• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe Problem mit Bridge/Kamera RAW

CanOn80

Themenersteller
Hallo,
ich bin am verzweifeln, und zwar mit dem folgenden Problem.

Immer wenn ich neue Fotos auf den Rechner kopiere von der Speicherkarte via Copy an Paste, und anschließend Bridge öffne, dann werden alle RAW Files automatisch via Freistellungswerkzeug beschnitten. Also durch Kamera RAW. Das heißt wenn ich dann das RAW File anklicke, öffnet sich ja Kamera RAW, dann muss ich da auf das Freistellungswerkzeug, und den Original Ausschnitt wieder herstellen. Also anscheinend habe ich als ich ein Bild beschnitten habe diese Einstellung gespeichert, oder als Standard gesetzt. Nun habe ich aber keinen schimmer wie ich das wieder ändere. Habe schon ein paar Sachen versucht, aber ich bekomme das nicht hin. Das nervt einfach nur das jetzt immer alle Files Freigestellt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben!
 
Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben!
Ich denke Du hast was in der Kamera verstellt, denn das Format welches Du aufgenommen hast,
liest Bridge ja nicht aus dem Konverter, sondern aus der Datei.

Was Du im Nachhinein versuchen kannst, geh mal in den Ordner und suche nach den *.xmp Dateien,
wenn Du die löscht, solltest Du wieder die unbeschnittenen Bilder sehen.

Aber Vorsicht, solltest Du schon RAW Dateien in dem Ordner bearbeitet haben,
und die Bearbeitungsschritte b.z.w. die Datei noch nicht als JPG gespeichert haben,
gehen Dir Deine Bearbeitungsschritte verloren.

Ich hoffe das war jetzt auch der Fehler bei Dir. :angel:
 
Alle neuen Bilder erhalten beim Aufruf unter Bridge die entsprechende Camera RAW Standardvoreinstellung.

Ich vermute mal, dass in dieser Voreinstellung auch das Beschneidewerkzeug integriert ist. (benutze es selbst nicht)

Diese Einstellung kannst Du in Bridge überprüfen:

Bild auswählen
> rechte Maustaste
> Entwicklungseinstellungen
> Camera Raw-Standards
> Einstellungen kopieren
> Einstellungen einfügen

Dann öffnet sich ein Fenster: "Kameraspezifische Einstellungen einfügen" mit einem umfangreichen Auswahlmenue.
> unter Grundeinstellungen mal nachsehen was da bereits alles ausgewählt ist, auch die anderen Menuepunkte mal ansehen.

Gegebenenfalls die Grundeinstellung neu definieren, d.h in ACR das Bild - als Muster - neu bearbeiten und als
> "Neue Camera RAW-Standards speichern"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle neuen Bilder erhalten beim Aufruf unter Bridge die entsprechende Camera RAW Standardvoreinstellung.

Ich vermute mal, dass in dieser Voreinstellung auch das Beschneidewerkzeug integriert ist. (benutze es selbst nicht)

Diese Einstellung kannst Du in Bridge überprüfen:

Bild auswählen
> rechte Maustaste
> Entwicklungseinstellungen
> Camera Raw-Standards
> Einstellungen kopieren
> Einstellungen einfügen

Dann öffnet sich ein Fenster: "Kameraspezifische Einstellungen einfügen" mit einem umfangreichen Auswahlmenue.
> unter Grundeinstellungen mal nachsehen was da bereits alles ausgewählt ist, auch die anderen Menuepunkte mal ansehen.

Gegebenenfalls die Grundeinstellung neu definieren, d.h in ACR das Bild - als Muster - neu bearbeiten und als
> "Neue Camera RAW-Standards speichern"

Das hat funktioniert! Habe ein Bild mit Standard Einstellung bearbeitet. Dann in Bridge die Einstellung gespeichert. Noch mal in Camera RAW geöffnet, und als neue Camera RAW Standard gespeichert. Nun ist wieder ruhe!

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten