• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe! Knöpfe kleben nach Cola-Unfall

Gast_2765

Guest
Hallo zusammen,

ich hatte leider das Pech, dass ich die Kamera um den Hals hängen hatte, als die Cola beim öffnen explodiert ist. Jetzt lassen sich manche Knöpfe der Canon EOS 450D nicht mehr sauber betätigen, da etwas Cola reingelaufen ist. Kann ich hier etwas dagegen tun ohne den Body einschicken zu müssen?

Danke
 
oh super wie kann denn sowas passieren :grumble:

1. du tauchst die kamera in wasser und dann anschließend bei 180° C auskochen lassen und anschließend auf die leine hängen

2. kamera entsorgen und neue kaufen

3. einschicken!

4. beim nächsten mal mehr auf die kamera achten

PS: Sorry wenn ich mich so aufrege aber ich frage mich ernsthaft wie das passieren konnte
 
:eek:

Mh, ich hatte sowas mal bei nem Handy.
Da hab ichs erstmal trocknen lassen und dann war da sowas wie eine Kruste an den Knöpfen, die hab ich dann weggekratzt und dann gings wieder (aber die Knöpfe liesen sich extrem schwer drücken und nach 1-2 Monaten blieben sie alle immer mal wieder hängen)

Also ich würde eigtl. auf einschicken plädieren.
Darfst allerdings nicht damit rechenn das, dass über Garantie läuft ;)

Achso: ich übernehme keine Haftung für den Tipp oben !!!!
 
PS: Sorry wenn ich mich so aufrege aber ich frage mich ernsthaft wie das passieren konnte

Du musst dich gar nicht aufregen - eher der TO.

@TO: Schick die Kamera zum User Nightshot, der reinigt sie günstiger als der Canon-Service.
 
Mit ein bischen Kontakt-Spray sollte das wieder Funktionieren.
Ich reinige damit immer Handys, Fernbedienungen usw.
Z.B. Kontakt WL oder Kontakt 60 von Reichelt.de.
 
Das mit dme Kontaktspray is schon ne ganz gute Idee.

Mir ist grade ne Flasche WD 40 aufgefallen die bei mir im Schrank steht und ich hab mal nachgesehn "Reinigt und schützt","Schütz und verdrängt Feuchtigkeit"

Ich hatte es mir letzten Winter gekauft weil das Schloss von meienm Auto zugekeimt war und der Schlüssel kaum noch reinging geschweige denn sich drehen lies ... 2 mal reingespritzt und schon liefs wieder :).

Hatte glaube 4,99 € im Baumarkt gekostet ...
Ist zwar ne Menge aber da is ne einiges drinne.
Und im Inet wird WD40 auch hoch gelobt ... einfach mal googlen.
 
PS: Sorry wenn ich mich so aufrege aber ich frage mich ernsthaft wie das passieren konnte

Kann Dir aber auch schnurzpiepsegal sein, oder musst Du dem TO die Reparatur zahlen? :rolleyes: Ich kann mir gut vorstellen, wie leicht so 'n Missgeschick passieren kann - und würde da auf eigene Faust gar nichts machen: entweder zum Service oder zu Nightshot.
 
Hallo zusammen,

ich hatte leider das Pech, dass ich die Kamera um den Hals hängen hatte, als die Cola beim öffnen explodiert ist. Jetzt lassen sich manche Knöpfe der Canon EOS 450D nicht mehr sauber betätigen, da etwas Cola reingelaufen ist. Kann ich hier etwas dagegen tun ohne den Body einschicken zu müssen?

Danke

NEIN!

Da geht ganz sicher noch mehr hinueber, danach kannste dein Cam dann komplett wegschmeissen.

Also bitte Finger weg und einschicken.
 
WD 40 ist auch gut, hinterlässt aber einen Öligen Film, wohingegen das kontakt spray nach paar Minuten wieder verflogen ist und außerdem keinen Kunststoff bzw. Gummi angreift, beim WD 40 wäre ich mir da nicht so sicher weil Öl manchmal solches Material angreift.
 
Danke Euch, für die vielen Tipps. Das mit dem Kontaktspray hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann doch gelassen. Falls es wirklich nicht mehr geht, muss ich den Body wohl reinigen lassen.
 
ich habe das schon mehrmals mit handys und kameras erlebt.
ich nehme dann immer den akku raus und benutze feuchttücher von hama oder anderen fotozubehör lieferanten.
ich stecke die spitzen der tücher dann in die spalten und gehe dann mehrmals um die tasten drum herum.
nehme auch das optikpapier von kodak und befeuchte es ordentlich mit dem optikreiniger von hama zum beispiel.
dieses zeug ist ungefährlich,verdunstet komplett und greift keine innereien und kunststoffe an.
habe sogar schon mehrmals klebrige handytasten damit zum laufen gebracht wo reichlich süsses reingetropft ist.
einfach nen tropfen auf die taste und drauf rumgedrückt,genauso mit meinem nagelneuen laptop!
eine woche alt und cola sprühte in kleinen mengen auf die tastatur,so das immer f6,% und r klebten beim drücken.
stecker und akku raus und wieder mit den feuchten optiktüchern unter die tasten gegangen.
bei all diesen tätigkeiten,ganz wichtig!
stromlos machen!
und warten mit akku einsetzen.

sollte dir das alles zu fummelig sein,rechne beim service mit ordentlichen kosten,auch wenns nur ein paar ungefährliche tropfen sein sollten.
 
Bei dem Preis der Kamera, gerade auch für eine gebrauchte, würde ich es riskieren die Kamera selbst zu öffnen und sauber zu machen. Evtl. bekommst Du im Netz dazu auch ne Anleitung. WD40 würd ich nicht nehmen, das ist im Gegensatz zu Kontaktspray nicht flüchtig. Kontakspray ist übrigens eine Art Diesel.
 
Und, meiner Meinung nach nicht zu verachten:
WD40 riecht "etwas" länger.... :)

Also ich möchte nicht den ganzen Tag den Geruch davon vor der Nase haben...



Finde den Tipp von zackspeed super!
 
So wie zackspeed es macht, solltest du es wieder hinbekommen. Ich habe ähnliche Aktionen auch schon mit Fensterreiniger gemacht, der verdunstet auch rückstandfrei und schnell. Wichtig ist nur das kein Strom fließt bis alles wieder hübsch trocken ist.
WD40 ist Kriechöl (die amerikanische Version vom guten allten Caramba) und für festgerostete Muttern etc gedacht. Würde ich nur am Fahrrad und Auto verwenden.
 
Vorweg: Cola und Elektronik ist richtig böse. Cola zersetzt nämlich die Lötstellen mit der Zeit. Wenn also die Cola noch nicht tiefer in das Gehäuse gelaufen ist, sollte man alles vermeiden, die Cola tiefer reinzuspülen. Ich plädiere für eine professionielle Reinigung, ist nämlich billiger als eine neue Kamera in wenigen Monaten.

WD40 ist ne Schweinerei an der Kmaera. Da hat es nämlich zu viele Komponenten, die definitiv kein WD40 abbekommen dürfen.

Wenn überhaupt, würde ich dest. Wasser nehmen, das leitet auch keinen Strom. Aber wie schon gesagt: Da ist eigentlich auseinanderbauen angesagt, sonst hat man eine Zeitbome in der Kamera.

Sebastian
 
ich habe das schon mehrmals mit handys und kameras erlebt.
ich nehme dann immer den akku raus und benutze feuchttücher von hama oder anderen fotozubehör lieferanten.
...
bei all diesen tätigkeiten,ganz wichtig!
stromlos machen!
und warten mit akku einsetzen. ...

Hallo,

eine - meines Erachtens - gute Anleitung. Ich habe das bei allen möglichen Tastaturen auch schon durch. Bei mir gehört zur Ausstattung dies hier: http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=0629703&partnerid=idealo
Kostet nicht viel, gibts eigentlich in jeder Apotheke oder beim Medizinbedarf und funktioniert super.
Viel Glück!
 
Vorweg: Cola und Elektronik ist richtig böse. Cola zersetzt nämlich die Lötstellen mit der Zeit.
Die Säure-Wirkung von Cola wird stark überschätzt. Das Zeug besteht zu 80 Prozent aus Zucker (ca. 225 Gramm auf 1 Liter !!!), und ansonsten aus Wasser, Aromastoffen und Kohlensäure. Letztere gast aus, wenn die Cola trocknet und auskristallisiert.

Wenn also die Cola noch nicht tiefer in das Gehäuse gelaufen ist, sollte man alles vermeiden, die Cola tiefer reinzuspülen. Ich plädiere für eine professionielle Reinigung, ist nämlich billiger als eine neue Kamera in wenigen Monaten.
Das ist allerdings richtig, denn der Zucker verklebt alles mögliche.

Anders als Salzwasser (Meerwasser) führt Cola aber nicht zur Oxidation.
 
Alles, außer einschicken der Kamera, macht die Sache nur noch schlimmer.
Alle hier genannten Vorschläge bezüglich einer Reinigung wären rein äußerlich. Was geschieht mit den Colaresten hinter den Tasten? Da kommst Du nicht ran ohne die Kamera zu öffnen. Wenn Du dann noch anfängst irgendwelche Flüssigkeiten zwischen Gehäuse und Tasten zu sprühen, wird es auch nicht besser. Vielmehr vergrößert sich die Wahrscheinlichkeit, dass alles noch tiefer in das Innere der Kamera gelangt.

Was WD40 an einer Kamera verloren hat will sich mir nicht erschließen! Ist wieder mal ein Beispiel dafür, was so alles in Foren geschrieben wird.
 
Wenn mir sowas z.B. mit einer Tastatur passiert, ziehe ich sofort den Stecker ab und spüle sie unter laufendem Wasser ab. Genauso kürzlich mit meinem Handy, das ich unter Kaffee gesetzt habe (da aber etwas vorsichtiger). Danach muss man die Sachen halt ausreichend lange trocknen lassen; auf keinen Fall mit Flüssigkeitsrückständen wieder in Betrieb nehmen.
In beiden Fällen (auch bei mehreren Tastaturen) hat das bisher einwandfrei funktioniert - keine klebenden Tasten und keine Funktionsstörungen.

Dein Kamera Cola-Unfall liegt dafür aber schon zu lange zurück - den "Bapp" kriegst Du nicht unter laufendem Wasser weg. Ergo: einschicken!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten