• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit und ich solls festhalten...

Mr_Icke

Themenersteller
Hi zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt, werde ich in ein paar Wochen auf einer Hochzeit sein und den Fotografen spielen.

Bis dahin ist noch Zeit und ich möchte mich bis zur Hochzeit gut vorbereiten, damit das Ergebnis auch zufriedenstellend ist. Für einige Wenige ist das ja doch ein einmaliges Erlebnis ^^

Ich werde voraussichtlich lediglich mit der 450D und der 50mm FB fotografieren. Ist auch gar nicht weiter schlimm. Ich denke damit kann ich auch gute Ergebnisse erzielen.

Meine Frage an euch ist das Spiel mit dem Licht. Ich habe damit noch keine große Erfahrung gemacht. Sprich Reflektoren usw.. Was sollte ich da unbedingt mitnehmen? Was ist unbedingt Pflicht etc.. cHabt ihr sonst hilfreiche Tipps für mich?
 
Den hab ich glatt übersehen, wobei ich aber ganz ehrlich gestehen muss, dass ich nicht mit einer solch ausführlichen Anleitung gerechnet hätte, geschweige denn danach gesucht hätte. Ich hab mir lediglich etliche Fotos angeschaut.

Also vielen Dank für die Links :)
 
Links sind soooo eine tolle Erfindung! Diese werden sogar mit der Suchfunktion präsentiert!!!! :ugly::devilish:
Hier mal ein Link (neben der gut zusammengefassten Sammlung von brauneaugen), der zu einer ähnlichen Fragestellung führt...
 
Nachdem ich nun etliche Threads gelesen habe und gestern nochmal mit meinem Kumpel telefonierte, habe ich ihm geraten, in jedem Fall einen professionellen Fotografen zu organisieren. Ich könnte ja als 2. Fotograf anwesend sein aber nicht als Hauptfotograf.

Beide haben sich dazu entschlossen, keinen Fotografen zu bestellen, da das Budget ausgeschöpft ist und sie haben mich gebeten, zu fotografieren.

Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, es durchzuziehen. Ich gehe also das Risiko ein, zu enttäuschen. Allerdings habe ich auch ziemlich viel gefordert, u.a. diverse Testshootings in allen Räumlichkeiten sowie im Freien und eine ganze menge mehr.

Vielleicht klappt es im nächsten Monat mit der 7D, dann wäre ich im technischen Bereich schon mal etwas weiter. Objektive werde ich mir ausleihen und dann mit beiden entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Auf gehts, hab viel zu tun :)
 
Eine bessere Kamera macht aber noch keinen besseren Fotografen ;). Aber lass dich nicht entmutigen, wenn kein profi drin ist, muss das brautpaar damit klar kommen. Die eventfotos sind eigentlich nicht sooo schwer. Bei Brautpaarfotos wäre mir aber auch mulmig....
 
Mit dem Equipment sehe ich es ähnlich, daher habe ich schon so lange die 450D aber ich hätte halt noch gerne eine zweite und da hab ich mich eigentlich schon für die 7D entschieden :)
 
Ich war gerade auf deinem Blog...mach dir keine Sorgen, deine Bilder sind doch gut und zeigen das du mit deinem Equipment umgehen kannst.

Aber von einer neuen CAM würde ich abraten außer du kannst diese davor noch lange genug testen und mit ihr "spielen".
Ich sehe die Kamera als Handwerkszeug und das muss man blind bedienen können, was mit einer neuen und ungewohnten Kamera sicherlich schwierig ist und dich in solchen Situationen schnell an dein Limit treibt.
 
Ich will die 450D ja nicht ersetzen, sondern ich möchte eine zusätzliche Cam haben. Die 450D habe ich zu 99% immer dabei, egal wo ich hingehe und für solche Shootings wie eine Hochzeit ist eine zweite Kamera recht sinnvoll. Soll ja nix schief gehen :)

Ansonsten macht die 450D schon riesigen Spaß. Die landet irgendwann in Müll, wenn gar nichts mehr geht und sie schon auseinander fällt :)

Ansonsten Danke fürs Feedback über meinen Blog. Leider ist er in letzter Zeit etwas eingeschlafen und ich habe noch so viele Fotos zu zeigen. Kommt alles die nächsten Wochen :)
 
Ich denke, scorpio hat auf jeden fall recht: Ein professioneller Fotograf ist für das Brautpaar die beste alternative, weil die einfach Erfahrung mit allem haben.

Aber wenn das Brautpaar kein Budget dafür hat, dann ist jedes Bild, das du machst, besser als kein Bild :)
Einen gewissen Druck wird man garantiert immer haben, aber wenn man etwas ahnung vom fotografieren hat und dann den Hochzeitsfotografie-Thread durchliest, ist man glaube ich schonmal gut informiert und weiß wie man den Tag durchplant :)
 
Find ich gut, dass du die Testshootings forderst. Dann wissen die beiden ja auch, auf was sie sich einlassen ;) Also Vorteil für alle. Was wohl beim Test fehlen wird, ist der Druck. Aber das klappt schon ^^

Dein Weitwinkel würd ich aber auch mal mitnehmen, und wenn es nur für ein paar Fotos außerhalb des Zeitdrucks ist (Kirche Innenaufnahme etc)

Für draußen schadet es ja auch nichts, einfach einen großen Faltreflektor dabei zu haben, den man jemandem in die Hand drückt.
 
Nachdem ich nun etliche Threads gelesen habe und gestern nochmal mit meinem Kumpel telefonierte, habe ich ihm geraten, in jedem Fall einen professionellen Fotografen zu organisieren. Ich könnte ja als 2. Fotograf anwesend sein aber nicht als Hauptfotograf.

Beide haben sich dazu entschlossen, keinen Fotografen zu bestellen, da das Budget ausgeschöpft ist und sie haben mich gebeten, zu fotografieren.

Ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Entschluss gekommen, es durchzuziehen. Ich gehe also das Risiko ein, zu enttäuschen. Allerdings habe ich auch ziemlich viel gefordert, u.a. diverse Testshootings in allen Räumlichkeiten sowie im Freien und eine ganze menge mehr.

Vielleicht klappt es im nächsten Monat mit der 7D, dann wäre ich im technischen Bereich schon mal etwas weiter. Objektive werde ich mir ausleihen und dann mit beiden entscheiden, was ihnen besser gefällt.

Auf gehts, hab viel zu tun :)

Ich glaube ich würde lieber bei der DSLR bleiben, die Du hast. Die kennst Du in und auswendig...
 
Kleiner Tipp noch von jemanden der es immer wieder vehement ablehnt Hochzeiten zu fotografieren und sich dennoch in schwachen Momenten überreden lässt. So hab ich mit Bauchweh am letzen Wochenende die 2. Hochzeit fotografiert.

Such Dir event. schon im Vorfeld aus den Hochzeitsgästen eine "Assistentin" fürs Brautpaarshooting aus. Mir hat das am Wochenende sehr geholfen, da ich mich hauptsächlich auf die Technik und das Licht konzentrieren konnte und die Assistentin mir bei den Posen geholfen hat und auf Details die man als unroutinierter gerne übersieht geachtet hat.

Und am Standesamt keine großartigen Spielereien probieren um die wichtigen Momente nicht zu verpassen.
 
Ich glaube ich würde lieber bei der DSLR bleiben, die Du hast. Die kennst Du in und auswendig...

Auch die 7D kenne ich bereits sehr gut. Ich leihe mir die hin und wieder von einem guten Freund aus, teste viel und hab mit der schon ca. 1000 Bilder gemacht, daher steht sie auch auf meiner Wunschliste. Na mal schauen oder halt ne zweite 450 :)
 
Mal ein paar Weisheiten am Rande...:)

Jeder hat mal klein angefangen.. auch bei Hochzeitsfotografie...

Es noch kein Meister vom.... Auch hier...

Und noch ein Stück aus meinem "Erfahrungsschatz": Als ich die erste Hochzeit fotografiert habe, gab es dieses Forum noch nicht. Und das war auch gut so, denn sonst hätte ich mich nicht getraut... So habe ich es einfach gemacht und es wurde gut...

Deshalb mein Tip: Just do it! Du scheinst Dich gut vorzubereiten, hast das Vertrauen des Brautpaares, jeder weiß, woran er ist... Und Deine technische Basis ist auch prima...Alles ist gut!

Viel Spaß und viel Erfolg!

Noch zwei technische Tips:

1.Raw+JPG erhöht Deine Sicherheit und bietet mehr Reserven in der Bearbeitung

2. Wenn Du mittendrin unsicher bist und Streß hast: Auch mal die Automatik (P) verwenden, evtl. auch mit Blitz...

Und jetzt los!
 
Deshalb mein Tip: Just do it!
Und jetzt los!

Recht hat er. Was gibt es denn besseres zum Erfahrungen sammeln, als die Hocheit eines Freundes zu fotografieren, der WEISS, dass Du vermutlich kein Profimaterial ablieferst? Besser kannst du doch nicht in die Materie einsteigen!

Und ich bin mir zu 99 % sicher: Das Hochzeitspaar wird sowieso mit den Bildern zufrieden sein, denn du wirst es besser machen als Tante Hannah mit der Kompakten :)

Bereite dich gut vor, und alles wird schön.

Grüße
 
Danke :)

Mir etwas auszureden ist eh recht schwierig. So fit bin ich noch, dass ich selbst abwägen kann, ob ich was schaffe oder nicht. Hätte ich Zweifel, würde ich das Shooting auch ablehnen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten