• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog HILFE! Problem mit alter Canon AV1: Spiegel kaputt?

magisupercomputer

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

eben habe ich meine ersten analog entwickelten Fotos abgeholt, die ich mit einer Canon AV1 geschossen habe. Großer Schock, die hälfte der Foto ist unbrauchbar :confused:

Bis zu 80% des Bildes sind komplett schwarz, so als wäre nur ein Bruchteil des Spiegels hochgeklappt, der dann folglich auch nur einen kleinen Teil des Negativs belichtet hat. Alle unbrauchbaren Fotos weisen einen breiten schwarzen Streifen auf, der sich mal über die Hälfte, mal noch weiter über das Bild erstreckt.
Ich habe im Anhang ein Foto des verkorksten Fotos angehängt, damit ihr wisst was ich meine (bitte keine dummen Sprüche zur Qualität, habe das Bild eben schnell mit dem Handy gemacht :D)

Hat von euch jemand dasselbe Problem mit seiner analogen SLR (gehabt) und kann mir da weiterhelfen?

Vielen Dank,
msc
 
Hallo!

soweit ich mich erinnern kann, läuft der Verschluss der AV-1 vertikal ab, der Spiegel klappt jedoch von unten nach oben hoch. In deinem Fall gehe ich eher von einem Problem mit dem Verschluss aus. Ich hatte damals ähnliche Effekte, als bei meiner Bronica der Schlitzverschluss kaputt war.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe inzwischen etwas gegooglet und herausgefunden, dass der Verschluss möglicherweise "verharzt" ist (was auch immer das heißen soll?), was dann bei längeren Verschlusszeiten zu diesen schwarzen Balken im Bild führt. Kann man das als Laie irgendwie selber wieder reparieren (einige Seiten raten an, die Kamera für eine kurze Zeit bei 50°C im Backofen zu erhitzen :confused:) oder kommt man um einen Werkstattbesuch nicht herum?

Viele Grüße,
msc
 
Mein bescheidener Tipp ist, du wirst bei dem Versuch nicht so viel zu verlieren haben (jedenfalls wenn in der Kamera keinerlei Elektronik verbaut ist). Ein Austausch des Verschlusses und wahrscheinlich auch eine Wartung im Fachbetrieb werden mehr kosten, als übliche Preise für diese Cam bei Ebay.

Dies sage ich ausdrücklich unter dem Vorbehalt, die Kamera nicht selber zu kennen.
 
Mein bescheidener Tipp ist, du wirst bei dem Versuch nicht so viel zu verlieren haben (jedenfalls wenn in der Kamera keinerlei Elektronik verbaut ist). Ein Austausch des Verschlusses und wahrscheinlich auch eine Wartung im Fachbetrieb werden mehr kosten, als übliche Preise für diese Cam bei Ebay.

So ist es leider....die Kamera wird derzeit in gutem Zustand um 25,- Euro (inkl. Gewährleistung) in der Bucht angeboten. Auf Flohmärkten gehen die Dinger oft um 10,- Euro weg. Um dieses Geld macht ein Mechaniker grad mal den Deckel auf und schaut rein....:(
 
Habe inzwischen etwas gegooglet und herausgefunden, dass der Verschluss möglicherweise "verharzt" ist (was auch immer das heißen soll?), was dann bei längeren Verschlusszeiten zu diesen schwarzen Balken im Bild führt. Kann man das als Laie irgendwie selber wieder reparieren (einige Seiten raten an, die Kamera für eine kurze Zeit bei 50°C im Backofen zu erhitzen :confused:) oder kommt man um einen Werkstattbesuch nicht herum?
Mechanische Kameras sind feinmechanische Komplexe Gebilde, die im Inneren Uhrwerken gleichen. Hier muss viel gefettet werden damit alles gut funktioniert. Die alten Fette, die damals benutzt wurden, altern aber leider: sie werden zäh und klebrig. Das nennt man "verharzen". Vermutlich ist in der Kamera also nichts defekt sondern irgendwelche Gelenke oder ähnliches hängen weil das Fett zu zäh geworden ist und alles verklebt.

Die Backofen-Methode soll hier und dort schon etwas gebracht haben: die Hitze (nicht mehr als 50°C!!!) KANN das alte Fett etwas flüssiger machen und eine Blockierung lösen. Muss es aber nicht. Diese Lösung ist meist auch nicht von Dauer.

Im Regelfall kommt man nicht um ein Reinigung herum. Ein Laie kann hier nichts reißen, dass muss eine Fachwerkstatt machen. Das kostet dann leider gutes Geld (rechne mit über 100,- EUR). Man muss für sich abwägen ob einem die Kamera noch so viel wert ist oder nicht. Der Gebrauchtmarkt honoriert solche Wartungen üblicherwiese nicht allzusehr, das Geld holt man also beim Verkauf keinesfalls wieder rein. Am besten man behält so ein frisch gewartetes Schätzchen selbst und weiß um eine zuverlässige Kamera, an der man viele Jahre (Jahrzehnte) seine Freude haben wird.

Wenn Dir die Kamera nicht so viel wert ist: verkaufen, so weh das tuen mag und besser eine gleiche Kamera im besseren Zustand kaufen. Im zweifelsfall lieber ein runtergerittenes Exemplar welches augenscheinlich viel genutzt wurde. Die Fette verharzen besonders schnell in Vitrinen-Kameras, die Jahrzehntelang nicht benutzt wurden. (andererseits sehen diese Kameras dann wieder klasse aus und eine Wartung ist hier zwar Pflicht, lohnt sich aber besonders)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten