• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Himmel überbelichtet (RAW)

Araxx

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich kenne mich leider mit Photoshop absolut nicht aus und habe aber ein Problem, das man denke ich mit GIMP nicht lösen kann.
Und zwar habe ich letzte Woche in England Fotos gemacht, leider war das Wetter England-Typisch, d.h. grauer Himmel, auf meinen Bildern ist der Himmel aber immer weiß.
Kann man das irgendwie hinbiegen dass man den Himmel verdunkelt, der Rest des Fotos aber gleich bleibt?

Habe im Anhang mal ein Foto bei dem das Problem auftaucht hochgeladen. MFG
EDIT: Sorry, das Bild ist etwas zu klein geraten, musste es aber 3x verkleinern um es endlich hochladen zu können xD

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche eure Hilfe bitte!

Ma ehrlich, wenn du willst, dass die Leute dir weiterhelfen, wie wär's dann mit einem aussagekräftigen Betreff? Außerdem habe ich die Theorie, dass die Frage im Forum "Problembilder" besser aufgehoben wäre.

Der Himmel ist offensichtlich überbelichtet und erscheint daher weiß. Wenn du RAW-Format geschossen hast, kann man je nach Heftigkeit der Überbelichtung und je nach RAW-Konverter ggf. noch geringfügig was retten - aber klingt nicht so, als hättest du RAW geschossen, oder? Dann bleibt dir in meinen Augen nur, da einen anderen Himmel reinzukopieren, was natürlich entsprechender Aufwand ist.

Doch, habe mit RAW geschossen, habe das Originalbild auch noch als RAW. Titel habe ich geändert.

... oder auf die Schnelle auch in GIMP mit dem Zauberstab den Himmel auswählen und den Kontrast und die Helligkeit herunter regeln. Der Aufwand betrug ca. eine Minute, die Frage ist, ob es so ausreicht. Wenn ich das Bild herausnehmen soll, bitte sagen, ich habe "Weiterverwendung und Bearbeitung nur auf Anfrage" jetzt erst gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke dir.
Ist kein Problem, kannst du drinnen lassen, ich habe ja mein Wasserzeichen drin, falls wirklich irgendjemand mit diesem eher mittelmäßigem Bild Unfug treiben will :)

Da hab ich doch gleich noch eine Frage :p
Ich kann mit GIMP leider keine RAW Formate öffnen, kann ich das denn mit Photoshop, und gibt es da evtl. auch so eine Art "Zauberstab" mit dem ich das RAW Bild auf die gleiche Weise verändern kann. Bei Veränderung der Helligkeit im RAW Format mit Digital Photo Professional wird der Himmel nämlich schön sichtbar, beim JPEG logischerweise leider nicht mehr.

Vorher natürlich entwickeln mit Camera Raw (oder mit DPP und als TIFF in PS öffnen..)

Edit: @RatchetZwerg: Nein, kann man nicht.. :rolleyes:

... Ich kann mit GIMP leider keine RAW Formate öffnen,

Damit Du in Gimp RAWs öffnen kannst, musst Du lediglich Ufraw installieren. Alternative oder Ergänzung: Rawtherapee, deutlich umfangreicher, Übergabe der entwickelten RAWs an Gimp ebenfalls mit einem Klick möglich.

Und damit Du Deine Bilder ohne viel Federlesens auf eine Forum-kompatible Größe bekommst, gibt es zwei "Save for Web"-Plugins: Nr. 1, Nr. 2.

Zuletzt bearbeitet:
Der Himmel in deinem Bild ist komplett ausgefressen. Da kann man höchstens noch einen anderen Himmel einsetzen. Um solche ausgefressenen Himmel zu vermeiden, solltest du Grauverlaufsfilter einsetzen, oder du machst zwei seperate Aufnahmen (Ein Bild mit richtig belichtetem Himmel und eins mit richtig belichtetem Vordergrund). Dann beide Bilder in Photoshop/ Gimp per Ebenentechnik überlagern und einen simulierten Graufverlauf drüber legen. Hier gibts ein sehr gutes Tutorial dazu ;)

Hallo Araxx,
ich habe mal das Bild angesehen, im Himmel ist noch Zeichnung vorhanden, das heißt aus dem RAW müßte noch was herauszuholen sein.
Gruß Poro

ich habe auch nochmal einen kleinen versuch gestratet.. freistellung ist nich optimal.. auch sehr schwer bei der komprimierung!

man kann auch bei so einem problem so vorgehen indem man aus dem raw für den himmel ein bild entwickelt und eines das der rest richtig belichtet ist.. man legt dann das himmelbild mit einer ebene auf das untere und arbeitet mit einer maske es so heraus das der himmel passt und der rest auch ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten