• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hilfe, wie bekomm ich den Hintergrund "farblos"?

Digibike

Themenersteller
Hi,

meine Frau engagiert sich für die Tierrettung (Dog Rescue Stuttart).
Da ist wohl demnächst ein Tag der offenen Tür oder sowas. Sie hat sich überlegt, wie sie da unterstützen könnte. Ich hab dann die Idee gehabt, man könnte mit dem Vereinslogo, liegt ja als Jpeg vor, Schlüsselanhänger machen. Die Grafik in 3D konvertieren kann ich mit dem Slicer. Die Schrift sieht halt besch..eiden aus, also habe ich Sie rausgeschnitten. Werde im CAD einen Träger mit der Schrift und einem Loch für den Schlüsselring machen. Nur hab ich nun noch das Problem, dass das Logo halt nicht Farblos sondern Weiß als Hintergrund hat. Damit fließt das immer in die Berechnung ein und wird ein eckiges Schild werden... Wie bekommt man das Weiß außerhalb des Hundes in Farblos am besten? Ich habe mir vor einiger Zeit von Corel Paintshop Pro X9 zugelegt, aber, wenn ich ehrlich bin, noch nicht allzu viel Zeit damit verbringen können, um mich da einzuarbeiten und Youtube ist da wohl eher auf Photoshop spezialisiert... Muß doch irgendwie mit Füllwerkzeug oder mit Ebenen ausstanzen oder sowas gehen, oder? Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen? Ich werd mal weiter probieren, da meine Frau ja jetzt weiß, dass ich das machen kann und vermutlich mit dem Problem in Zukunft in der einen oder anderen Form öfter konfrontiert sein werde... ;)

Wäre echt super, wenn mir jemand da helfen könnte...!

Wäre hier zu finden: https://www.dropbox.com/s/yxcv07ulrf9oojz/Dog_Rescue_NoText.jpg?dl=0
Wollte es einfügen, aber macht er weder als Bild noch als Link?!? Hat das bestimmte Gründe, dass das nicht mehr geht?

Gruß, Digibike
 
Ah, ok! Die größe ist es also, den die Datei hat ja keine 300 kb...

Also die kleinere Ausführung sieht so aus:
dog_rescue_notext%20%28small%29.jpg

https://www.dropbox.com/s/kz6aimt81u16ma9/dog_rescue_notext%20%28small%29.jpg?dl=0
War wohl nichts... Hab es auf 1100 * 600 Pixel und 380 KB, aber ändert nichts... Stellt es nicht dar... :(:confused:

Gruß, Digibike
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sieht man keine Grafik / Bild.

Ahh, ok jetzt ist ein DropBox Link da - geht.
 
Auch wenn der TO scheinbar seine Lösung erhalten hat, hier noch die Erklärung:

JPG kann keine Freistellung anzeigen. Es muß deshalb das Bildformat gewechselt werden; z.B. PNG oder TIF. Es hat also nichts mit den Bearbeitungsprogrammen zu tun.
 
Hi,

genau das ist wohl auch das Problem... Danke! Wollte mich schon vor ´ner Weile melden und vor allem zeigen, was ich vorhabe, bzw. was es wird...
Ich bin letztlich aber einen anderen Weg gegangen: Ich habe das Bild als Hintergrund in mein CAD gesetzt und habe darüber das Logo nachgezeichnet...
Ich habe es zwar schon gedruckt (Rohteil einfarbig zum testen - geht schneller...). War gut so, den es paßt so (noch) nicht... Da ich aber derzeit nicht Mobil bin und keinen Einkaufswagen zum Messen und Testen da habe, bin ich auf das Feedback meiner Frau angewiesen - Sie will es ja letztlich auch für den Verein... Geht schleppend, der Weg... :( Daher habe ich noch kein fertiges Teil vorzuweisen. Ich mutmaße mal, insgeheim vermutet meine Frau auch, dass, aufgrund der aktuellen Situation, dieser Tag der offenen Tür im Juni sich wohl etwas verschieben wird...
Ich hab Ihr schon vorgeschlagen, Sie soll einfach ´ne kleine Knippzange mitnehmen und wegknipsen, was stört. Das Ergebnis kann ich dann übertragen, logischerweise ohne die Ausgefressenen vorgehensweisen... :D
Dann müßte es doch zu machen sein! Hatte es nicht vergessen, mich zu bedanken und das fertige Teil zu zeigen, nur ist es halt leider noch nicht ganz so weit - seht es als Dank und kurzen zwischenbericht an...
Aussehen tut es im CAD derzeit so:

Gruß, Digibike
 

Anhänge

  • CAD_Anhaenger1 (neue Groesse).jpg
    Exif-Daten
    CAD_Anhaenger1 (neue Groesse).jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 37
  • CAD_Anhaenger2 (neue Groesse).jpg
    Exif-Daten
    CAD_Anhaenger2 (neue Groesse).jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 32
  • Anhaenger_Gesliced (neue Groesse).jpg
    Exif-Daten
    Anhaenger_Gesliced (neue Groesse).jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 40
Kleine Ergänzung zu dem gesliceten Bild:

Der Versatz ist nur in der Vorschau! Es wird ja 2-farbig gedruckt und das realisiert man (meist) mit 2 Düsen. Diese haben einen gewissen Versatz zueinander. Bei mir sind es in X 18,3 mm und in Y 0,72 mm. Dies stell ich im Slicer ein. Beim Druck versetzt er die 2.te Düse um exakt diese Werte - das Logo und der Text (grün dargestellt) landen exakt in der Vertiefung des Anhängers (Blau dargestellt) für Schrift und Logo. Nicht das jemand denkt, ich drucke da mit "Schatteneffekt"... :lol:

Der Anhänger wird in Silber und Logo und Schrift in Schwarz.
Ich hoffe, ich bekomme es demnächst endlich fertig als finish druckbares Teil...

Gruß, Digibike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten