• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Holger's kleiner Makro-Thread

Ja, die Ameisen sind wirklich wieder ganz großes Kino! (y)(y)(y)
 
Ich hab hier zwar schon mal geschrieben aber.... meine Güte sind das klasse Bilder!!(y)(y)(y)(y)(y)
 
Vielen Dank für die netten Kommentare :)

Heute gibt es Hummel :D
... ich hoffe meine Bestimmungen stimmen

#270
Ackerhummel (Bombus pascuorum)
20200416_5DSR3665.jpg


#271
Das Foto schaut bisschen überschärft aus aber da ist nur Viveza und DeNoise dran
20200920_5DSR4790.jpg


#272
Kein Platz mehr für die kleine Biene
20200701_5DSR6580.jpg


#273
Habe leider kein besseres Foto aber ich denke das es eine Hummel ist
20200704_5DSR8289.jpg


#274
Dunkle Erdhummel (Bombus terrestris)
Bombus_terrestris_0015.jpg


#275
Mooshummel (Bombus muscorum)
Bombus_muscorum_0001.jpg
 
Die Tage werden schon länger und Heute waren es 9 Grad und es gab bisschen Sonne. Bald ist es wieder soweit das ich um diese Uhrzeit auf Tour gehern kann.

Bis dahin noch ein bisschen was aus der Vergangenheit.

#276
Kaisermantel
Argynnis_paphia_0062.jpg


#277
Landkärtchen
Araschnia_levana_0004.jpg


#288
Landkärtchen von oben
Araschnia_levana_0006.jpg


#289
Goldene Acht
Colias_hyale_0002.jpg


#290
Portrait
Colias_hyale_0018.jpg


#291
Zitronenfalter im sommerlichen Gegenlicht
Gonepteryx_rhamni_0066.jpg


#292
Kleiner Heufalter
Kleiner%20Heufalter_0021.jpg


#293
Kleiner Feuerfalter
Lycaena_phlaeas_0004.jpg
 
Seit deiner "Flucht" aus dem Dforum hast du hier eine ganze Menge toller
Aufnahmen eingestellt. Dickes Kompliment (y)
Was für ein Makroobjektiv verwendest du ?

Gruß
Hanns Jörg
 
Danke für das dicke Lob :)

Was für ein Makroobjektiv verwendest du ?
Canon EF 100mm f/2.8l Macro IS USM + Canon 12 mm Zwischenring

#294
Ypsolopha mucronella
Habe ich mich gefreut als der mal so frei saß
Ypsolopha_mucronella_0001.jpg


#295
Portrait
Ypsolopha_mucronella_0002.jpg


#296
Für den kleinen Käfer hat der Bläuling die Ausmaße eines Dinosaurier. Was der sich wohl denkt bei dem Anblick ?
Scolitantides_baton_0035.jpg


#297
Bläuling
Scolitantides_baton_0022.jpg


#298
C-Falter
Polygonia_c_album_0007.jpg


#299
Von der Seite sieht man das weiße C
Polygonia_c_album_0008.jpg


#300
Großer Fuchs
Ich hatte vorher noch nie einen gesehen. Er flog zwar ein paar Tage auf der Wiese rum war aber unglaublich scheu. Ich habe nur eine handvoll Fotos machen können
Nymphalis_polychloros_0001.jpg


#301
Schachbrettfalter dagagen sind tiefenentspannt und ...
Melanargia_galathea_0024.jpg


#302
... lassen einem alle Zeit die man braucht.
Melanargia_galathea_0028.jpg


#303
Melanargia_galathea_0026.jpg
 
So viele schöne Macro Aufnahmen, schön Dich hier anzutreffen, da klick ich doch gleich öfter mal hier rein. Ich hab zu Weihnachten tatsächlich ein mp-e 65 bekommen, leider aber nur einen tote Fliege seither gefunden :) aber der Frühling wird sicher was bringen.

Gruss Ralph
 
Das MP-E 65 ist ein klasse Objektiv mit dem ich Dir viele tolle Fotos wünsche (y)

#304
Stau :D
20190922_5DSR9823.jpg


#305
20190616_5DSR5722.jpg


#306
20200427_5DSR8929.jpg


#307
Als ich das gesehen habe war ich mal wieder baff.
Eine Raupe die Blattläuse frißt
20190611_5DSR3562.jpg


#308
Die Blattläuse haben das überhaupt nicht registriert. Keine Flucht, keine hektischen Bewegungen, ... nichts.
Als wäre die Raupe nicht vorhanden.
Und die hat sich in aller Ruhe eine Blattlaus nach der Anderen geholt.
20190611_5DSR3534.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zu Weihnachten tatsächlich ein mp-e 65 bekommen, leider aber nur einen tote Fliege seither gefunden :)
Sowas eignet sich doch Prima als erstes Übungsobjekt - habe damit neulich meine Kombi mit 3 Zwischenringen und zweifach Extender getestet und war beeindruckt :D

@Holger: wie immer ganz großes Kino, Du bist mein Vorbild und machst mich heiß, das im Frühjahr auch verstärkt in der Natur zu versuchen!
 
das im Frühjahr auch verstärkt in der Natur zu versuchen!
Dafür drücke ich Dir beide Daumen und freue mich schon auf Deine Fotos (y)

Ich war letztes Wochenende unterwegs und habe an einem vergammelten Pilz, trotz Kälte und Schnee, durchsichtige etwa 0,5 cm große Schnecken gefunden denen das Wetter völlig egal ist.
Leider waren die Bedingungen mehr als mies und ich hatte nicht die nötige Ausrüstung dabei.
Ich hoffe ich kann Ende der kommenden Woche noch mal dahin fahren.

#309
5DSR9604.jpg


#310
5DSR9650.jpg


#311
20210130_5DSR9465.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger, nun habe ich wieder einmal in deinem wunderbaren Bilderbuch geblättert. Es war wieder ein Genuss hier reingeschaut zu haben. Überaus beeindruckend, was du hier zeigst.
VG Gunther
 
Dafür drücke ich Dir beide Daumen und freue mich schon auf Deine Fotos (y)
Na warten wir mal ab. Habe mich heute nochmal am Focus Bracketing der R5 versucht und bin mal wieder hochgradig ernüchtert. Entweder bin ich zu blöd, oder die Viltrox Zwischenringe sind einfach doch nur Mist :(

Ich war letztes Wochenende unterwegs und habe an einem vergammelten Pilz, trotz Kälte und Schnee, durchsichtige etwa 0,5 cm große Schnecken gefunden
Das sind Schnecken? :eek:
 
Ich war ein paar Tage weg deswegen kann ich mich heute erst für Eure Kommentare bedanken
winkende-smilies-0002.gif


Na warten wir mal ab. Habe mich heute nochmal am Focus Bracketing der R5 versucht und bin mal wieder hochgradig ernüchtert. Entweder bin ich zu blöd, oder die Viltrox Zwischenringe sind einfach doch nur Mist :(
Du bekommst das schon gebacken (y)
Zu den Viltrox-Zwischenringen kann ich nichts sagen aber ich bin inzwischen dazu übergeganen
mir nur noch Canon-Originale zu holen. Egal ob Zwischenring , Fernauslöser, ... .

Das sind Schnecken? :eek:
Naja, von allen Tieren die ich kenne sehen sie den Schnecken am ähnlichsten.
Daher sind es mal Schnecken :D

#312
2020 habe ich am 15 März mein erstes Wildbienenfoto machen können. Bin gespannt wann es dieses Jahr soweit ist.
20200315_5DSR3159.jpg


#314
Von dieser Wespe habe ich leider auch nur ein paar Fotos. Sie war die Einzige und nur an diesen Blüten zu finden.
Ich habe den schwarzen Körper etwas aufgehellt damit die Details, besonders die der Augen, sichtbarer werden
20200611_5DSR0077.jpg


#315
Das war einfach süß.
Die Biene hat wirklich ihren Fühler angehoben damit der kleine Käfer nicht darüber stolpert.
20200613_5DSR0551.jpg


#316
Hier hat mir das Spiel von Licht und Schatten gefallen
20200624_5DSR3514.jpg


#317
Sie steht auf meiner diesjährigen Liste ganz weit oben
20200624_5DSR3531.jpg


#318
20200630_5DSR5984.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralph :)

Am Wochenende soll es endlich warm werden. Jetzt daueret es nicht mehr lange.

Ein paar Fliegen.

#319
20190616_5DSR5923.jpg


#320
20190616_5DSR5884.jpg


#321
20190516_5DSR5015.jpg


#322
20190424_5DSR1016.jpg


#323
20190423_2_5DSR0798.jpg


#324
20190416_5DSR8553.jpg
 
Du bekommst das schon gebacken (y)
na hoffen wir's :p

Zu den Viltrox-Zwischenringen kann ich nichts sagen aber ich bin inzwischen dazu übergeganen
mir nur noch Canon-Originale zu holen. Egal ob Zwischenring , Fernauslöser, .
Generell stimme ich Dir zu, aber bei den Zwischenringen finde ich den Preis eher unverschämt. Habe mir mal jetzt welche von Kenko geholt und die wirken deutlich wertiger als die von Viltrox. Bin jetzt also guter Hoffnung (gehe also quasi mit geilen Bildern schwanger :ugly: ), dass das jetzt was wird :lol:

Übrigens wie immer großes Kino was Du hier zeigst! (y)
 
Danke Ralph :)

Am Wochenende soll es endlich warm werden. Jetzt daueret es nicht mehr lange.

Ein paar Fliegen.

Mit dem Wetter nehme ich Dich beim Wort :).
Für das MP-E 65 habe ich mir einen Motor Stacker gekauft und der erste Test hat mir gefallen. Aber die Umgebung und der Hintergrund bei Deinen Macros gefällt mir viel besser, die Frage ist ob im Freien bei bewegten Insekten das mit dem Stacker überhaupt geht?

Ralph
 
Generell stimme ich Dir zu, aber bei den Zwischenringen finde ich den Preis eher unverschämt.
Ja, Canon ist leider sehr teuer aber ich bilde mir inzwischen ein der AF greift besser als bei meinem Noname-Zwischenring

Für das MP-E 65 habe ich mir einen Motor Stacker gekauft und der erste Test hat mir gefallen. Aber die Umgebung und der Hintergrund bei Deinen Macros gefällt mir viel besser, die Frage ist ob im Freien bei bewegten Insekten das mit dem Stacker überhaupt geht?

Ich komme mit MP-E und Stativ nicht zurecht und darüber könnte ich eine Abhandlung schreiben :D
Deshalb fotografiere ich auch mit dem MP-E Freihand.
Weil man dabei aber hohe Verschlußzeiten braucht und die Blenden meist klein gewählt sind geht bei mir nichts ohne Blitz.
Der MT-24 EX sitzt als Master auf der Kamera und neben der Kamera, als Slave, der 580 EX nur für die Ausleuchtung des Hintergrunds. Ohne den 580 EX ist der HG schwarz.
Die Blitze betreibe ich manuell um volle Kontrolle zu haben.

#324
Apis mellifica - MP-E + MT-24 EX. HG ist schwarz
Apis_mellifica_0020.jpg


#325
Episyrphus balteatus - MP-E + MT-24 EX und 580 EX für den HG
Episyrphus_balteatus_0009.jpg


Inzwischen bin ich aber nur noch mit dem 100er Makro unterwegs. Das MP-E nutze ich nur für Spezialfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit MP-E und Stativ nicht zurecht und darüber könnte ich eine Abhandlung schreiben :D
Deshalb fotografiere ich auch mit dem MP-E Freihand.
Weil man dabei aber hohe Verschlußzeiten braucht und die Blenden meist klein gewählt sind geht bei mir nichts ohne Blitz.
Der MT-24 EX sitzt als Master auf der Kamera und neben der Kamera, als Slave, der 580 EX nur für die Ausleuchtung des Hintergrunds. Ohne den 580 EX ist der HG schwarz.
Die Blitze betreibe ich manuell um volle Kontrolle zu haben.
.

Danke Holger, Du hast immer einen schönen Hintergrund. Mit dem Motor Stacker bin ich nicht flexibel und habe auch nur einen Versuch gemacht bisher. Deshalb denke ich auch draussen ist das 100er sicher die Bessere Variante. Hier mal das Muster. mit dem MP-E 65 und vielen Dank für Deine Tips.

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten