• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Homeserver

Hallo,

willst du es einfach, klein, "dumm": irgendein NAS.

Trifft vermutlich auf die vielen "kleinen" Möchtegern-NAS von Buffalo oder Seagate oder was auch immer zu.

Aber mit Sicherheit nicht auf ein NAS von Qnap oder Synology.

Auf meiner DS 410 läuft zum Beispiel ein PHPBB3 Forum als Testumgebung.
Apache, MySQL, PHP, alles da was man benötigt.
 
Hallo auch,

also ich würd mir das "basteln" einfach sparen (solange es nicht das Hobby ist :) ). Da ich die NAS Funktionalität einfach nur verwenden will, nutze ich ein QNAP 410 und es funktioniert OOTB.

Kein Linux installieren, konfigurieren,... einfach nutzen (y)

Gruß
Holger
 
Ich wusste das mit dumm war dumm ;)

Damit meinete ich die kleinen billigen.

Die die ihr meint haben ja doch auch ihren Preis. (Im gegensatz zu dem "dummen":lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die ihr meint haben ja doch auf ihren Preis. (Im gegensatz zu dem "dummen":lol:)
Hab ich mir fast gedacht;)
 
Also für mich muss das jetzt nicht die HighEnd Lösung sein.
Ok, aber:
Nur funktionieren soll das ganze mit der Asus O´Play als auch mit dem Soundsystem von Sonos das meine Frau haben will.
Aber dann beim Soundsystem "High End" :)
Aber ich kann dir bestätigen, Syno harmoniert perfekt mit Sonos. Sonos ist eh anspruchslos, da kann man auch schon relativ simple NAS/Freigaben anhängen und gut ist.
Ich habe mir einen Rechner zusammengestellt. Die Kosten lagen bei rund 400 Euro. Dafür bin ich aber auch flexibler, als mit einem NAS.
Ich habe auch solche Dinger gebaut. Das mit dem flexibler ist zwar korrekt, zumal wenn man in der Lage ist, mit Linux entsprechend umzugehen. Für die meisten also eher nicht die beste Lösung.
Der einzige Zweck ist Datenspeicherung und das Streamen von Fotos auf die verschiedenen Endgeräte mittels Twonkyserver. Bisher überhaupt keine Performanceprobleme.
Und das ist dann genau das Resultat, ich mache eine Wette, 80% der User die sich aufgrund der Flexiblität etc. einen Linux-NAS Server bauen nutzen nachher nicht mal den Bruchteil der Funktionalität, die sie mit einem NAS von Syno etc. auch direkt pfannenfertig bekommen würden.
Denn nur so nebenbei, Datenspeicherung und Twonky geht explizit problemlos auf nem Synology :)
Zur Hardware:
Es kann eigentlich jeder alte PC genutzt werden, nur Festplatten nachrüsten und ab geht es. Muss halt schauen welches Linux dann geht.
Oder sich für ca. 400 Euro ein durchaus leistungsfähiges System bauen.
Einfach immer auch beachten, insbesondere ältere Rechner sind ziemliche Stromschlucker. 20W im Standby, respektive genauso auch im "abgeschalteten" Soft aus Zustand oder 100W und mehr im laufenden Betrieb sind keine Seltenheit. Stört nicht, wenn der Rechner nur ein paar Stunden am Tag läuft. Spürt man aber auf der Stromrechnung, wenn er 24h läuft.
Dagegen sind NAS mit 5-50W im laufenden Betrieb, sehr genügsam dagegen, vor allem funktionieren auch die Standby und Sleepmechanismen perfekt im Gegensatz zu alten PC-Rechnern.
Damit meinete ich die kleinen billigen.
Die die ihr meint haben ja doch auch ihren Preis. (Im gegensatz zu dem "dummen":lol:)
Die haben zwar ihren Preis, aber die kriegt man sehr billig gebraucht auf ebay und co. sobald die Nachfolgegeneration raus ist. Da kommt auch preislich kein Selbstbau mit. Und Leistung haben auch die letzte 2-3 Generationen der NAS schon recht ordentlich bis hervorragend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten