• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe - Unzufrieden mit Tokina 12-24 DX

Toyo_Ralph

Themenersteller
Hallo Forum,

in den letzten Wochen / Monaten habe ich meine komplette Kameraausrüstung erneuert und habe dabei mehrmals Probleme mit der Qualität feststellen müssen. Die neue 50D ist inzwischen von Canon justiert und kann sogar scharfe Bilder machen.... Die drei gebraucht über das Forum erworbenen Scherben können das auch.

Nun ist da noch das parallel zu Kamera neu angeschaffte Tokina 12 - 24 DX (erste Gen), dass ich mir nach dem Lesen verschiedener Testberichte udn auch des Forums ausgesucht habe. Nun bin ich leider unzufrieden damit. Fehler 99 lese ich heute schon mehrmals, das ist nicht mein Problem. Das gute Stück hat Probleme mit der Schärfe. Besonders im Bereich ab ca. 3m bis Unendlich werden die Bilder matschig, was auch durch Abblenden nicht zu verbessern ist. Die testbilder sid alle mit Fokuspunkt in Bildmitte aufgenommen.

Ich habe nun drei Fragen dazu:

1) Teilt Ihr meine Meinung, dass ich ein schlecht justiertes Exemplar erwischt habe?
2) Wenn ja, ist das durch den Service zu beheben?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Tokina-Service?

Ich gehe in vier Wochen für ein Jahr auf große Reise und wollte mehr als Matsch mit zurückbringen.

Dank für Eure Meinung,

Grüße,

Ralph
 
Also das kann mein Tokina besser.

Ich kann Dir heute Abend ein paar Bilder von mir zeigen wenn Du magst.

Dumme Frage, der AF war an oder?

Mein Schwiegervater hat neulich mit der 400D und dem Mittleren Fokus fotografiert und sich beschwert, dass alle Fotos unscharf sind. Als ich ihm erklärte das MF Manueller Fokus heisst und nicht mittlerer bekam sein Gesicht eine leicht rötliche Färbung. :rolleyes:
Aber wie gesagt, das Tokina ist viel besser als das was ich in Deinen Bildern sehe.

Viele Grüße ...
 
Ich habe nun drei Fragen dazu:

1) Teilt Ihr meine Meinung, dass ich ein schlecht justiertes Exemplar erwischt habe?
2) Wenn ja, ist das durch den Service zu beheben?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Tokina-Service?

Ich gehe in vier Wochen für ein Jahr auf große Reise und wollte mehr als Matsch mit zurückbringen.

Zu 1: Ja. Ich betreibe das Objektiv auch an einer 50D und die Kombi kann deutlich schärfe Bilder liefern, und das auch schon bei Offenblende. Also wenn Du keinen Bedienungsfehler gemacht hast (MF) und die Kamera auch in Ordnung ist, würde ich sagen Du solltest das Objektiv tauschen lassen.

Zu 2: Vermutlich, ich würds aber gerade bei Tokina nicht über diesen Weg machen.

Zu 3: Oh ja, meine Empfehlung: Möglichst meiden. Der Service ist ebenso langsam wie teuer. Die haben nur eine Service Zentralwerkstatt in den Niederlanden und auch Reparaturen die Du an die deutsche Serviceadresse (Happa-Team) schickst landet dort. D.h. Bearbeitungsdauern von 6-8 Wochen sind relativ normal (alleine schon der Postweg DE->NL->DE dauert ewig). Wenn Du aber bereits in 4 Wochen auf große Reise willst, würde ich Dir raten das Ding jetzt beim Händler zu tauschen, oder wenn er das nicht kann/will, Geld zurückgeben lassen und woanders ein neues Exemplar kaufen.
 
Hallo,

ich habe auch das Gefühl mein Tokina könnte schärfer sein, ich überlege schon länger ob ich es einschicken sollte.
Denkt ih auch es ist `ne Gurke?

Gruß Kai
 
Info:
Bild 1 1/160 sec. 12mm f13
Bild 2 1/250 sec. 12mm f13

Versuche mal blende 8 und dann eben entsprechend kürzer zu belichten. Da kann es gut sein, dass die Beugungsunschärfe zutage tritt.

In meinen Augen sind die Bilder allerdings nicht wirklich unscharf ... aber das kann man bei DER Bildgröße kaum sagen ...
 
Hallo Allerseits,

danke für die vielen Posts. @jastkn: Die Geschichte mit dem MF ist druckreif, sehr schön :) Ich habe die Bezeichnung dieses Schalters aber schon richtig gedeutet: matschiger Fokus, die andere Schalterstellung absolut matschiger Fokus...

@IOANNIS: Schade, dass Du so schlechte Erfahrungen mit Hapa-Team gemacht hast. Dort hat man mir gestern sehr hilfsbereit einen sofortigen Tausch / Upgrade auf das DXII angeboten, da der "alte" Typ nicht mehr verfügbar sei. der zuständige Herr meinte, dass er die Linse so schnell wie möglich aus dem Verkehr ziehen möchte und das ganze daher unbürokratisch lösen wird. Ich gebe mal das Ergebnis der Aktion durch. Hoffe, die neue Linse kann dann scharf... Du hast natürlich recht, dass mein Zeitplan super knapp ist für so eine Aktion. Ich möchte schließlich die ersten Bilder noch hier bewerten. Wenn ich das gestern nicht so eingetütet hätte, hätte ich auch erstmal eine neue Linse gekauft und dann versucht..

Ist schon ein gewisses Pech, wenn man über 3 Kiloeuro für Fotoequipment ausgibt, ein großer Teil davon gebraucht (die sind super!) und alle (!) neu gekauften Komponenten wegen Fehlern erstmal wieder zurückschicken muss. Ich bin zunächst garnicht drauf gekommen, dass in der Fotobranche die Warenendkontrolle offenbar wegrationalisiert wurde und dem Kunden überlassen wird....

@Kai: Auflösung der komprimierten Bilder ist natürlich nicht hoch genug, um wirklich was zu sagen, aber ich denke, Du hast ein ähnliches Problem. Nicht so gravierend, wie bei mir. Bei meinem ist es (naheliegend...) bei Offenblende am Schlimmsten. Der Bildrand ist ein absolutes Drama, Mitte besser. Hier im Forum habe ich Tokina-Testbilder von frankfurter Architektur gesehen, die mich vor Ehrfurcht haben erblassen lassen. Scharf bis in die Ecken. So soll's sein!

Grüße aus der Lüneburger Heide,

Ralph
 
Hallo Allerseits,

@Kai: Auflösung der komprimierten Bilder ist natürlich nicht hoch genug, um wirklich was zu sagen, aber ich denke, Du hast ein ähnliches Problem. Nicht so gravierend, wie bei mir. Bei meinem ist es (naheliegend...) bei Offenblende am Schlimmsten. Der Bildrand ist ein absolutes Drama, Mitte besser. Hier im Forum habe ich Tokina-Testbilder von frankfurter Architektur gesehen, die mich vor Ehrfurcht haben erblassen lassen. Scharf bis in die Ecken. So soll's sein!

Grüße aus der Lüneburger Heide,

Ralph

Aber Du darfst aber auch nicht vergessen das diese Bilder alle nachgeschärft werden. Aber das sollte man wissen.
Habe mal das gleiche Problem mit einer anderen Linse gehabt. Dann hatte ich das Glück eine gtleiche Linse zutesten die hier im Forum top Bilder zeigt.
Und was soll ich sagen meine war und ist nicht schlechter wie diese, es liegt ebend nur an der bearbeitung der Bilder. Das dürft Ihr auch nicht vergessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten