• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Hintergrundsystem & Hintergrund

dannina

Themenersteller
Hallo Leute :)

ich bin auf der Suche nach einem mobilen Hintergrundsystem inkl Hintergrund für ein Heimstudio.
Beim System hätte ich mich fürs walimex pro entschieden. Könnt ihr das empfehlen oder würdet ihr ein anderes vorschlagen?

Und meine eigentliche Frage: Welcher Hintergrund ist empfehlenswert? Papier oder Stoff & welche Marke?

Vielen Dank für euer Tips & Vorschläge :)
 
Ich habe es (die Version bis 307 cm Breite), würde es aber nicht weiterempfehlen.

Die Schnellverschlüsse der Stative werden mit der Zeit locker und müssen ständig nachgezogen werden. Die Arretierung der Querstange (Längenverstellung) ist locker und lässt sich manchmal nicht öffnen (Prinzip wie der Teleskopstiel beim Wischmob).

Wenn Du es Dir preislich erlauben kannst, guck Dir das Hintergrundsystem von Manfrotto an. Liegt bei 240€ und bei Manfrotto habe ich bis jetzt nur Qualität erlebt, sowohl beim Kamerastativ als auch bei Lichtstativen.

In der Preisklasse des Walimex wirst Du wahrscheinlich nichts besseres bekommen.
 
Habe ein Walimex System und bin eigentlich ganz zufrieden...

Papier ist am Besten, mobil bist du damit allerdings kaum noch. Ich habe auch noch Molton in schwarz und weiß, ist zwar leichter zu transportieren, aber bei weitem nicht so gut wie Papier. Zieht Fussel magisch and und hat immer Falten.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich mir daher meistens einen Falthintergrund mit, das passt für mich von der Größe, da ich hauptsächlich Porträts mache...
 
Der Link zu Calum ist goldrichtig. Grade mit der momentanen Rabattaktion.

Das Teil hab ich auch, an die Querstange kannst du sogar zickige Models dranhängen, bis sie wieder zur Vernunft gekommen sind :devilish::angel:

Die Farbfrage zum Hintergrund hast du für dich entschieden?
 
Der Link zu Calum ist goldrichtig. Grade mit der momentanen Rabattaktion.

Das Teil hab ich auch, an die Querstange kannst du sogar zickige Models dranhängen, bis sie wieder zur Vernunft gekommen sind :devilish::angel:

Die Farbfrage zum Hintergrund hast du für dich entschieden?

Hast du schon Erfahrungen mit anderen Hintergrundsystemen gemacht?

Nein die Farbfrage ist noch nicht entschieden. Würde mich also über deine Meinung freuen :)
 
Habe ein Walimex System und bin eigentlich ganz zufrieden...

Papier ist am Besten, mobil bist du damit allerdings kaum noch. Ich habe auch noch Molton in schwarz und weiß, ist zwar leichter zu transportieren, aber bei weitem nicht so gut wie Papier. Zieht Fussel magisch and und hat immer Falten.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich mir daher meistens einen Falthintergrund mit, das passt für mich von der Größe, da ich hauptsächlich Porträts mache...

Hast du auch Erfahrung mit anderen Systemen?

Ja, da ich mit meinem Hintergrundsystem mobil sein muss, hab ich eher an Stoff gedacht. Bin mir aber unsicher da ich sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört habe.
Welchen Molton hast du?
 
also ich habe jetzt Karton bestellt. Weil ich relativ wenig Platz zum HG habe, kann ich oft den Stoff nicht glattblitzen. Und nach so einem Partyshooting 200 Bild-HGs in Photoshop glätten? Never again!
Selbst wenn Du den Stoff zu Hause bügelst, zum Transport musst Du falten und zack: Falten drin.

Nehme weißen Karton in 2,71, für Effekt-Porträts habe ich grauen Ikea Tullup in 2,00 Meter breit. An einer Dachlatte festgeschraubt, die ich mit zwei Clamps auf die Stative lege statt der serienmäßigen Querstange. Das Rollo 30 Minuten vorm Shooting abgerollt: faltenfrei. Läuft (y)
 
Ich hab ebenfalls das Calumet-Hintergrundsystem, auch wenn ich's ehrlich gesagt noch nie als Hintergrund eingesetzt habe ;) Da verwende ich entweder IKEA Tupplur oder einen Falthintergrund.
Vom Calumet benutze ich meistens nur die Stative (habe das Set nur, weil ich es extrem günstig - günstiger als ein Einzelstativ - gebraucht bekommen habe..)

Die Stative sind jedenfalls ziemlich stabil, und auch die Querstange scheint mir einiges auszuhalten.
Ein wichtiger Unterschied zum Walimex: das Calumet Hintergrundsystem ist nicht stufenlos in der Breite einstellbar, sondern halt nur in 3 Stufen - halt je nachdem, ob und wieviele Zwischenstücke du zwischen die beiden äußeren Quertraversen verbaust. Denk auch dran, dass du Links und Rechts der Stative noch etwas Platz brauchst.

Eine Teleskopstange wie beim Walimex ist da flexibler, allerdings meist auch in dem Sinne, dass sie mehr durchhängt ;)

Andererseits kenne ich auch die WT-806 Stative von Walimex, die mit Sicherheit auch beim Hintergrundsystem zum Einsatz kommen - und die Klemmkraft der Schnellverschlüsse lässt tatsächlich recht schnell zu wünschen übrig. Bei ein oder zwei meiner WT-806 rutscht die Stange im eingeschobenen Zustand alleine durch die verbaute Feder nach oben, trotz geschlossenem Schnellverschluss.
Ein kürzlich durchgeführter Test mit Galgen auf dem Stativ + Walimexblitzkopf und 5kg Gegengewicht sorgte ebenfalls dafür, dass das Stativ sich von selbst einschob ;)
Die Calumet-Stative hingegen machen sowas ohne zu Murren mit. :)

~ Mariosch
 
Das von calumet um das es hier geht gibt's wohl auch von walimex.
Walimex Pro XXL Hintergrundsystem, 190-465cm
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten, ich werds mir noch mal genau überlegen & dann hoffentlich die richtige Entscheidung für mich treffen :)

LG

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Hintergrund?
DynaSun Fotohintergrund
http://www.amazon.de/DynaSun-W602-F...449765155&sr=8-2&keywords=dynasun+hintergrund

oder habt ihr andere Vorschläge für Stoff/Molton Hintergründe?
& gibt es Favoriten zu Papier Hintergründe?

Überlege mir 1nen Papier & 1 Stoff Hintergrund zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe mir gestern Karton bestellt. Die Farbfrage hat mir Kopfzerbrechen bereitet, auch weil ich schon das graue Ikea-Rollo habe. Hab mich dann aber nachdem ich auf verschiedenen Seiten und in Büchern recherchiert habe für den unten verlinkten entschieden.

Wenn Du nur Hintergrund-Wand brauchst (nicht Hohlkehle/Boden) und wenn Dir für Deine Zwecke 2 Meter Breite reichen empfehle ich Dir noch einmal den Blick auf die Ikea-Lösung. Auch wegen der Mobilität. Dann hast Du in grau und weiß für 70,- € eine mehr als ausreichende Lösung.

Zum Schluss noch OT: Studiofotografie macht wie jedes Hobby begrenzt wirtschaftlichen Sinn. Du wirst Deine Erfahrungen machen müssen. Und wenn ich mir anschaue, wie viel Geld man/frau für Licht (-former, -blitzer etc.) ausgeben kann: nimm das Geld für einen Hintergrund in die Hand, das werden nicht die letzten €s sein. Und geh keine Kompromisse ein wegen der Ausgabe. Das habe ich gemacht und das waren die teuersten Erfahrungen (Billigblitze, Billig-Molton etc.). Hätte ich da mal nach Qualität und nicht nach Preis entschieden. Bei den Lichtformern kannst Du das meiste Geld sparen wenn Du erstmal rausfindest, welche Du überhaupt brauchst.

Viel Spaß beim Fotosachen-Shoppen :devilish:

https://www.calumetphoto.de/product/Calumet-Hintergrundkarton-Cloud-Grey-2-72-x-11-m-Rolle-/CAL23
 
vielen Dank für deine Antwort/Meinung :)
werds mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und dann hoffentlich später entscheiden und einfach bestellen.. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten