Toyo_Ralph
Themenersteller
Hallo Forum,
in den letzten Wochen / Monaten habe ich meine komplette Kameraausrüstung erneuert und habe dabei mehrmals Probleme mit der Qualität feststellen müssen. Die neue 50D ist inzwischen von Canon justiert und kann sogar scharfe Bilder machen.... Die drei gebraucht über das Forum erworbenen Scherben können das auch.
Nun ist da noch das parallel zu Kamera neu angeschaffte Tokina 12 - 24 DX (erste Gen), dass ich mir nach dem Lesen verschiedener Testberichte udn auch des Forums ausgesucht habe. Nun bin ich leider unzufrieden damit. Fehler 99 lese ich heute schon mehrmals, das ist nicht mein Problem. Das gute Stück hat Probleme mit der Schärfe. Besonders im Bereich ab ca. 3m bis Unendlich werden die Bilder matschig, was auch durch Abblenden nicht zu verbessern ist. Die testbilder sid alle mit Fokuspunkt in Bildmitte aufgenommen.
Ich habe nun drei Fragen dazu:
1) Teilt Ihr meine Meinung, dass ich ein schlecht justiertes Exemplar erwischt habe?
2) Wenn ja, ist das durch den Service zu beheben?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Tokina-Service?
Ich gehe in vier Wochen für ein Jahr auf große Reise und wollte mehr als Matsch mit zurückbringen.
Dank für Eure Meinung,
Grüße,
Ralph
in den letzten Wochen / Monaten habe ich meine komplette Kameraausrüstung erneuert und habe dabei mehrmals Probleme mit der Qualität feststellen müssen. Die neue 50D ist inzwischen von Canon justiert und kann sogar scharfe Bilder machen.... Die drei gebraucht über das Forum erworbenen Scherben können das auch.
Nun ist da noch das parallel zu Kamera neu angeschaffte Tokina 12 - 24 DX (erste Gen), dass ich mir nach dem Lesen verschiedener Testberichte udn auch des Forums ausgesucht habe. Nun bin ich leider unzufrieden damit. Fehler 99 lese ich heute schon mehrmals, das ist nicht mein Problem. Das gute Stück hat Probleme mit der Schärfe. Besonders im Bereich ab ca. 3m bis Unendlich werden die Bilder matschig, was auch durch Abblenden nicht zu verbessern ist. Die testbilder sid alle mit Fokuspunkt in Bildmitte aufgenommen.
Ich habe nun drei Fragen dazu:
1) Teilt Ihr meine Meinung, dass ich ein schlecht justiertes Exemplar erwischt habe?
2) Wenn ja, ist das durch den Service zu beheben?
3) Hat jemand Erfahrungen mit Tokina-Service?
Ich gehe in vier Wochen für ein Jahr auf große Reise und wollte mehr als Matsch mit zurückbringen.
Dank für Eure Meinung,
Grüße,
Ralph