lösung.

...was im klassischen Sonysprech bedeutet, dass es in der A78 enthalten sein wird ;)
Ich persönlich sehe für die 77 da rabenschwarz
 
Nein nein also ich meine es schon so, dass die Bilder dann direkt auf meinem Computer sind. Also nicht nur die Bild Anzeige auf meinem Bildschirm. Schon so dass ich sie dann direkt bearbeiten könnte. Natürlich auch RAW's. Also gibt es bei der A77 derzeit nur die Möglich per Wifi Card? Hmm 60 - 90 Euro für max. 16 GB ist schon recht viel. Also bei Amazon sehe ich jetzt nur Wfi Karten welche max. 45mb/s übertragen/lesen haben. Bei der A77 finde ich sollte man schon eine mit 90 haben oder nicht?

Aber vielen Dank für die vielen Antworten! Habe ich gar nicht mit gerechnet. Hatte schon öfters solche Fragen im Forum unbeantwortet gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während des Shootings?

Wenn ich das Kabel reinstecke, steht im Display nur, dass die Kamera verbunden ist. LV ist nicht mehr zu sehen. Da ist nicht mehr viel drin mit Fotografieren.

Ja richtig, dass ist bei mir natürlich auch so. Ich meinte beim Fotografieren die RAW's direkt rüber in Lightroom.
 
Alsoooooo ich sag mal so ich habe hier ne Sony 32GB 94MB/s(55€) Karte und ne Sandisk ExtremePro 64gb 95MB/s(125€) beides sind top Karten die die Cam nicht ausbremsen und für den fall der fälle kommt da noch eine Trancend WiFi 32GB/45MB (60€) dazu, das ist definitiv geplant. und sei dir Bewust das die Karte auch nur mit 45 MB/s schneller speichert als sie per Wifi überträgt das dauert ca 10-15 Sek. von daher ist die Schreibgeschwindigkeit eher nebensache. Für mich ist sie interessant im Studio, Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen und für shoots auf dem Balkon / Astroknipsten. Da wo es schnell gehen soll kommt die normale rein.
 
... kommt da noch eine Trancend WiFi 32GB/45MB (60€) dazu, das ist definitiv geplant. und sei dir Bewust das die Karte auch nur mit 45 MB/s schneller speichert als sie per Wifi überträgt das dauert ca 10-15 Sek. von daher ist die Schreibgeschwindigkeit eher nebensache. Für mich ist sie interessant im Studio, Langzeitbelichtung, Nachtaufnahmen und für shoots auf dem Balkon / Astroknipsten.

Wie kommst du darauf, dass die Transcend Wi-Fi mit 45MB/s schreiben können? In meinem Test hat die Karte keine 20 MB/s geschafft.
Das langsame WLAN bremst aber nicht die Karte bzw. den Fotografen aus. Du kannst die Karte mit maximaler Geschwindigkeit voll machen. Die Bilder werden halt eines nach dem anderen per WLAN übertragen und erscheinen sozusagen asynchron auf dem Tablet zur Voransicht.

Gruß Matthias
 
Also meint ihr dass die Transcend Wi-Fi mit 45MB/s reicht? Oder wie war das mit den 10 sek. gemeint? ;D Will nicht ein Foto machen und dann 10 sek. fürs nächste warten müssen x)
 
Oder wie war das mit den 10 sek. gemeint? ;D Will nicht ein Foto machen und dann 10 sek. fürs nächste warten müssen x)

Diese Zeitspanne betrifft nur die WLAN Übertragung.

Fotografieren kannst du so schnell wie die Kamera es hergibt. Die Bilder kommen dann halt erst (deutlich) verzögert auf das Tablet zur Vorschau.

Gruß Matthias
 
Ah okay vielen Dank für die Infos. Aber die Verzögerung ist im Studio z.B. ja jetzt nicht soo schlimm.
 
Kleine Zwischenfrage.

http://www.amazon.de/Aputure-Trigma...=1369414968&sr=8-73&keywords=sony+a77+zubehör

oder

http://www.amazon.de/gp/product/B006JODEGI/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3SOR94DLRHOC1

soll erstmal für 2 Blitze sein.

---------------------------------------------------------------

Und mit der Wifi Karte... Mein PC ist nur per Kabel mit dem Internet verbunden und hat keine W-LAN Schnittstelle. Ich kann trotzdem mit dem Handy bzw. dann auch mit der Wifi Karte über die Fritzbox ins W-LAN. Heißt ich müsste die Bilder erst über die Box an den PC leiten lassen, dass sollte doch funktionieren oder macht die Karte Probleme wenn die Bilder nicht direkt zum PC gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten