• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeitsfotografie - Bücher- u. Objektivtipps?!

Sunshine-Hexle

Themenersteller
Hallo!

Ich hätte mal wieder eine Frage an Euch...eigentlich mehrere...

es ist so, dass ich dieses Jahr auf 2 Hochzeiten fotografieren sollte. Was grundsätzlich kein Problem ist und sein dürfte, ich aber für diesen Zweck noch gerne meine Kamera und auch mein Wissen "aufpimpen" möchte.:D

Ich besitze eine EOS 450D mit Standardobjektiv.
Dazu würde ich gerne noch ein Teleobjektiv kaufen und ein geeignetes Objektiv für die Kirchen- bzw. Innenaufnahmen. Habt Ihre hier Tipps für mich? Natürlich gibt´s von Canon selbst, sicher tolle - aber doch auch recht kostspielige Objektive und da mein Geldbeutel schmal ist.... :rolleyes:

Dann wäre noch die Frage, ob jemand von Euch ein tolles Buch über Hochzeitsfotografie kennt, denn schließlich will auch ich up-to-date sein. ;)

So, ich sag schon jetzt Danke

viele Grüße
MELI
 
Ich hab meine beiden ersten Hochzeiten mit einer 10D, einem 28-80 USM, einem 55-200 von Sigma (hier im Forum für um die 80 Euro) und einem Canon 50/1.8 II (selber Preis) gemacht. Wichtig ist weder die Cam noch die Linsen - sondern die tollen Ideen. Und dafür musst Du die Schwächen Deines Equipments kennen und umgehen.
Dann gehen auch Hochzeitsfotos mit günstiger Hardware...
 
Wenn du schon in ein neues Objektiv investieren möchtest dann ist es auf jeden Fall am sinnvollsten was LICHTSTARKES zu nehmen. Das muss kein 2.8 L Zoomobjektiv sein, da kann auch ne Festbrennweite sehr gute Dienste leisten. Allerdings ist man da echt am rennen und tuen dass man die Momente die nicht wiederholt werden auch richtig "im Kasten" zu haben... - Ich hab z.B. letztes Wochenende Bilder auf ner Taufe für meinen besten Kumpel alle mit meinem 50mm 1.8 gemacht.
 
Es gibt hier eine Liste "ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - Tipps&Tricks". Schau da mal rein...
 
Hallo,

Möchte auch mal meine Erfahrungen teilen: Ich habe meine bisherigen Hochzeiten mit meiner EOS 300D mit folgenden Objektiven geknipst:

- Sigma 70mm EX DG 2.8
- Sigma 17-70mm DC 2.8-4
- Sigma 18-250mm
- Canon US 70-300mm 4-5.6

Aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse in der Kirche hätte ich mir ein lichtstarkes Tele gewünscht. Die 70er Festbrennweite ist bislang mein Schatz und hat mir in der Situation gute Dienste geleistet, auch wenn man ohne Zoom nicht sehr flexibel ist. Das 18-250er war nur geliehen, und ich habe es GERN wieder abgegeben! Es war zwar ganz nett, mit dem Superzoom auch mal z.B. die Hände des Brautpaars ranholen zu können, oder beim Kuss schnell zwischen Nahaufnahme und Ganzkörper wechseln zu können, aber die Bildqualität hat im Vergleich zu den anderen Objektiven eindeutig verloren. Gruselig!

Demnächst gibt es eine neue Kamera, die 7D, und dann nehme ich lieber je eine Kamera für WW- und eine für Telebereich mit, sodass ich weder so viel wechseln noch auf Superzoom angewiesen bin.

Und dieses Objektiv würde ich mir zu dem Zweck kaufen, wenn mal wirklich Geld über ist: Canon 70-200 2.8 L MarkII USM mit IS.

Grüße!
Kathrin
 
meine Objektiv-Tipps:

Sigma EX 50 mm bzw. 30 mm 1,4 für die Bilder in der Kirche bei wenig Licht und eventuell Blitzverbot.
Hier vielleicht auch das Canon 50 1,8 als günstige Alternative.

Sigma 18-50 2,8 oder Tamron 17-50 2,8 eventuell auch die mit Bildstabilisator.

Wenn nötig eventuell noch ein Tele 70-200 mit 2,8 von Sigma/Tamron.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten