• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT Hilfestellung bei Kameraentscheidung (Olympus E-M10)

BodoBach

Themenersteller
Ich bin seit langer langer Zeit Canon-User und habe in der ganzen Zeit zwar auch gelegentlich andere Kameramarken genutzt, aber nie lange besessen (doch, einmal vor über 20 Jahren Sony DSC). Inzwischen bin ich ja im R-System zuhause und wollte mich (altersbedingt) ein wenig "schlanker" aufstellen, das findet man hier ja oft als Treiber für ein neues Kamerasystem oder eine neue Kamera. Also bin ich Hals über Kopf Anfang diesen Jahres auf eine R50 als Ergänzung eingestiegen, da ich ja im RF-System bleiben wollte. Ich habe dann aber doch schnell gemerkt, dass man ohne zusätzliche RF-S-Objektive nicht auskommt.... naja, Canon weiß schon, wie man Profit generiert.

Die R50 samt Linsen war aber sehr schnell wieder weg, das war aus verschiedenen Gründen eine der größten Enttäuschungen meiner Canon-Karriere! Daher bin ich zurück auf der Suche nach der optimalen "Seniorenkamera" :giggle:, in erster Linie für die Reise, also leicht, trotzdem sehr leistungsfähig und potentiell gut ausbaubar, sollte irgendwann der Wunsch kommen (er wird, wetten?? :LOL:).
Ich habe dann vor kurzem bei einem Bekannten eine Olympus OM-D E-M10 Mark II in die Hand genommen und war sofort geflasht! Er hatte das M.Zuiko 14-42 EZ Objektiv dran, zusammen mit der Kamera ein Träumchen. Klein, leicht, super BQ und endlich IBIS fürs gemeine Volk!!

Auf jeden Fall habe ich mich dann stante pedes entschieden, zusätzlich zu meinem R-System eine solche E-M10 zu kaufen, erst mal nur mit dem 14-42 und dem 40-150, das man inzwischen förmlich nachgeworfen bekommt. Natürlich ist mir klar, dass dieses Olympus-System eigentlich tot ist, aber was solls? Ich hatte auch schon mal testweise eine NX2000 im Einsatz und bin durchs Kamerasterben schon durchgegangen... solange alles funktioniert und genügend Ersatzteile da sind!

Nun meine Frage an die Olympus-Experten hier: die E-M10 II bekommt man zur Zeit via Bucht oder Gebrauchthändlern so um die 350 Euro, das 40-150 für gerade mal 100 Euro. So ungefähr habe ich mir den Preisrahmen für meine "Reisekamera" tatsächlich vorgestellt. Ich habe mir aber auch mal die Specs für die E-M10 IV angesehen, bin aber etwas ratlos geblieben: bis auf die 20MP und den schnelleren Prozessor habe ich keine wirklichen Top-Verbesserungen gefunden!? Ich muss dazusagen: Video ist absolut nicht mein Ding, eine Verbesserung im Videobereich wäre mir komplett wumpe. Die Mark IV geht gebraucht für ca. 650 über den Ladentisch, als Set mit dem 40-150 neu für ca. 1000 Euro. Lohnt sich das gegenüber der Mark II ?? Insgesamt wäre das (selbst gebraucht) fast ein doppelter Preis für Mark IV + Tele gegenüber der Mark II + Tele, da zögere ich schon....
Hat jemand ein ultimative Entscheidungshilfe für mich parat? :unsure:

PS: ich bin bewußt hier ins Forum und nicht unter Systemkamera-Kaufberatung, da die Kamera selbst (Olympus M10) ja bereits feststeht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell ist die E-M10 auf absolute Konsumer ausgelegt, daher hat sie viele Automatik Programme. Ich bin daher etwas überrascht das du, mit sehr langer Fotoerfahrung, ein Auge auf eine E-M10 geworfen hast, ich würde da eigentlich eher eine E-M5 ins Auge fassen. Aber das ist dann eine andere Diskussion.

Unter den E-M10 modellen ist die II noch diejenige, bei der man die manuellen Funktionen am einfachsten bedienen kann, bei den Nachfolgemodellen ist praktisch bei jeder Version mehr Automatik und weniger "von Hand" möglich. Auch hat im Laufe der Modellpflege der Plastik-Anteil am Body immer mehr zugenommen.
Allerdings bedeutet das halt auch einige technische Nachteile. Neben der Sensorgröße, die du genannt hast, d.h. Auflösung und Crop-Möglichkeiten, ist auch der Bildprozessor 5 Jahre älter. Das merkst du direkt an der Serienbild-Geschwindigkeit und indirekt halt auch an Dingen wie Autofocus oder ISO Rauschen. Auch ist der Sucher der IV größer als der von der II.
Das integrierte Blitzlein der II ist dafür am Papier etwas stärker als bei der iV, aber die bewegen sich beide im "ziemlich Dunkel" Bereich, außerdem direkt auf der Sensor Achse, sprich "Rote Augen" sind garantiert. Für mich wäre der Blitz daher kein Kriterium.

Ich persönlich hatte mir auch gebrauchte immer wieder mal E-M10 II gekauft, auch ls es schon die IV gab. Einerseits zum Motorrad fahren, klein und Handlich, und andererseits umgebaut als IR Kamera. Ich mochte die E-M10 II wirklich sehr gerne.
Aber das würde ich heute nicht mehr machen, aus zwei Gründen:
1) inzwischen bekommt man im Falle eines Defekts die II kaum noch repariert.
2) sind die heutigen Handy Kameras, jetzt mit Ausnahme des Teles, eigentlich schon besser als die E-M10.
Ich hab mir statt dessen als "leichte" Kamera eine E-M5 III geholt, stelle aber auch fest, das sich sogar im normalen Urlaub mit einer Handy Kamera auskomme, sprich ich die Olympus Kameras nur in die Hand nehme, wenn ich bewußt zum Fotografieren gehe.
Auf Motorrad Tour, beim Bergwandern, oder eben beim Urlaub auf Rügen ist die Qualität der Handy-Kamera für mich ausreichend.

Aber zurück zu deiner Ausstattung, neben der E-M10 hast du ja das 12-42EZ und das 40-150R im Visier. Damit also praktisch die von Olympus ursprünglich so geplante komplette EInsteigerkonfiguration.
Gerade heraus: ich würde das 40-150R nicht kaufen. Ich hab das bei meiner ersten OM-D auch gekauft, als Ergänzung zum damaligen Kit 12-50EZ und ich habe es ehrlich gesagt bereut.
Es hat nur einen echten Vorteil: es wiegt nix, sprich wenn du das in der Fototasche dabei hast wirst du es vom Gewischt her nicht spüren.
Aber die Abbildungsleistung ist nicht gut und die Lichtstärke reicht nur für schönes Wetter. Gegen Regen oder Gicht ist das Teil auch nicht abgedichtet.
Jetzt ist die E-M10 II nun auch keine neue Kamera, sprich das Bildrauschen ist auch eher suboptimal, sprich du kannst bei dem lichtschwachen Tele auch nicht einfach die ISO hochziehen, da ist ganz schnell ende, selbst mit moderne AI Entrauschungs-Software.
Ok, man könnte sagen, lieber ein schlechtes Tele als gar kein Tele, aber wenn ich ehrlich bin, ich bin von dem Spruch nicht überzeugt. Wann immer ich die Bilder angeschaut habe hab ich mich mehr geärgert als gefreut.

Wenn du also eine E-M10 als dabei Kamera haben willst, kauf dir eine gebrauchte und ein Kit Zoom dazu (da passt übrigens das 12-42 EZ Pencake, das auch dein Bekannte hat, hervorragend) und arbeite mal damit. Wenn du mit dem System soweit zufrieden bist, und du wirklich noch ein Tele haben willst, empfehle ich eher in einer etwas höheren Preisklasse zu suchen. Und wenn du schon von "Reise" und "späterem Ausbau" sprichst: die kleine E-M10 und auch die E-M5 sind ideal für die Festbrennweiten, die passen von Größe und Gewicht ideal.

Nun meine Frage an die Olympus-Experten hier: die E-M10 II bekommt man zur Zeit via Bucht oder Gebrauchthändlern so um die 350 Euro,
Mehr als 200 würde ich für den Body keinesfalls bezahlen. Die E-M10 II hat eine Schwachstelle. Das Flachbandkabel zum beweglichen Display. Das geht gerne kaputt.
Ich habe mir aber auch mal die Specs für die E-M10 IV angesehen, bin aber etwas ratlos geblieben: bis auf die 20MP und den schnelleren Prozessor habe ich keine wirklichen Top-Verbesserungen gefunden!?
Die E-M10 III und IV wurden von Olympus abgespeckt und auf Einsteiger ausgelegt. Zudem war das Gehäuse aus Kunststoff. Das der M 2 war noch zumindest teilweise aus Metall und fühlt sich wertig an (habe zwei Exemplare der E-M10 II hier).

Ich würde dafür das 12-45 f40 Pro kaufen. Das ist immer noch sehr winzig und leicht und bietet eine exzellente Bildqualität.

Wie @Tourenfahrer oben schon angemerkt hat, würde ich auch die E-M5 II ins Auge fassen. Die Verarbeitung ist eine ganz andere Qualität (habe auch noch eine hier) und sie ist wettergeschützt. Sensor ist allerdings derselbe 16 MP mFt Sensor. Das 12-45 passt dort sehr gut daran.

Wenn es ultraleicht und kompakt sein soll würde ich allerdings eh zum 14-150mm greifen und nicht zu zwei verschiedenen Objektiven. Viel kompakter und leichter als mit einer M10 II mit 14-150 geht es nicht. Oder halt M5 II. Die ist nicht viel grösser und schwerer.

1726307351677.png

1726307370277.png

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist mir klar, dass dieses Olympus-System eigentlich tot ist, aber was solls?
Jein. OM System führt es weiter aber es wird wohl nicht mehr viel neues kommen. Gebrauchtkauf zu günstigen Preisen ist jedoch ok meiner Meinung nach. Neu würde ich nicht mehr kaufen.
Die Mark IV geht gebraucht für ca. 650 über den Ladentisch, als Set mit dem 40-150 neu für ca. 1000 Euro. Lohnt sich das gegenüber der Mark II ??
Völlig überteuert. Sowohl gebraucht wie neu.
Insgesamt wäre das (selbst gebraucht) fast ein doppelter Preis für Mark IV + Tele gegenüber der Mark II + Tele, da zögere ich schon....
Würde ich nicht kaufen.

Und auch wenn du es nicht hören willst. Schau dir auch Fujifilm an. Die haben fast ebenso kompakte Kameras mit oder ohne IBIS. Schon seit Jahren mit 24 MP APS-C und neuerdings mit 40 MP APS-C.

Danke für deine Kommentare!

Auch hat im Laufe der Modellpflege der Plastik-Anteil am Body immer mehr zugenommen.
Das stört mich inzwischen nicht mehr so sehr. Aber wenn ich meine alte Canon F1 samt Motor MF in der Hand halte muss ich gelegentlich trotzdem laut seufzen ;-)

Allerdings bedeutet das halt auch einige technische Nachteile. Neben der Sensorgröße, die du genannt hast, d.h. Auflösung und Crop-Möglichkeiten, ist auch der Bildprozessor 5 Jahre älter. Das merkst du direkt an der Serienbild-Geschwindigkeit und indirekt halt auch an Dingen wie Autofocus oder ISO Rauschen. Auch ist der Sucher der IV größer als der von der II.
Das mit dem Sucher ist ein echtes Argument, muss ich prüfen. Aber bei Seriengeschwindigkeit, AF-Speed und ISO-Rauschen ist bei mir irgendwie der Blutdruck geringer geworden. Vielleicht habe ich mich mit dem Älterwerden selbst entschleunigt, aber ich freue mich inzwischen auch an nicht perfekten, aber interessanten Bildern. Und wie gesagt: ich bin ja nur Amateur.

1) inzwischen bekommt man im Falle eines Defekts die II kaum noch repariert.
2) sind die heutigen Handy Kameras, jetzt mit Ausnahme des Teles, eigentlich schon besser als die E-M10.
Das ist absolut richtig, sehe ich auch so. Habe mir gerade ein neues Samsung A55 gekauft, was ja sicher kein Spitzenhandy sondern solides Mittelmaß ist, aber die eingebaute Kamera plus AI-Software würde eigentlich für die meisten fotografischen Aufgaben (vor allem Reisen etc.) dicke langen, zumindest mir. Aber irgendwie fehlt mir (noch) die Einstellbarkeit, das Spiel mit den Menümöglichkeiten, die Anpassbarkeit auch auf besondere Situationen und der Objektivwechsel. Aber frag mich in 5 jahren nochmal ... :giggle:
Übrigens: ist die Reparaturmöglichkeit für Olympus inzwischen wirklich so schlecht? Im Internet findet man per Suche schon noch viele Werkstätten für Oly, aber vielleicht für die II nicht mehr?

Wenn du also eine E-M10 als dabei Kamera haben willst, kauf dir eine gebrauchte und ein Kit Zoom dazu (da passt übrigens das 12-42 EZ Pencake, das auch dein Bekannte hat, hervorragend) und arbeite mal damit. Wenn du mit dem System soweit zufrieden bist, und du wirklich noch ein Tele haben willst, empfehle ich eher in einer etwas höheren Preisklasse zu suchen. Und wenn du schon von "Reise" und "späterem Ausbau" sprichst: die kleine E-M10 und auch die E-M5 sind ideal für die Festbrennweiten, die passen von Größe und Gewicht ideal.
Danke, das ist ein guter Vorschlag, der sich mit meinen Hoffnungen deckt.

Übrigens: ist die Reparaturmöglichkeit für Olympus inzwischen wirklich so schlecht? Im Internet findet man per Suche schon noch viele Werkstätten für Oly, aber vielleicht für die II nicht mehr?
Ja. Die Reparaturen werden eigentlich ausschliesslich in der OM System eigenen Reparaturbetrieb in Portugal erledigt. Es gibt Reparaturpauschalen für Kameras. Viele ältere Kameras werden mangels Ersatzteilen gar nicht mehr repariert. Ob freie Werkstätten noch mit Ersatzteilen beliefert werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Allerdings muss man auch sagen, dass sich die Reparatur einer alten E-M10 II vermutlich gar nicht mehr lohnt, wenn man für 200 Euro eine Gebrauchte kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 200 würde ich für den Body keinesfalls bezahlen. Die E-M10 II hat eine Schwachstelle. Das Flachbandkabel zum beweglichen Display. Das geht gerne kaputt.
Habe mir M10 II (nur Body) in diesem Preisbereich angesehen, da ist schon eine Menge B- oder C dabei... Und einen A oder A+ Body plus 14-42 EZ für 350 Euro finde ich nicht uninteressant.

Ich würde dafür das 12-45 f40 Pro kaufen. Das ist immer noch sehr winzig und leicht und bietet eine exzellente Bildqualität.
Das Bild ganz links (M II plus 14-42 EZ) ist exakt das, was mir vorgeschwebt hat. Prinzipiell hast du natürlich recht, ein 14-150 ist erheblich vielseitiger, falls man nicht gerne Objektive wechselt. Ich hatte an meiner R50 (und früher bei der M50) auch fast sofort ein 18-150 dran, aber ehrlich gesagt fotografiere ich hauptsächlich im Bereich 24-80 mm (KB), wie mir die Brennweitenauswertung der Bilder auf meinem PC gezeigt hat. Da ist mir der Größenvorteil des 14-42 EZ irgendwie mehr wert.
Wegen 12-45 f4 Pro: ich habe in der Bucht kein 12-45 Pro gebraucht oder refurbished für unter 400-450 Euro gefunden. So fängts halt immer an... man startet mit dem Willen <500 Euro insgesamt und landet sofort bei <1000 Euro insgesamt :unsure: . Ich wehre aber mal den Anfängen...

Ich hatte selbst mal eine EOS M50 mit dem 18-150er und weiteren EF-M Objektiven. Danach bin ich auch in das Canon R-System eingestiegen. Ich wollte dann zusätzlich wieder was kleines. Parallel zu meiner Canon EOS R und R6 hatte ich mir dann eine Olympus EM-10 Mark IIIs mit dem 14-150er geholt und war davon sehr schnell angetan. Der IBIS alleine war schon ein Highlight zur früheren EOS M50. Schnell bin ich dann komplett auf MFT umgestiegen und habe das R-System wegen der teuren Canon RF Politik aufgegeben. Mittlerweile nutze ich eine OM-1.

Meine Empfehlung wäre als kompakte Lösung direkt eine OM-5 zu nehmen. Die bietet einiges mehr an Features, hat den besseren 20MP Sensor und hat bereits einen Phasen AF. Dazu das Olympus 14-150er oder das 12-45mm f4 Pro. Wenn mal mehr Brennweite in sehr guter Bildqualität gewünscht ist, das 40-150mm f4 Pro ist sehr gut und auch sehr leicht.

Wenn Du erstmal mit der EM-10 Mark II und einem Kit startest, machst Du dennoch nichts verkehrt. Vielleicht geht es dann wie mir und Du baust das System später weiter aus😉

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung wäre als kompakte Lösung direkt eine OM-5 zu nehmen. Die bietet einiges mehr an Features, hat den besseren 20MP Sensor und hat bereits einen Phasen AF. Dazu das Olympus 14-150er oder das 12-45mm f4 Pro. Wenn mal mehr Brennweite in sehr guter Bildqualität gewünscht ist, das 40-150mm f4 Pro ist sehr gut und auch sehr leicht.
Naja, ich habe bisher aber nicht vor aus dem R-System komplett umzusteigen, sondern suche zur Zeit wirklich nur mal eine kleine, leichte und günstige (Reise-)Lösung als Ergänzung. Ich bin mit meiner bestehenden R-Kamera und den RF-Objektiven schon sehr zufrieden.

Wenn Du erstmal mit der EM-10 Mark II und einem Kit startest, machst Du nichts verkehrt. Vielleicht geht es dann wie mir und Du baust das System später weiter aus😉
Kann sein, wer weiß? Wir sind ja alle hier unermüdlich im permanenten Systemumbau :LOL:

Ich bin mit der 10M2 und dem Pancake vor 6 Jahren im Oly Universum gestartet, ich hatte was Kompaktes parallel zur Canon 70D mit dem 18-135 zum Radfahren gesucht.
Die 10M2 fand ich vom Rauschen gar nicht so schlecht. Gehäuse, ja Metall, aber der Lack ist nicht so gut, innerhalb von zwei Jahren viele blanke Stellen, der durchgefärbte Canon Kunststoff bdy sah nach 6 Jahren identischer Nutzung wesentlich besser aus.
Da hätte ich keine Bedenken, wenn der Kunststoff lackiert ist, dann schon eher.
Das 14-42 Ez ist ok, es gibt besseres und es leidet teilweise an gebrochenen Flachbandkabel, genauso wie der Monitor der 10M2 (den Defekt hatte ich nach ca. 2.5 Jahren).
Ich habe mir für einen Urlaub dann das 14-150 dazu gekauft und fand die BQ sehr ordentlich und besser als das 14-42 EZ. Und es ist abgedichtet, nützt mit der 10er nicht viel, da der Body nicht abgedichtet ist. Da wäre dann die 5er besser, die hat eine Abdichtung.
Die BQ der 10er war sehr gut. Der Stabi ist bis 150mm ok, drüberhinaus war ich nicht so glücklich, auch nicht nach der Reparatur desselben.

Wenn dich die Größe und der Preis des 12-45 F4 PRO nicht stört, du mit den 45mm klar kommst, ist das von der BQ in dem Brennweitenbereich der P/L Sieger.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal auf das Ergebnis dieser Diskussion einzugehen: da ich ein Mann der schnellen Taten bin war ich bereits heute Vormittag beim Fotodealer meines Vertrauens und habe die gebrauchten Olys samt Objektiven durchstöbert. Die M5er waren natürlich sehr verlockend, das sind wirklich hochinteressante Kameras. Letztendlich hat aber der Blick in den Geldbeutel gesiegt, ich will ja schließlich nur erst mal austesten und daher mögliche Verluste begrenzen.
Das Ergebnis: eine fast neue (schwarze) OM-D E-M10 II samt 14-42 EZ und ein Zuiko 40-150 plus einen nagelneuen Original Oly-Akku als Zubehör für weit unter einem halben Grand....so sollte das sein! Durch Zusammenkaufen im Netz hätte ich via Ebay noch gut 50-70 Euro insgesamt sparen können, aber so habe ich Garantie durch den Händler. Das ist es mir wert, nach dem, was ich hier über Flachbandkabelbrüche etc. gelesen habe... ;)

Zur Zeit aktualisiere ich erst einmal die Firmware von V1.2 auf V1.4, aber was ich bisher "herumspielen" konnte ist super. Das dürfte wirklich die Kamera sein, die ich mir für leichte Reisetätigkeiten erträumt hatte. Insbesondere das Pancake EZ 14-42 ist die absolute Schau. BQ mehr als ausreichend für mich und so klein, dass man kaum glaubt, dass es ein Standardzoom ist. Das 40-150 R werde ich natürlich asap noch intensiv austesten.
Danke nochmal für eure Tips und Hinweise!! Das hilft ungemein, wenn man auf einer Systemplattform (noch) nicht zuhause ist.

Noch eine klitzekleine Nachbemerkung: nach vielen Kommentaren, die ich in diversen Tests zur Oly gelesen habe bin ich doch sehr gespannt auf die angeblich so verschachtelte und wenig benutzerfreundliche Menüstruktur gewesen, aber..... selbst ich als Hardcore-Canon-User bin fast ohne intensiv ins Handbuch schauen zu müssen da durchgekommen! Na also. Lediglich bei der AF-Einstellung hab ich mal nachgesehen, ansonsten war das absolut nicht nötig. Das ist also auch kein Grund, nicht - zumindest zusätzlich - zu einer so schicken kleinen Zusatzkamera zu greifen 👍

Als ich meine alte MfT Fotos wieder nach sehr langer Zeit gesehen habe, bin fast schockiert von den sehr guten Farben und von der T.Q. generell, die ich damals mit meiner MfT Olympus OMD-EM5/16MP fotografierte. Darum habe mir jetzt eine gebrauchte OMD-EM5 für etwas über 100 Euro zugelegt. Und auch hauptsächlich wegen dem Gewicht und Größe. Jetzt bin total begeistert, das ich auch eine Panasonic G9 mir zugelegt und mein Canon R bleibt jetzt fast immer in dem Schrank.

Hier paar Fotos, die ich mit der EM5 nach dem Kauf als Test geschossen habe:

P6160133_1.jpgP6160124_2.jpgP6160103_3.jpgP6160096_4.jpg

Fotos aus 2013:
P3030030_2013.jpgP3030078_2013.jpgP3030112_2013.jpgP1001172_Fototasche von Sony A600 + OM-EM5 + 20mm Oly. Objektiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten