• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Hilfe welche Kamera ?

Tambl

Themenersteller
Ich bin 16 Jahre alt und suche eine Fotokamera.
Ich bin ein kompletter Anfänger in der Fotografie und wollte mich über Starterkameras erkunden.

Qualität ist mir sehr wichtig.
Mein Budget liegt bis zu 350€ und suche die perfekte Kamer für den Start.

Ich währe euch sehr Dankbar über eine Hilfreiche Antwort. :lol:
 
Dein Budget ist recht niedrig, in Anbetracht deines jungen Alters verständlich.

Um trotzdem zumindest die bestmögliche Kamera im Rahmen deines Budgets und unter Berücksichtigung deiner individuellen Wünsche und Anforderungen zu finden braucht man ein paar mehr Informationen von dir.

Der erste Schritt wäre, diesen Thread zu lesen und den Fragebogen auszufüllen:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3341325&postcount=1
 
Hallo Tambl,

WILLKOMMEN im Forum :)

Du interessierst dich für ein sehr schönes Hobby... Hast du dir denn vielleicht schon einmal überlegt, ob du mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera oder einer spiegellosen Kamera oder vielleicht lieber mit einer Kompaktkamera fotografieren möchtest?

Um dir besser raten zu können, warte ich mal ab bis du vielleicht den Fragebogen ausgefüllt hast...

Dein Budget ist knapp, verständlich... - aber auch für dich läßt sich bestimmt was ordentliches finden für den Einstieg...

Hast du dir schon mal was ausgesucht was dir gefallen würde?
 
Ich möchte gerne Landschaftsfotografien machen und Potrais.

Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

Ich besitze nur ein Handy und habe mit einer günstigen Kamera von meiner Mutter schon öfters mal Bilder machen können, dennoch kann ich diese nicht immer benutzen und möchte mir deshalb eine eigene kaufen.

Ich besitze insgesamt 350€.

kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen später weiteres Equipment zu kaufen.

Ich habe mir Kameras wie die Sony A6000 angeschaut und bin interessiert ist dennoch zu teuer.
Dazu habe ich noch die Kamer mal in betracht gezogen: https://www.amazon.de/Nikon-Digital...ie=UTF8&qid=1466938719&sr=8-2&keywords=kamera

Das Gewicht ist mir nicht wirklich wichtig aber es sollte dennoch nicht zu groß für einen normalen Rucksack sein.

Ich bin ein totaler Anfänger in der Fotografie.

Ich fotografiere gerne in beiden Sektoren (drinnen und draußen)

Ich würde RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.

Sucher ist unwichtig aber schon eher elektronisch.

Mir ist große Schärfentiefe und Freistellung wichtig.

Ich habe keine Ahnung von Objektiven und keine Ahnung von Blitzen.
 
Was Dein Beispiel angeht: Bei Kameras gilt auch im Digitalzeitalter der Satz "You get, what you pay for" ...

Die L340 ist jetzt zwei Jahre alt - das ist vermutlich in der Preisklasse Technik von vor drei oder gar vier Jahren - würde ich nicht empfehlen. Wenn dann in dieses Budget noch ein eher lichtschwaches 28-fach-Zoom gestopft wird, dann kannst Du Dir vorstellen, was da raus kommt: eine Kamera, die alles irgendwie mitmacht (ich habe absichtlich nix von "kann" geschrieben). Für das Geld könnte das ok sein, aber insgesamt - ich weiß nicht.

Bei Deinem Budget würde ich eher was gebrauchtes empfehlen. Ich kann mir beispielsweise vorstellen, dass eine Panasonic Lumix G3 mit dem Doppelzoomkit eher sinnvoll wäre. Ob eine Panasonic G5 oder eine Olympus E-PL5 schon gebraucht ins Budget passt, eventuell auch nur mit Standardzoom, müsste man dann mal recherchieren. BTW: Die G3 mit nem Standardzoom gibts gebraucht etwa für den selben Kurs wie die L340 - mit einem wesentlich größeren und besseren Sensor und mit der Option, später mit weiteren/anderen/besseren Objektiven nachzulegen. Dazu gibts Full-HD-Video, ein voll schwenk- und klappbares Display und nen Touchscreen mit "Tippen für scharfstellen und auslösen" ... Dinge, die die L340 nicht drauf hat.

