• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Holz...

@ Steinkreis: sehr schöne Farben und Strukturen. Ich finde Holz einen faszinierenden Stoff. Als Kind lag an meinem Schulweg eine Tischlerei. Dort ging ich oft nach der Schule rein, weil es so gut roch, frisch bearbeitetes Holz gibt ja ätherische Öle ab.
 
der Holzthron des Kaisers im Kaiserstuhl ;)
(nicht der einzige :lol:, aber immerhin sequoia giganteum)

20230427_191251_1100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steinkreis: Die reliefartig widergegebenen Schnittkanten am Holz haben 'was ! — schön gemacht !
Damit die Bilder nicht zu "hart" wirken, in ihrer Schärfe, evtl. eine zweite Ebene mit Gauss und kleinem Radius, und die dann auf z.B. 11Prozent stellen.
So wäre beides im Bild: Knackige Schärfe und ein leichter "Dreamy-" Effekt.
 
@ xs4all: in der Tat ein trauriger Anblick. Ich war beruflich jahrzehntelang mit Bäumen in Berlin beschäftigt. Die Entwicklung, weniger Sommerniederschlag, mehr Verdunstung durch höhere Temperaturen und zusätzlich immer heftigeren Wind (der Verdunstung exponentiell beschleunigt) ist dramatisch.

Da erzählt man uns vom "Waldumbau" und dem "Wald der Zukunft".

Das bekommen wir zeitgleich mit dem Atommüllendlager, das nun schon über ein halbes Jahrhundert gesucht wird.
Ei wo isses denn?



wawood.jpg
 
Wir "modernen" Menschen glauben und denken oft, wir müssten und könnten alles kontrollieren. Zum Beispiel braucht Holz, wie hier am Zaun, einen Farbanstrich.
Obwohl das Wetter gerade extrem trocken ist, reicht das bisschen Frühtau am Morgen, um die Algen auf dem Holz wachsen und gedeihen zu lassen.

Und: ernst gemeinte Frage: ist es nicht eine schönere Farbe als der schwarze Holzschutz?



algholz.jpg
 
Die ist ja hier wenig verbreitet. Ist mehr oder weniger ein Abfallprodukt aus dem schwedischen Kupferabbau, las ich mal. Ich fand diese rot-weißen Holzhäuser dort auch immer schön. Algen sieht man darauf nie.
 
Einspruch! :) Nach über 45 Jahren Erfahrung mit Faluröd muss ich leider berichten, dass - insbesondere auf der Haus-Nordseite, wo es feuchter ist - zu einem grünen Belag kommen kann. Der ist aber leicht abzubürsten und schnell übergestrichen (das Abbürsten spare ich mir aber eigentlich meist :rolleyes:). Ein Schwede, der etwas auf sich hält, lässt es aber gar nicht so weit kommen: die roten Häuser mit den weißen Kanten werden regelmäßig gestrichen (die alte Farbe bleibt in der Regel drauf). Die Rödfärg ist nicht so giftig, dass da nichts mehr drauf wächst: Hauptsache Eisenoxid, Mehl, Wasser und Leinöl (müffelt wenn man Pech hat auch mal nach tranigem Fisch :sick:) und Mineralischer Beifang (Quarz, Vitriole ...). Wer es genauer wissen will: Wiki.

Kann mich übrigens nicht erinnern, in Schweden je einen mit Faluröd gestrichenen Zaun gesehen zu haben. :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich in dem Dörfern entdeckt, wo angeblich Bullerby oder Michel alias Emil gedreht worden sein soll - mit nem Tupfer Weiß an den Spitzen :)
Aber es kann sein, daß das entsprechend modifizierte Leinölfarbe oder diese mit Falugeimpfte Teerfarbe Rödtjära war.
Die wollte ich für meinen Zaun auch nehmen - leider bekomm ich von dem Teermief Atemprobleme.
Apropos Falu am Haus - ich glaube, nach 20 Jahren sollte ich da auch mal wieder was draufwitschern ;).
Vorher mit ner Drahtbürste n büschen bereinigen - dann hält das wieder.
Das mit den leichten Algen kann ich bestätigen - an der Nordweite vom Haus, wo nicht so viel Sonne bzw. Wind hinkommt, ist das an der Abtropfkante der Bretter auch etwas grün.
Das ist aber nur leicht grün und kann entweder abgebürstet oder mit Mögeltwätt besprüht weden.
Aber das kam bei mir eher vor, als ich die billere Ersatzfarbe benutzt hatte.

Und nun genug der Worte - es geht ja um Holz, da paßt ein Holzhaus ja gut.

falu-haus.jpg
 
Tolle Geschichten habt Ihr hier! Holz ist ja nun ein echt uraltes Baumaterial für die Menschheit. Dort wo es viel Holz gibt wird und wurde auch gerne damit geheizt. Interessant finde ich aktuell, dass Holzheizungen umweltschädlich sind, Kohleimporte aus Südamerika für deutsche Kraftwerke, deren Menge soeben verdoppelt wurden, aber nicht.


2poller.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten