EtaCarinae
Themenersteller
Hallo Forum!
Kennt jemand von euch vielleicht folgendes Problem (bzw. sogar eine Lösung):
Bei mir werden sehr fein abgestufte Farbschattierungen (Himmelsblau z.B.) mit unschönen Streifen dargestellt.
Das seltsame:
- Es liegt nicht an schlechtem Bildmaterial (z.B. ausgefressenen Lichtern oder so, es taucht auch bei 16bit-Tiffs aus hochwertigen RAWs auf)
- Beim hinein zoomen werden die Artefakte nicht verstärkt, sondern im Gegenteil, verschwinden nahezu. Also störend wirkt es hauptsächlich Gesamtbild-Darstellung.
- Es ist Programmunabhängig
- Bei Photoshop CS4 hab ich mal die OpenGL-unterstützung ausgestellt - das hat auch nichts bewirkt
- Es tritt bei BEIDEN Monitoren (im Dual Screen Betrieb) gleichermaßen auf: Ein zwar älterer aber hochwertiger IPS-Monitor von Eizo (L778), der andere ein Dell 2709W (S-PVA, glaub ich).
- Die Monitore sind mit i1 kalibriert.
Ich frage mich:
1) Ist das "normal"? Sind das einfach die Grenzen bei der Darstellung typischer Monitore? Kann doch nicht sein, oder??
2) Liegt es am Betriebssystem und der Farbverwaltung? (Win 7 64 RC build 7100)
3) Liegt es an der Graphikkarte? (GeForce 285)
4) Kann es eine andere Ursache haben?
Was meinen die Profis hier?
Danke für jede Hilfe! Bin echt schon verzweifelt irgendwie ;-|
Viele Grüße,
Fab
Kennt jemand von euch vielleicht folgendes Problem (bzw. sogar eine Lösung):
Bei mir werden sehr fein abgestufte Farbschattierungen (Himmelsblau z.B.) mit unschönen Streifen dargestellt.
Das seltsame:
- Es liegt nicht an schlechtem Bildmaterial (z.B. ausgefressenen Lichtern oder so, es taucht auch bei 16bit-Tiffs aus hochwertigen RAWs auf)
- Beim hinein zoomen werden die Artefakte nicht verstärkt, sondern im Gegenteil, verschwinden nahezu. Also störend wirkt es hauptsächlich Gesamtbild-Darstellung.
- Es ist Programmunabhängig
- Bei Photoshop CS4 hab ich mal die OpenGL-unterstützung ausgestellt - das hat auch nichts bewirkt
- Es tritt bei BEIDEN Monitoren (im Dual Screen Betrieb) gleichermaßen auf: Ein zwar älterer aber hochwertiger IPS-Monitor von Eizo (L778), der andere ein Dell 2709W (S-PVA, glaub ich).
- Die Monitore sind mit i1 kalibriert.
Ich frage mich:
1) Ist das "normal"? Sind das einfach die Grenzen bei der Darstellung typischer Monitore? Kann doch nicht sein, oder??
2) Liegt es am Betriebssystem und der Farbverwaltung? (Win 7 64 RC build 7100)
3) Liegt es an der Graphikkarte? (GeForce 285)
4) Kann es eine andere Ursache haben?
Was meinen die Profis hier?
Danke für jede Hilfe! Bin echt schon verzweifelt irgendwie ;-|
Viele Grüße,
Fab