Ähnliche Sachen wie die G3 wird es vermutlich auch in anderen Kragenweiten bzw. von anderen Herstellern geben.

Noch was grundlegendes: Schärfentiefe und Freistellung widersprechen sich. Ein (sehr) kleiner Sensor wie der in der L340, mit nem lichtschwachen Objektiv (kleine Blendenöffnung) macht große Schärfentiefe einfach, aber Freistellung extrem schwierig. Das ist bei Micro Four Thirds oder APS-C, dem Sensorformat der G3 und der meisten spiegellosen Systemkameras, anders gelagert: Schärfentiefe ist nicht ganz so groß, aber es ist einfacher, mit entsprechenden Objektiven und guter Positionierung von Motiv(abstand) und Hintergrund mit Freistellung zu spielen. Noch weiter geht es bei Kleinbild, aber das ist (weit) außerhalb Deines Budgets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
Hast du einen geeigneten Computer um RAW-Dateien zu entwickeln und entsprechende Software dafür? Software gibt es übrigens auch kostenlos als Open Source.

Möchtest du eine Kamera mit Wechselobjektiv, oder wäre es dir lieber, wenn du keine Objektive wechseln müsstest?

Würdest du auch gebraucht kaufen, oder muss es Neuware sein (z.B. wegen der Garantie)?

Rainer
 
Also danke schon mal für alle Antworten.

Ich würde auch eine Gebrauchte in betracht nehmen.
Zusätzlich besitze ich Programme wie Lightroom und Photoshop (das Creative Suit Packet).

Und danke für die Erklärung von Freistellung und Schärfentiefe. (y)

Ich würde gerne Objektive wechseln können.

Anscheinend ist die Wahl einer Kamera noch schwieriger als ich es mir schon vorgestellt habe.

LG:
Kevin
 
Und danke für die Erklärung von Freistellung und Schärfentiefe. (y)

Ich würde gerne Objektive wechseln können.

Anscheinend ist die Wahl einer Kamera noch schwieriger als ich es mir schon vorgestellt habe.

LG:
Kevin


Nun, die wahl des Werkzeugs, und nichts anderes ist eine Kamera, gehört zum Hobby Fotografie dazu. Wenn du nicht weißt warum du welche Kamera kaufen sollst, weißt du auch nicht wie du diese einsetzen sollst.

Und bisher beschäftigst du dich nur mit der Kamera, du solltest erstmal schauen was für Objektive du überhaupt willst, (jetzt und in Zukunft). Wenn du von weitwinkel bis tele + portraitobjektiv und makro alles abdecken willst, und zudem noch ein Stativ, Rucksack, Filtersystem usw. zulegst, bist du dafür locker das 5fache Geld los wie für die Kamera selbst.

Die Kamera ist "relativ" egal, hier gehts (bis auf Spezialgebiete wie Sportaufnahmen) eher darum wie gut dir die Kamera liegt. Das lässt sich relativ einfach im Fachgeschäft rausfinden.

Wirklich falsch machen kannst du eigentlich nur mit falschen und schlechten Objektiven (z.B. Objektiven die alles können, 20fach zoom haben oder gar nicht auf die Kamera passen...)
 
Ok, wenn es eine gebrauchte sein darf, dann schau dich ein wenig im Bieten-Bereich dieses Forums um. Wenn du etwas findest was dich interessiert, kannst du ja hier fragen, was man von dem Angebot halten kann.

Aber es gibt auch geeignete Neuware für unter 350 € für dich, mit der du einsteigen könntest.

Im Spiegelreflexbereich (DSLR) wären da die Canon 1200D mit EF-S 18-55mm 3.5-5.6 III oder die Pentax K-S1 mit smc DA L 18-55mm 3.5-5.6 AL. Bei den spiegellosen Systemkameras (DSLM) gibt es sogar ein wenig mehr Auswahl, z.B. die Canon EOS M10 mit EF-M 15-45mm 3.5-6.3 IS STM oder die Sony Alpha 5000 mit AF E 16-50mm 3.5-5.6 OSS PZ.

Empfehlen würde ich jedoch die Panasonic Lumix DMC-G5 mit Lumix G Vario 14-42mm 3.5-5.6 ASPH OIS, die meines Erachtens von all den erwähnten Kameras nicht nur die modernste ist, sondern auch das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.

Am besten gehst du mal in den nächsten Elektro Großmarkt (oder gut sortierten Fotoladen) und schaust dir alle diese Kameras man an und nimmst sie in die Hand. Die Kamera muss dir ja auch gefallen und gut in der Hand liegen.

Edit: den oben empfohlenen Fotolehrgang kann ich auch nur empfehlen!

Rainer
 
Dass es schwer ist, sich für dich richtige Kamera zu entscheiden, kann ich nur bestätigen und zwar nicht nur, wenn man ein absoluter Neuling ist! Ich bin jetzt schon 50 Jahre alt, habe mein ganzes leben fotografiert und überlege gerade wieder, was ich jetzt machen soll. Ich habe nämlich lange mit einer der ersten Bridgekameras fotografiert (Sony DSC HX1) und wollte jetzt wegen der größeren Lichtstärke und der Möglichkeit des Objektivwechsels umsteigen. Ich habe mir für 170 EUR (!!) gebraucht eine Sony Nex C3 gekauft und probiere mit dem Kit-Objektiv und meinem uralten analogen Nikkor 35-70mm Zoom herum. Ich habe schon in einer Woche gemerkt, dass ich langfristig mit diesem System (Sony E-Mount) nicht glücklich werde, weil die Objektive zu teuer sind (auch gebraucht), die Auswahl zu klein und ich doch eher seltener mit alten manuellen Objektiven fotografieren will (das hatte ich mir erst so toll vorgestellt!).

Was ich mit dieser länglichen Geschichte sagen will: Eigentlich weiß man erst, wenn man es mal ausprobiert hat, was man wirklich will oder was nicht gefällt.

Deswegen würde ich Dir zu einer der drei folgenden Varianten raten:

Entweder eine Bridge-Kamera - da würde ich, weil ich gute Erfahrungen gemacht habe, wieder zu einer Sony greifen, die Sony DSC-HX400V liegt in Deiner Preisklasse und ist sehr gut bewertet. Da kannst Du zwar keine Objektive wechseln, aber Du kannst in (fast) allen Situationen befriedigende bis sehr gute Bilder machen, vor allem, wenn es hell ist. Nach einem Jahr weißt Du, ob Du am liebsten auf dem Boden herumkrabbelst und Blumen und Insekten fotografierst, oder ein ausgezeichnetes Weitwinkel brauchst, weil Du in engen Gassen alte Häuser fotografierst oder bei der Formel 1 Rennwagen ablichten willst. Und ob Deine Bilder ständig zu unscharf werden, weil Du drinnen Hunde und Kinder fotografierst, oder ob das nie Dein Problem ist, weil Du sowieso hauptsächlich im Sonnenschein unterwegs bist.

Oder Du weißt schon, dass es eine Systemkamera sein soll. So eine Nex 3 oder 5 mit Kit-Objektiv gibt es gebraucht wirklich günstig und sie sind schön klein (achte darauf, die Version mit 16 MP zu bekommen). Und wenn Du mit den wenigen Objektiven zurecht kommst, weil Du außer dem Kit-Zoom und einem 50mm 2,8 nichts brauchst, wird es auch nicht so teuer. Weil die Nexe aber mit ihren fiddeligen Bedienelementen und der drolligen Menüführung nicht jedermanns Sache sind, ist vermutlich rossi2us Tipp mit der Lumix G3 oder G5 der bessere. Für Micro Four Thirds Kameras gibt es auch ein paar mehr Objektive. Oder folgende Variante:

Eine der günstigsten (fast-)Spiegelreflex-Kameras, die es gibt, ist die a58 von Sony, ein Auslaufmodell, das Du derzeit mit Kitobjektiv neu bei Ebay so ungefähr für Dein Budget bekommst. Oder Du kaufst sie gebraucht und hast dann noch 100 EUR für ein weiteres gebrauchtes Objektiv übrig. (Bei Ebay-Kleinanzeigen sehe ich auch gerade für unter 300 EUR eine mit beiden Kit-Objektiven, 18-55mm und 55-200mm.)

Du darfst halt nur bei den Kit-Objektiven nicht vergessen, dass Deine Kamera zu viel mehr in der Lage ist, wenn sie ein richtig gutes Objektiv spendiert bekommt. Und gut heißt meistens lichtstark.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby!
Petra
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten