• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe!!! Welches objektiv?

Ilona-Nikon

Themenersteller
Hallli, hallo

ich habe ein richtiges Problem das mir wirklich schon Kopfschmerzen bereitet -_-
Und zwar verkaufe ich Schmuck (Swarovski) hauptsächlich.
Nun möchte ich es selber in die Hand nehmen und mein Schmuck selber fotografieren, zusätzlich möchte ich auch ein kurzes Kurzvideo auf einer Drehplatte für Ca. 4-5 sek. drehen. Sodass man mehrere Vasseten hat um mein Schmuck zu betrachte. Derzeit wird für mich ein online-Shop erstellt!

Nun zur eigentlichen Frage. Welches objektiv nehme ich bin für Schmuck Fotografie???

Folgendes recherchiert:

Nikon af-s 50mm 1.4 oder 1.8?
Nikon af-s 60mm 2.8?
Nikon af-s 85mm 1.8?
Nikon af-s 105mm 2.8?
Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro?

Bitte helft mir 😩
Fotografiere mein Schmuck mit Ca. 70-80 cm abstand, habe eine Nikon d5100 18-105mm objektiv. Habe ein paar Bilder hochgeladen, habe lange für das Ergebnis gebraucht, hat mich als Echt den Letzten Nerv gekostet.
Mir ist die Schärfe wichtig, sodass man auch die kleinsten Steine ohne Verwackelung sieht. Soll nicht so matschig aussehen.
Es muss auch nicht extrem nah fotografiert werden, sodass man fast erschlagen wird, also dieses normal Größen abstand.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ..

Lg Ilona
 

Anhänge

Für die Auflösung die du in einem Onlineshop brauchst ist jedes Objektiv geeignet und gut genug, sofern die naheinstellungsgrenze passt.

Ob du verwackelst hat mit dem Objektiv nix zu tun.

Du brauchst ein vernünftiges Stativ und vernünftige Beleuchtung und musst damit umgehen können. Einfacher wird das mit keinem Objektiv.
 
Da hat mein Vorredner den Nagel auf den Kopf getroffen. Stativ und Licht sind die beiden wichtigsten Faktoren. Dann geht das auch mit dem Standard-Objektiv. Vielleicht eher in ein Lichtzelt oder etwas vergleichbares investiert?

Wenn es ein neues Objektiv sein muss:
Ich habe das 105er Sigma OS. Das ist Schärfemässig der absolute Hammer und kann selbst bei Offenblende überzeugen. Das wäre aus meiner Sicht preis-leitungs-mäßig das ideale.
Für größere Schmuckstücke und kurze Entfernung könnten 105mm dann aber schon wieder zu lang sein, gerade an der gewählten Kamere. Aus dieser Sicht wäre meine Entscheidung beim 60mm Makro.
 
Ok danke :) ... Ja hab alles schon versucht, ist auch alles vorhanden box starkes Licht etc. vielleicht sollte ich es mal mit einem Blitzgerät versuchen, bevor ich mir ein objektiv zu lege? Oder softbox mit Blitz? Ringblitz? Vielleicht da irgendwelche Vorschläge welches gut wäre? Weil irgendwie fehlt halt so der Kick auf dem Bild. Es reicht nicht aus.

Und ja da haste recht, man muss ausprobieren, deshalb auch ich auch nach dem richtigen, will nicht ständig Geld dafür ausgeben 🙈

Hab auch so Linsen zum drauf Schrauben, aber das ist auch so ein ulala... Denke bevor man vieles an Kleinigkeiten ausgibt, sollte man sich endlich was richtig vernünftiges und einmaliges holen. Bin mir total unsicher wo ich anfangen soll. Objektiv, Blitzgerät etc... ?

Lg
 
Ok danke ... Ja hab alles schon versucht, ist auch alles vorhanden box starkes Licht etc. vielleicht sollte ich es mal mit einem Blitzgerät versuchen, bevor ich mir ein objektiv zu lege? Oder softbox mit Blitz? Ringblitz? Vielleicht da irgendwelche Vorschläge welches gut wäre? Weil irgendwie fehlt halt so der Kick auf dem Bild. Es reicht nicht aus.

Und ja da haste recht, man muss ausprobieren, deshalb auch ich auch nach dem richtigen, will nicht ständig Geld dafür ausgeben 🙈

Hab auch so Linsen zum drauf Schrauben, aber das ist auch so ein ulala... Denke bevor man vieles an Kleinigkeiten ausgibt, sollte man sich endlich was richtig vernünftiges und einmaliges holen. Bin mir total unsicher wo ich anfangen soll. Objektiv, Blitzgerät etc... ?

Lg
 
Such mal im Forum nach "Produktfotografie".

Da wirst Du Lesestoff für die nächsten Tage und Wochen finden.

EggZZ
 
Erst mal schließe ich mich meinen Vorrednern an: Das Entscheidende bei deinem Projekt ist das Licht. Ein bis zwei Blitzgeräte, Blitzauslöser (z. B. über Funk von Yongnuo; du musst entfesselt blitzen, d. h. Blitz nicht auf die Kamera gesteckt), Aufheller (Styroporplatten reichen aus, geht auch zum indirekten Blitzen, farbige Platten bringen Effekte), eventuell ein Lichtzelt (perfekt ausgeleuchtet aber langweilig). Studioblitze sind möglich aber nicht unbedingt nötig, und wenn's billiger sein soll, nimmst du manuelle Blitze ohne iTTL, können auch gebraucht sein, sollten aber regulierbar sein.

Ein Stativ empfiehlt sich, ein billiges 50-Euro-Stativ tut's auch, da weder Kamera noch Objektiv schwer sind. Ein Funkauslöser ist empfehlenswert, damit man beim Auslösen nicht verwackelt.

In der örtlichen Volkshochschule gibt es möglicherweise gut passende Tageskurse zu fairen Kosten.

Noch ein Tipp: Nicht alle Verkaufsobjekte gleich ausleuchten. Das wird sonst irgendwann langweilig.

Für Bilder im Web brauchst du erst einmal kein neues Objektiv. Später, wenn du deine Schmuckstücke auch mal ungewöhnlich darstellen willst, kann ein Makro-Objektiv sinnvoll sein, wobei ich eines mit einer kurzen Brennweite nehmen würde, damit mehr Hintergrund drauf kommt (Bildidee z. B. Schmuckstücke am Strand präsentiert). Oder Schuckstück nur teilweise scharf.
Mit kurzer Brennweite bieten sich an: Tokina 35/2,8 macro, Nikon 40/2,8 micro, Sigma 50/2,8 macro. Nicht alle Objektive haben einen eingebauten Motor, ohne Motor hast du keinen Autofokus, was bei Schmuckfotografie nichts macht, aber vllt. willst du das Objektiv auch mal für andere Zwecke nutzen.

Zu den von dir genannten Objektiven:
- Nikon af-s 50mm 1.4 oder 1.8?
Kein Makro, daher weniger geeignet
- Nikon af-s 60mm 2.8?
Makro, im Studio sehr gut geeignet
- Nikon af-s 85mm 1.8?
Ungeeignet, Porträt-Objektiv, geringste Entfernung ist zu groß
- Nikon af-s 105mm 2.8?
Makro, im Studio sehr gut geeignet
- Sigma 105mm 2.8 EX DG Macro?
Makro, im Studio sehr gut geeignet

Im Bereich von 85mm bis 105mm gibt es noch viele weitere Alternativen. Aber wie schon gesagt, bei Web-Bildern wirst du den Unterschied zu deinem Kit-Objekitv nicht erkennen.
 
Für Schmuck in 70-80cm Entfernung brauche ich kein Makro. Licht und Hintergrund ist sehr viel wichtiger. Die kleinen Fotozelte sind klasse. (y)
 
Hi,

also auch wenn Schmuck für OnlineBilder bestimmt mit fast jedem Objektiv geht hätte ein Makro mit einer flacheren Fokusschnecke schon den Vorteil, das auch mit MF auf dem Stativ präziser/einfacher fokusiert werden kann.
So ist´s jedenfalls bei meinem 60er Tamron, das auch nicht die Welt kostet.

vielleicht kannst du dir hier auch ein paar Anregungen holen wie man Schmuck (in diesem Fall Uhren) inszenieren kann.
Wenn du die Bilder anschaust kannst auch oft sehen mit welchen Objektiven da gearbeitet wird.

Viele Grüße

Uli
 
Hi,

also auch wenn Schmuck für OnlineBilder bestimmt mit fast jedem Objektiv geht hätte ein Makro mit einer flacheren Fokusschnecke schon den Vorteil, das auch mit MF auf dem Stativ präziser/einfacher fokusiert werden kann.
So ist´s jedenfalls bei meinem 60er Tamron, das auch nicht die Welt kostet.

vielleicht kannst du dir hier auch ein paar Anregungen holen wie man Schmuck (in diesem Fall Uhren) inszenieren kann.
Wenn du die Bilder anschaust kannst auch oft sehen mit welchen Objektiven da gearbeitet wird.

Viele Grüße

Uli


Danke :) dann schau ich mich da mal um...
Was hälst du von der Nikon 60mm?
 
Hi,
zum 60er Nikon kann ich nix sagen; hab mich für´s Tammi entschieden weils mit f2 auch ein schönes Portait Objektiv an DX ist. Und auch noch günstiger als das Nikkor.

Viele Grüße

Uli
 
Nahlinsen würde ich persönlich für schmuck nicht nehmen, weil der meistens hochglanzend ist und so an harten kontrastkanten ca und überstrahleffekte auftreten können bzw schon gerade zu provoziert werden. Das hat auf einem produktfoto nichts verloren.

Das 60 2.8g ist eigentlich immer ne empfehlung wert.

Wichtig ist aber auch ein trickreicher licht und setaufbau. Papier ist ein ungemein nützliches hilfsmittel. Als diffusor und relexionsgegenstand, als hintergrund usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger wie das Objektiv sind Licht und co.
Blende 16 da ist auch Dein Zoom knackscharf.
Und wenn ein neuer Objektiv dann ein Makro .
Das 60er ist schon prima.
Lichtzelte machen sehr langweilige Ausleuchtung.
Schau Dir mal die 135watt Kaltlichtlampen mit Softboxen an.
Ein 1,8 50mm brauchst Du wenn Du den Schmuck an einem Modell aufnehmen willst.
Bitte noch viel experimentieren und nicht entmutiget sein wenn der
Anfang noch nicht so recht klappt.
Viele Unstimmigkeiten siehst Du der Kunde bemerkt es oft nicht
 
Und wenn die Bilder verwackelt sind, brauchst du ein vernünftiges Stativ+Fernauslöser.

Mit einem lichtstarken Objektiv wären sie vllt nicht verwackelt, aber das hätte dann Nachteile was Schärfentiefe angeht. Mit einem guten Stativ ist Wurst ob du nun 1/100 oder 1/10 sek fotografierst.
 
Nahlinsen würde ich persönlich für schmuck nicht nehmen, weil der meistens hochglanzend ist und so an harten kontrastkanten ca und überstrahleffekte auftreten können bzw schon gerade zu provoziert werden. Das hat auf einem produktfoto nichts verloren.

Das 60 2.8g ist eigentlich immer ne empfehlung wert.

Wichtig ist aber auch ein trickreicher licht und setaufbau. Papier ist ein ungemein nützliches hilfsmittel. Als diffusor und relexionsgegenstand, als hintergrund usw...

Ja das stimmt die Linsen hab ich selbst auch nicht so gern.
Ich habe ein Lampe mit 4000 Lummen / 60 Watt Kaltes Licht.
Wäre ein Studionlitz noch empfehlenswert?
 
Wichtiger wie das Objektiv sind Licht und co.
Blende 16 da ist auch Dein Zoom knackscharf.
Und wenn ein neuer Objektiv dann ein Makro .
Das 60er ist schon prima.
Lichtzelte machen sehr langweilige Ausleuchtung.
Schau Dir mal die 135watt Kaltlichtlampen mit Softboxen an.
Ein 1,8 50mm brauchst Du wenn Du den Schmuck an einem Modell aufnehmen willst.
Bitte noch viel experimentieren und nicht entmutiget sein wenn der
Anfang noch nicht so recht klappt.
Viele Unstimmigkeiten siehst Du der Kunde bemerkt es oft nicht

Ja das stimmt, man will es ja verkaufen, daher muss es perfekt aussehen und wenn es nicht ganz so klappt, dann 😰...
Ich habe nur so ein komisches Gefühl das das objektiv das ganze einfacher macht und es schon viel Ausmacht. Ich habe nur nicht das Gefühl das das Licht die Schärfe und Qualität so arg bestimmen kann, aber vielleicht irre ich mich auch.
Ich habe eine Lampe mit 4000 K / Kaltes Licht. Ist schon sehr hell.
Wäre ein Studionlitz noch empfehlenswert?
 
Ok danke :) ... Ja hab alles schon versucht, ist auch alles vorhanden box starkes Licht etc. vielleicht sollte ich es mal mit einem Blitzgerät versuchen, bevor ich mir ein objektiv zu lege? Oder softbox mit Blitz? Ringblitz? Vielleicht da irgendwelche Vorschläge welches gut wäre? Weil irgendwie fehlt halt so der Kick auf dem Bild. Es reicht nicht aus.

Und ja da haste recht, man muss ausprobieren, deshalb auch ich auch nach dem richtigen, will nicht ständig Geld dafür ausgeben

Hab auch so Linsen zum drauf Schrauben, aber das ist auch so ein ulala... Denke bevor man vieles an Kleinigkeiten ausgibt, sollte man sich endlich was richtig vernünftiges und einmaliges holen. Bin mir total unsicher wo ich anfangen soll. Objektiv, Blitzgerät etc... ?

Lg

Ein günstiges Anfängersetup wäre:
- Kamera
- Stativ
- Blitz (gegen die (weiße) Zimmer-Decke gerichtet und diese als Reflektor benutzt)
- du brauchst keinen Fernauslöser, einfach Auslöseverzögerung auf 2-3sek legen
- Dickes, weißes DINA0-Blatt
- Schmuck mittig drauflegen
- ca. 45° von Oben
- manueller Fokus
- weit geschlossene Blende
- ein bisschen Übung
- et voila.

(Das Objektiv ist dabei fast irrelevant solange es kein Weitwinkel ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten