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Analog Hilfe! Welchen Film brauche ich?

Gast_108607

Guest
Hallo,

ich habe eine Canon A-1 und wollte mir hierzu den passenden Film kaufen. Allerdings weiß ich nicht, woran ich erkenne, welcher der richtige ist.

Ich suche den Ilford PLUS 400.

Jetzt habe ich aber zB schon zwei verschiedene gefunden, bei einem steht noch eine 120, bei dem anderen 400/27° in der Beschreibung. Sieht gleich aus, kostet aber unterschiedlich.

Woran erkenne ich, was paßt? Worauf muß ich achten?

Wer kann mir evtl. einen Link zu einem preisgünstigen Angebot senden? Ich denke, daß ich max. 10 Filme erstmal nehmen würde. Wegen der Versandkosten, damits sich lohnt.

Gruß & Dank

Rhiana
 
120er sind Rollfilme für Mittelformatkameras. Du brauchst einen 135er Film für Kleinbildkameras. Ich schicke Dir mal eine mögliche Quelle.

Viele Grüße
Stanny

Edit: Aber Du könntest natürlich auch mehr verschiedene Filme für unterschiedliche Anwendungszwecke bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 400/27° stehen übrigens für die Empfindlichkeit des Films (ISO/DIN).

ASA/DIN. Zusammen ist es die Angabe nach ISO.
 
SW Filme bekommt man heute ja nicht mehr an jeder Ecke, aber es gibt einige seriöse Fotohändler, die zu günstigen Preisen zB 10er Pack Frische Ware versenden. Zb ein FOTOhändler ganz im NORDen. Auch in der Bucht bieten diese Händler oft an, oder eben auf der webseite direkt.
Bei 10 Stück trotz versand recht günstig.

Willst Du den Film selber entwickeln? Bei SW ist ja Standardentwicklung wegen unterschiedlicher Entwicklungszeiten eher problematisch (kann wechselnde Ergebnisse bringen), da wäre dann evtl eher auch der Ilford XP2 (auch mit 400er Empfindlichkeit) interessant, der kann normal im Negativ -Farbverfahren entwickelt werden (C41), gibt aber auch schwarzweisse Bilder.
 
Ich empfehle dir für den Anfang den Kentmere 400.
Kentmere gehört zu Ilford und der 400er basiert auf dem HP5, auch wenn die Entwicklungszeiten etwas anders sind. Manche Leute können Unterschiede sehen, mir als "spaß an der Freude analog Fotograf" konnte keine wirklichen Unterschiede feststellen am fertigen Bild. Klassische Fotoemulsionen sehen sich alle ziemlich ähnlich (auch wenn nicht 100% identisch), da gibt es auch viel Esoterik. Der Kentmere ist ziemlich billig zu haben, hab letztens 5 für 15 Euro inkl. Versand bekommen (großes und bekanntes Online Auktionshaus), das ist fair, denn selbst Orwo Kinofilm als Meterware (entsprechend Material für 5 Filme Plus Versand) ist teurer. Außerdem mag ich den Kentmere Look :) Für 5-8 Euro mehr kriegst du dann auch schon die etwas besseren Filme. offtopic: Flachkristallfilme haben auch ihre ganz eigene Wirkung, ich liebe den Fuji Acros z.B :)
 
Wenn ich Dir einen Tip geben darf: Geh zum nächsten Drogeriemarkt und hole Dir erstmal zwei Farbnegativfilme für 1,79 und probiere das mal aus.
Die kannst Du auch einfach dort zum entwickeln abgeben.
Du brauchst normalen Kleinbildfilm, der wird als 135 gekennzeichnet.
120 steht für Rollfilm, welcher in größeren Mittelformatkameras benutzt wird (größere Negative).
Die 400 (oder 100, 200) steht für die Lichtempfindlichkeit. Je kleiner die Zahl,
desto mehr Licht braucht man, um den Film korrekt zu belichten.
Diese Zahl musst Du auch an Deiner Kamera einstellen.

Wenn Du mit den Bgeriffen rund ums fotografiern und dem Handling Deiner Kamera besser vertraut bist, würde ich mehr investieren.
 
Hast du in deinem Leben schon einmal einen Kleinbildfilm (35mm breit) gesehen?
Der Film ist ca. 2, bei kleinen Händen 3, Daumen breit

Mittelformatfilm (6cm breit) ist viel größer und es gibt ihn nicht als Patrone, sondern er ist nur auf einer Spule aufgerollt.

Geh zB. in den Drogerie Markt und schau dir die Filme dort an. Der Farbwelt hat z.B. kräftige Farben, die Paradies Filme sind ähnlich, aber anders, und der APX ist ein preiswerter, aber seit jeher beliebter, SW-Film.
 
Drogerie halte ich für den idealen Hinweis, denn dort gibt es nur passende Filme im Kleinbildformat. Ruhig auch einmal verschiedene Ketten aufsuchen, da das Angebot an Filmen recht unterschiedlich gehandhabt wird.

Einen Ilford 400 gibt es aber in keiner Drogerie. Dafür aber bei manchen den Kodak BW 400, der zum Üben in Schwarzweiß wirklich nicht verkehrt ist, auch weil man ihn überall entwickeln lassen kann.
 
Dafür aber bei manchen den Kodak BW 400, der zum Üben in Schwarzweiß wirklich nicht verkehrt ist, auch weil man ihn überall entwickeln lassen kann.
Das ist jedoch kein echter SW-Film, d.h. du hast so gut wie immer einen Farbstich, da dieser Film auf den C41 Farbfilmen basiert. Ich ziehe den APX (selbst entwickelt in Rodinal) dem BW400CN vor, da dieser deutlich schärfer ist und mich der Farbstich nervt.
Aber für den Anfang ist auch der Kodak okay ;)
 
Das ist jedoch kein echter SW-Film, d.h. du hast so gut wie immer einen Farbstich, da dieser Film auf den C41 Farbfilmen basiert. Ich ziehe den APX (selbst entwickelt in Rodinal) dem BW400CN vor, da dieser deutlich schärfer ist und mich der Farbstich nervt.
Aber für den Anfang ist auch der Kodak okay ;)

Der APX ist aber kein 27 DIN Film sondern ein 21 DIN. Gefragt wurde in dem Eingangsbeitrag nach einem Ilford 400(27 DIN) und da passt der KODAK BW400 schon als gute Alternative. Nebenbei bietet er gute Bildergebnisse und der ICE-Scan funktioniert ebenfalls. Farbstich ? Nööö, bei richtiger Verarbeitung Fehlanzeige :p;)
 
Der APX ist aber kein 27 DIN Film sondern ein 21 DIN. Gefragt wurde in dem Eingangsbeitrag nach einem Ilford 400(27 DIN) und da passt der KODAK BW400 schon als gute Alternative. Nebenbei bietet er gute Bildergebnisse und der ICE-Scan funktioniert ebenfalls. Farbstich ? Nööö, bei richtiger Verarbeitung Fehlanzeige :p;)
Dann zeig doch mal, wo man preiswert eine "richtige" Verarbeitung bekommt. Bei DM (allcop) zum Beispiel nicht.

Der BW400CN ist genauso falsch angebracht, wie der APX 100. Der TO hat mit dem Ilford 400 nach einem echten SW-Film gefragt, und nicht nach einem modifizierten Farbfilm, der Pseudo-SW-Bilder liefert.
Im übrigen kann man den APX auch pushen, wenn die 400 ASA so wichtig sind.. ;)

ASA 100 ist kein Weltuntergang (y)

Im direkten Vergleich gefallen mir die Ergebnisse des APX deutlich besser, aber das ist - wie vieles - subjektiv.

Edith sagt: Hier ein Beitrag von mir, in dem zwei Beispielbilder verlinkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hilft dem TO denn ein richtiger SW-Film wenn er sich überhaupt nicht mit analoger Fotografie auskennt und diesen sicher nicht selbst entwickelt?

Eine Alternative im Sinne eines C41-SW-Films ist doch für den Anfang einen Vorschlag wert.

Schließt doch nicht immer von euren eigenen Kenntnissen auf die der Fragenden.
 
Was hilft dem TO denn ein richtiger SW-Film wenn er sich überhaupt nicht mit analoger Fotografie auskennt und diesen sicher nicht selbst entwickelt?

Genau das waren auch meine Gedanken, als ich den BW400CN in die Runde geworfen habe. Natürlich stimmt es, dass das kein traditioneller Scharzweißfilm ist. Wenn aber noch unklar ist, welcher Film genau gesucht ist, ist der Kodak BW400 schon einmal ganz interessant.

Unabhängig davon finde ich persönlich auch den Agfa APX100 deutlich am schönsten, gerade auch weil er etwas körnt. Der Ilford Delta ist schon wieder etwas 'klinisch rein', wie ich auch den BW400CN nenne würde. Dieser ist in meinen Augen auch kein 400 ASA Film, sondern eher einer mit 250 ASA.

Viellecht suchte die Fragestellerin ja sogar den Ilford XP2 400. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Gefühl das sich Rihana sich jetzt so verunsichert fühlt und überhaupt keinen Bock mehr auf Film hat. Man hört und sieht nix mehr:ugly:
 
Farbstich ? Nööö, bei richtiger Verarbeitung Fehlanzeige :p;)

Gib doch mal n Tipp, wo du die Abzüge machen lässt. Ich bekomme im Großlabor nur farbstichige Abzüge mit dem BW400CN und Ilford XP2 Super, ohne positive Ausreißer. Anders gesagt, ich hatte mit den Filmen noch nie korrekte Abzüge erhalten.

Der XP2 Super ist aber trotzdem mein Lieblingsfilm im Urlaub, da ich keine Lust habe nach dem Urlaub 10Filme oder mehr, selbst zu entwickeln. Also ab damit ins Großlabor. Und ich kann mir trotzdem schöne Abzüge im heimischen Labor anfertigen, da er keine Orangemaskierung aufweist (anders wie der BW400CN). Desweiteren zeigt er wenig Korn bei schönen Grauwerten und großem Belichtungsspielraum.

Einen richtigen SW-Film wie den APX100 würde ich aber nicht in der Drogerie abgeben, da die SW Filme alle gleich entwickelt werden (gleicher Entwickler und Entwicklungszeit). Jeder SW-Film ist aber anders und benötigt für optimale Ergebnisse den passenden Entwickler und eine angepasste Entwicklungszeit. Also entweder selbst entwickeln oder ins Fachlabor geben.
 
Deinen gesuchten Film bekommst du unter anderem beim fotofachversand.at und auf Ebay auch im 10er-Pack mit relativ humanen Versandkosten.
Wenn du nicht selbst entwickeln willst gibts auch noch den XP2-400 von Ilford. Den kannst du ganz normal in der Drogerie zum entwickeln aufgeben...(y)
 
Ja ist schon ziemlich konfus. Allerdings sitze ich weder 24/7 vor dem PC noch habe ich daheim einen eigenen PC, daher kanns auch schonmal ein paar Tage dauern, bis ich mich hier muckse. Danke für eure Antworten.

Also wir entwickeln den Film selbst (Entwickeln in Dose, erstellen der Kontaktabzüge und Papierbilder) daher sollte der Film auf _Silberoxidbasis_ sein. Da wir den Ilford haben bin ich mir halt sicher, da den richtigen Film zu haben. Hatte mal Aldi Kodak Filme, die ich noch hatte, verknipst aber die lassen sich mit den Chemikalien, die wir haben, nicht entwickeln. Äquivalente Vorschläge (auch hinsichtlich des gleichen Typs, es gibt auch s/w-Filme, die nicht mit Silberoxidschicht arbeiten) sind mir immer willkommen. Preislich ähnlich ist okay. Ich denke der Ilford ist halt für Anfänger gut, die nicht festgelegt sind, ob sie einen lichtstarken oder lichtschwachen Film brauchen, ja? Je weniger ISO desto mehr Kontrast, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten mehr Grauschattierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur zwei Filme, die aus Deinem Raster rausfallen: Der schon genannte Kodak BW 400 CN und der Ilford XP-2. Alle anderen SW-Filme sind klassisch auf Silberbasis.

Ich würde mich bei der Kaufentscheidung nach dem richten, was die anderen in dieser Gruppe überwiegend benutzen. Problem bei den SW-Filmen ist nämlich, daß es keine Einheitsentwicklung gibt, sondern jede Paarung aus Filmtyp und Entwicklungschemie ihre eigenen Parameter braucht. Deshalb solltest Du auch erst mal bei einem einzigen Filmtyp bleiben. Es ist wird viel einfacher und weniger fehlerträchtig, wenn Ihr alle identisch entwickelt. Auch lassen sich dann bequem mehrere Filme zusammen in einer Dose verarbeiten.
 
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