• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Hilferuf einer Mutter

Hihi:lol:

Das mit dem Objektiv war anders gemeint, so nach dem Motto das reicht nicht mehr aus.

Mütter denken noch in anderen Dimensionen, weil sie nicht merken (wollen) wie schnell ihre Kinder groß und wissend werden:D .

Speicherkarte gibt es von mir.

Ihr seit ein Superforum mit schneller und kompetenter Hilfe, ohne eure Hilfe würde ich immer noch im Dschungel des Internet denn Ausgang suchen.:confused:

Ganz vielen Dank ihr habt mir super geholfen.

LIeben Gruß Annele

Ich denke dein Junge hat damit kein Problem wen er en bissl "schlau" ist und ihn das wirklich interessiert.

Ich bin 15 und meine (selbstbezahlte) D50 kommt am Dienstag.
Ich denke sowiso das die meisten in dem Alter anfangen.

Wegen dem Objektiv würde ich mir keine Sorge machen, wen er denkt das er unbedingt ein weiteres braucht kann er sich das auch selbst kaufen, man muss ja nicht alles in den arsch geblasen bekommen

Könnt ihr mir Literatur empfehlen?

Andreas Feiningers Große Fotolehre

Von dem Textumfang (450 Seiten kleingedruckt) sollte man sich nicht abhalten lassen. Den Teil über Bildentwicklung (ca 150 Seiten) kann man ja in der digitalen Zeit erst mal getroßt weglassen. :ugly:
Es hilft wirklich ungemein, sich mal ein wenig mit den Grundlagen der Fotografie (Belichtungsmessung, Farbwiedergabe) zu befassen. Auch wenn das heute die Kamera meist automatisch übernimmt - man weiß dann wenigstens, warum sie das was sie macht, eben so und nicht anders macht (machen kann)!

Wer's etwas leichter mag und nicht ganz so viel Zeit mit dem Lesen verbringen will: John Freeman "Fotografieren analog & digital - Das Universallehrbuch". Das ist leichtverständlich und mit guten Beispielbildern ausgestattet !

Ich kann noch ein Buch empfehlen, klar struktiert, alles sehr ordentlich und gut aufgebaut erklärt:
Fotografieren - John Hedgecoe

Hallo an alle User

Habe einen 16.Jahre alten Sohn der zum Weihnachtsfest eine Canon 350d vom Patenonkel bekommt. Fotokurs findet aber erst im nächsten Jahr statt.
Da ich total unwissend bin, möchte ich einer Enttäuschung vorbeugen. Auspacken und fotografieren geht das auch ohne große Einstellungen, meine vollautomatisch?
Ansonsten müsste ich mich seitenlang schlau lesen um Hilfestellung geben zu können.

PC steht zu Hause rum? Geh' mal davon aus.

Die Funktion der Technik wird sich ihm durch Probieren eröffnen. Bedienungsanleitungen kann man, wenn man nicht mehr weiterkommt, mal lesen. Meist sind die nicht sonderlich hilfreich, weil sie
  • langweilig und wiederholend geschrieben sind.
  • nicht erläutern, warum was zu machen ist bzw. was die Funktion wirklich gewirkt.
Meist ist man mit Ausprobieren schneller, insbesondere, da man sofort das Ergebnis sieht.

Empfehlen würde ich Bücher über konventionelle Fototechnik, einen Bogen würde ich um alle Bücher mit "Alles über die 350D" oder so machen. Die meisten Bücher von John Hedgecoe kann ich empfehlen.

der Fotolehrgang im Internet wurde ja schon erwähnt, diesen gibt es auch als Buch beim Homboldverlag....und weitere Fortsetzungen vom gleichen Autor...sehr empfehlenswert!

Tom Striewitsch ist der Name des Autors

Wie waers denn mal mit was uebersichtlichem?
Z.b. auch Online? http://www.fotolehrgang.de/

gruss Joerg
Das halte ich auch für die bessere Alternative, die beiden eben genannte Bücher sind in diesem fall totaler Overkill.

Der Fotolergang mit dem Handbuch reichen vollkommen aus für den Anfang.
Wenn der junge Mann sich für ein bestimmter Bereich der Fotografie interessiert, wie "Menschen" z.B. erst dann kann man sich überlegen ein Buch zu kaufen, das sich dem Thema ausführlich widmet und mehr Inhalt hat als irgendein BLABLA. Wenn ihm die Fotografie liegt, wird er auch ohne zurechtkommen und gern viel experimentieren.

Alles andere ist nur gut für Autor, Verlag und Fachhandel.
Der Markt wird geradezu mit Bücher übersättigt, das meiste davon unbrauchbar zumindest für den Leser ;).

gruss

Ich würde mir überhaupt keine Sorgen machen! Dem Jungen werden die Augen "blitzen". Im Normalfall sind die "Kiddys" wenn ich das hier mal so sagen darf mit der Technik heute sehr schnell und gut vertraut, so dass es kein Problem für ihn sein wird sich mit der neuen Cam anzufreunden. Die Idee mit dem Grundlagenbuch dazu ist perfekt... Aber dennoch wird er sehr schnell damit "spielen"!

Nur zur Sicherheit, der Onkel ist so großzügig und schenkt die 350D mit einem Objektiv? Weil ohne wäre die Enttäuschung sicher.

Hier ein Link zu einem Fotolehrgang
http://www.fotolehrgang.de/

Das stimmt, ansonsten wäre das vermeintliche Weihnachtsgeschenk eine gewaltige Enttäuschung. Kläre das mit dem Objektiv unbedingt, denn ansonsten kann er seine Kamera derweil als Briefbeschwerer oder Türstopper verwenden. ;)

Hihi:lol:

[snip]
Ihr seit ein Superforum mit schneller und kompetenter Hilfe, ohne eure Hilfe würde ich immer noch im Dschungel des Internet denn Ausgang suchen.:confused:

Ganz vielen Dank ihr habt mir super geholfen.

LIeben Gruß Annele

Bevor Du Dich mal wieder verirrst solltest Du Dir evtl. den wichtigsten link im Internet speichern:
AUSGANG
:) :)

Nur so zur Sicherheit...

Genauso ist das. Ein 16-jähriger, der kein kompletter Trottel bzw. sonstwie zurückgeblieben ist, dürfte das Grundprinzip binnen zwei Stunden kapiert haben.
*lach*

Mir hat man wochenlang (vergeblich) versucht zu erklären, warum größere Blendenzahle kleinere Öffnung bedeutet - aber das nur am Rande ;)

Vielleicht noch ein Hinweis: Der Winter ist nicht gerade der optimale Zeitpunkt für den Einstieg in die Außenfotografie. Weil es schlicht zu früh dunkel ist und so. Vielleicht ließen sich Gelegenheiten schaffen? Sowas wie ein Kurztripp nach Berlin oder London (ist gar nicht so teuer wie man meint...).

Es böte sich natürlich auch noch an einen Aufsteckblitz zu besorgen.

Das hängt aber auch stark vom Einsatzgebiet ab. Landschaftsaufnahmen macht man eher mit Weitwinkel (ca. 12mm bis 24mm), Sport eher mit Tele, Partys und Familienfeiern eher dazwischen (also 18-70).

Naja bei der Sport = Tele Sache muss ich dezent widersprechen!! :D

Hier mal da genaue Gegenteil: Peleng 8mm Fisheye

Hallo Annele,

möchte dir sagen das ich das total klasse von dir finde das du dir soviel Gedanken um das Weihnachtsgeschenk deines Sohnes machst :top: !!

Dein Sohn wird jubeln, ganz bestimmt :D den wirst du Weihnachten nur am knipsen sehen:lol:

Gruß
Birgit

Was mir total viel geholfen hat, war erst rumprobieren, und zwar das gleiche Motiv mit verschiedenen Einstellungen, und dann anschliessend am PC die Daten verglichen.

Geht ja auch an der Cam direkt, wenn man gleich sehen will, wie das Automatikprogramm belichtet hat. Nach 3 Monaten 350D verwende ich die Vollautomatik gar nicht mehr, die anderen Programme kaum noch.

Die Cam ist ja auch so nett, einem ziemlich penetrant zu erzählen, wenn die Zeit oder die Blende schwachsinnig gewählt wurden....

Tamina

Mütter denken noch in anderen Dimensionen, weil sie nicht merken (wollen) wie schnell ihre Kinder groß und wissend werden:D .
An was dein Sprössling eventuell nicht so viel Zeit und Geld verschwenden will, ist an ein passendes Etui / Tasche / Rucksack und da er wohl kaum mit dem Auto rumfährt ist sowas keine schlechte Idee, damit die Freude an dem Gerät länger bleibt. Ich weiss noch wie meine Mutter ihr Kitobjektiv ruiniert hat, weil sie die Kamera in der normalen Tasche transportiert hat, wo noch ein paar Zucker, oder Sandkörner drin waren, welche dann ins Objektiv eingedrungen sind. Auch wenn er später vielleicht eine viel grössere Tasche braucht, aber es macht schon Sinn jetzt schon was dafür zu haben um die Kamera zu schützen.

Den Hedgecoe hat auch mein Fotolehrer empfohlen, aber auf Amazon hab ich gelesen, daß selbst die neuen Bücher nicht auf die Digitalfotografie eingehen. Naja, die Grundlagen sind dennoch die selben, bringen würde es also auf jeden Fall was.

Erwähnt wurde schon die Speicherkarte, die ja nicht beiliegt. Es muß eine CompactFlash-Karte (CF) sein, am besten 1GB oder doch zumindest 512MB.

Wenn die Fotos schnell und unkompliziert auf den Computer sollen, dann würde ich vielleicht auch bald ein Kartenlesegerät kaufen, gibts schon unter 10 Euro.

Im Akku ist ein bißchen Energie, damit man die Funktionsfähigkeit der Kamera nach dem Kauf überprüfen kann. Für ein paar Fotos reichts also, das Aufladen dauert ca. eineinhalb Stunden. Ladegerät ist mit dabei.

Mach dich schonmal auf ein Blitzgewitter gefasst am Heiligabend, denn mit der grünen Vollautomatik springt bei Innenaufnahmen fast immer der Blitz hoch. Mit "P" ist fast alles automatisch und es kommt kein Blitz.

Dann bleibt mir nur noch, dir und deinem Sohn viel Spaß mit dem Gerät zu wünschen. Ich bin sehr zufrieden mit der 350D. :-)

Ich finde es einfach super, wie Ihr alle der Annele helft! :) Zum Glück hat sich nicht das Kind selber gemeldet, denn ansonsten hätte es wohl Sprüche wie "benutz doch mal die SUFO" gehagelt.:rolleyes:
Das zeigt aber was für einen Stellenwert Mütter bei uns haben und das ist gut so!;)
Liebe Grüße
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten