• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfeschrei, K5 und Mecablitz 58 AF-1

joschone

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich besitze eine K5 und habe mir jetzt einen gebrauchten Mecablitz 58 AF-1 zugelegt!
Den habe ich gerade 2 Tage, da werde ich von meinem Arbeitskollegen gefragt, ob ich auf seinem Betriebsjubiläum ein paar Fotos machen kann.
Das soll in einer rustikalen Jausenstation stattfinden. Dunkles Eichenholz und schummriges Licht!
Diese Stimmung möchte ich auf den Bildern natürlich mit festhalten!!!
Da ich keine Ahnung mit Blitzen habe, erhoffe ich mir einige Anregungen und konkrete Hinweise zu den Einstellungen der Kamera und des Blitzes, von Euch zu bekommen.
Laut Bedienungsanleitung, PTTL einstellen und alles geht automatisch, aber dem ist ja laut einigen Thread nicht so!?
Könnt Ihr mir helfen???
 
Ich würde es so machen:
Indirekt blitzen geht nicht, also direkt.
Belichtung auf M einstellen, so daß die hellsten Bildteile nicht überbelichtet sind.
In RAW abspeichern, dadurch läßt sich noch einiges korregieren (Tiefen hochziehen, Weißabgleich....)
Eventuell die Blitzbelichtung etwas herunterregeln.
Und wenn vielleicht auch einige anderer Meinung sind, im PTTL Modus bleiben.
Vorher ein paar Testbilder machen, wenn möglich.
Wenig Alkohol trinken.

Gruß
Gabriel
 
Automatisch geht das alles schon, die Frage ist nur, ob du und die Automatik auch gleicher Meinung seid ;)

Welche(s) Deiner hübschen Obektive willst du denn hauptsächlich einsetzen?

Ich würde den M-Modus wählen, ISO so um die 400 bis 800, Zeiten zwischen 1/60 und 1/125, Blende so um die 4.0 bis 5.6 für den Anfang.

Ich würde es zuerst einmal mit P-TTL probieren (in M funktioniert die EV-Korrektur als "Quasi-Blitzkorrektur"). Die Frage wird halt sein, ob du dort überhaupt indirekt Blitzen kannst. Ich habe für solche "Anlässe" so eine 10 Euro Diffusor-Kappe, die dann, wenn ich direkt blitzen muss, die ganz "harten" Schlagschatten abmildert. Solltest du indirekt bBlitzen können und "inkonsistente" Ergebnisse erzielen, schalten den Blitz auf "A" um. So lange keine größeren reflektierenden Flächen mit im Spiel sind, scheint mir das konsistentere Ergebnisse zu liefern. A ist auch noch bei Portraits oder Gruppenaufnahmen praktisch, weil es keinen Messblitz gibt.

Da du ja auch einige lichtstarke Objektive hast, kannst du in M (bei ausgeschaltetem Blitz!) dann ganz einfach einmal mit Hilfe der grünen Taste ausloten, was die "blitzlos" richtige Zeit-Blenden-Kombination wäre. Je mehr du dann die Parameter Richtung "Unterbelichtung" verstellst, umso dominanter wird der Blitz im Bild.

ciao
Joachim
 
Ich hab zwar meinen ersten "Reportageeinsatz" am 40er meiner Schwester (meiner Meinung nach) versaut, aber ein paar Dinge hab ich dabei gelernt:
1. A-Modus weil Vorblitz die Blitzler auf den Plan ruft.
2. Nicht zu nah ans Motiv
3. Wenn du nicht überall zur gleichen Zeit bist verpasst du viele Möglichkeiten ->
4. Gast UND Fotograf sein ist kaum möglich
5. Blitz auf den 2. Vorhang

Fürs umgebungslicht einfach darauf achten, dass die Belichtungszeit möglichst lange ist.

Hoffe da war was dabei für dich.

lg. cc
 
Zeit, Blende und ISO in M so einstellen, dass dir die Belichtungswaage eine Unterbelichtung von -2 bis -3 anzeigt.

Zeit dabei Kehrwert zur Brennweite oder ein zwei Stufen darunter.

Blitz auf -1,5 Korrektur einstellen und P-TTL die Aufhellung des Vordergrundes überlassen. Blitz direkt nicht verschwenkt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten