• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilfe! Lightroom stürzt immer ab!

Hightower2008

Themenersteller
Ich habe ein altes Windows 7 System mit Lightroom 6.12

Dieses lief auch immer recht zuverlässig. Doch nun stürzt LR kurz nach dem Start immer ab. Ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Ich habe schon auf einen früheren Katalog aus einem Backup zurück gegriffen, der mir erlaubte eine Ordnersynchronisation durch zuführen. Nach dem alle Vorschauen erstellt wurden und alle Metadaten geschrieben wurden, habe ich ein neuen Backup vom Katalog gemacht.

Doch nach wenigen Arbeitsschritten, manchmal sogar unmittelbar nach dem Start erscheint die Absturzmeldung.

Wer kann mir helfen? Ein Update auf Windows 10 bzw. auf die CreativeCloud ist nicht vorgesehen und auch nicht testweise möglich. Danke!

Anhänge

• 2021-02-12 18_59_50-Adobe Photoshop Lightroom.png
    Exif-Daten
    2021-02-12 18_59_50-Adobe Photoshop Lightroom.png
    18,5 KB · Aufrufe: 53
Ich habe ein altes Windows 7 System mit Lightroom 6.12

(...)

Wer kann mir helfen? Ein Update auf Windows 10 bzw. auf die CreativeCloud ist nicht vorgesehen und auch nicht testweise möglich. Danke!

der Support für Deine Produktkombination ist nicht mehr vorhanden. Weder Microsoft möchte Dein Produkt noch genauso wenig Adobe.
Du wirst damit leben müssen, das Probleme in der Konstellation nicht mehr lösbar sind. Erscheinungsdatum Win 7: 22. Oktober 2009.

Grüße
Sascha

P.S.: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055881

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, was auch immer Microsoft und Adobe wollen..da es für beides keine Updates mehr gibt, kann sich an einem laufenden System ja auch nichts so viel ändern.

Hast du die Gesichtserkennung in LR aktiviert ?

Gruß Jürgen

Ich oute ich mit der gleichen Kombi Win7 und LR6.14, läuft ohne Problem und mein Katenmodul in LR läuft auch wieder :)

Ich oute ich mit der gleichen Kombi Win7 und LR6.14

Na ja der TO schreibt 6.12 - wenn es kein Fehler war, dann gibt es für ihn doch noch ein Update auf eben die 6.14

Versuch mal folgendes:

1. Setze Dein Systemdatum auf vor dem 01.12.2020, starte den Rechner neu und starte LR - funktioniert es wieder?
2. Trenne Deine Internetverbindung und starte LR mit aktuellem Datum - funktioniert es jetzt?

In Abhängigkeit des Ergebnisses hast Du jetzt die Wahl wie Du Deinen Bildbearbeitungsrechner betreibst.
Entweder Du lässt ih n ein zwei Jahre in der Vergangenheit laufen oder Du betreibst ihn ohne Internet.

Viel Erfolg!

Eventuell hast du das " Lieblingsproblem " von LR. Gab es wohl auch schon in der Version 6.xx,
Hast du in den Voreinstellungen : Grafikprozessor auf AUS ?

Gruß Hans

Ich tippe ebenfalls auf die Gesichtserkennung.
Letztes Jahr im Dezember ist in der LR6 Version eine Lizenz abgelaufen was zur Folge hat das auch bis Dato stabil laufende Installationen ohne externes zutun plötzlich Abstürzen.

Du findest hierzu mehrere Themen zu diesem Problem.

Es war eine kleine "Zeitbombe" in LR6 und die ist nun hochgegangen

Der Drops mit Windows 7 sollte eigentlich in 2019 gelutscht sein.
Die Windowslücke ermöglichte ein Update von WIN7 nach WIN10 (kostenfrei).
Nach einem Sicherheitsupdate dauerte es gut eine Stunde bis alles installiert war. Puls bei mir 180/Min. Aber WIN10 hat mein LR6.14 akzeptiert. Alles läuft stabil bis auf ein paar MAGIX Programme. Schau vielleicht im Netz nach Möglichkeiten heute noch zu updaten.

Nach einem Sicherheitsupdate dauerte es gut eine Stunde bis alles installiert war. Puls bei mir 180/Min. Aber WIN10 hat mein LR6.14 akzeptiert. Alles läuft stabil bis auf ein paar MAGIX Programme. Schau vielleicht im Netz nach Möglichkeiten heute noch zu updaten.

Mach das bitte wie Du es für Dich als richtig empfindest, aber versuche bitte nicht anderen vorzuschreiben was für sie gut und richtig ist - danke!

Ich betreibe auch noch Windows7 weil es nicht permanent nach Hause telefoniert, weil ich es seit Jahren komplett offline betreiben kann (der Rechner hat das Internet noch nie gesehen, damit spare ich mir Virenscanner, Firewalls etc. und konzentriere mich aufs arbeiten damit. Jegliche Installationen darauf erfolgen offline usw. und das funktioniert seit Jahren reibungslos. Für mich ist Windows 7 immer noch das beste Windows ever.
Und für's Internet, Mails... habe ich eine Windows 10 - Gurke auf der nichts relevantes läuft...

Warum so agressiv ? Schalte mal einen Gang zurück !
Mein Desktoprechner unter WIN10 für die Bildbearbeitung ist max 1x im Jahr am Netz der Rest wie auch das Forum hier läuft über das Notebook und sind gut abgesichert.

Nach einem Sicherheitsupdate dauerte es gut eine Stunde bis alles installiert war.

Bin ich jetzt im falschen Film weil ich dieser Argumentation nicht folge? Weltweit laufen immer noch fast 21 % aller PC mit Windows 7 und das wird wohl seinen Grund haben. Ich möchte ganz einfach nicht diese Spionagesoftware die permanent nach Hause telefoniert. Wie jeder andere das persönlich handhabt interessiert mich ehrlich gesagt nicht. Ist genau wie mit Abo-Software die mich lebenslänglich an einen Hersteller bindet.

Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. :top:
Ich werde mal der Reihe durchprobien, was für mich passt und hoffe, dass LR bald wieder funktioniert wie es soll.

Warum seit ihr eigentlich alle bei diesem Windows Schrott wenn Ihr ein Wettbieten darum macht wie lange man es am Besten nicht mit dem Internet verbindet??

Verwendet doch was das tut, selbst mit Internet ... :lol: :lol:

Hallo Hightower,
wie es aussieht, hast Du das gleiche Problem wie ich.
Schau mal unter meinem Forumseintrag "Lightroom 6.14 stürzt ab"
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2055881

Die Lösung bei mir ist:
Setzte dein Systemdatum vor dem Start von Lightroom auf 01.12.2020
Stetze Dein Systemdatum nach dem Beenden von Lightroom wieder auf das aktuelle Datum.

Ist keine schöne Lösung, hilft bei mir aber.
Der Fehler liegt anscheinend in Lightroom

Viel Erfolg :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten