• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hotpixel....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ertrinken1989

Themenersteller
Ein DSLR User hat mich drauf hingewiesen, dass ich nen Hotpixel an meiner 7D habe.

Zu sehen am Hals des emus.

http://abload.de/img/img_7454nwxnn.jpg

Hab nun paar mal die manuelle sensorreginigung durchgeführt.

Könnt ihr irgendwo noch nen Hotpixel finden ?


Vielleicht überseh ich ihn ja^^

http://abload.de/img/blubbp3r4b.jpg

Danke :)
 
Kriegt man einen Hotpixel mit manuelelr Sensorreinigung weg ?
By the way, manuelle Sensorreinigung ist, wenn du das mit dem Lappen machst ?

Und knips doch mal etwas schwarzes, da dürfte man Hotpixel leichter erkennen.
 
Hotpixel:

Im Grunde ist ein einziger kaputter Pixel auf dem Sensor schuld. Dieser baut eine steigende Spannung auf und gibt sie an die Nachbarpixel weiter. Die wiederum glauben sie würden Licht “sehen” und zeigen Farbe an. Je intensiver die Aufnahme (ISO, Zeit), um so stärker kann der kaputte Pixel wirken und das Problem wird schlimmer.

Daher dürfte das im Dunklen eher auftreten als im Hellen.
 
Ich weiss nicht, etwas veralberst du uns. Er´kennen, dass dort kein Hotpixel zu sehen ist kannst du alleine.

Da fehlen alle EXIF Dateien. Mach mal eine Aufnahme, wo du etwas länger belichtest, also nicht den hellen Mond. Auch mal ein apar Sekunden. Ist aber irgendwo alles etwas albern, zwischen dem EMU und dem Nachtbild liegen 250 Auslösungen. Wenn du die 250 Auslösungen lang nichts gesehen hast, dann brauchst du uns nicht, um das zu bestätigen.
 
Hä???????
Zwischen dem Emu und dem Mond liegen 10 Bilder und auf all eden Bildern ist ein Hotpixel zu erkennen! Ich verarsch hier niemanden, was soll deR Kommentar?
 
Hä???????
Zwischen dem Emu und dem Mond liegen 10 Bilder und auf all eden Bildern ist ein Hotpixel zu erkennen! Ich verarsch hier niemanden, was soll deR Kommentar?

Das Emu-Bild heisst IMG 7454, der Mond heisst IMG 7681. Ganz offenbar zählt die Kamera durch. Dass die Kamera mal gearde sinnloserweise Sprünge von 240 Bildern macht glaub ich nicht.
 
Manuelle Rrinigung gegen Hotpixel? Ja, nee, is klar...
Kamera in den Servicemode (Verschluss offen), den zu hellen Hotpixel erspähen und mit einem Spachtel vorsichtig das überschüssige Störlicht runterschaben. Fertig ist die Kiste.
 
Manuelle Rrinigung gegen Hotpixel? Ja, nee, is klar...
Kamera in den Servicemode (Verschluss offen), den zu hellen Hotpixel erspähen und mit einem Spachtel vorsichtig das überschüssige Störlicht runterschaben. Fertig ist die Kiste.

Die 7d (auch Andere) hat tasächlich eine undokumentierte Funktion, mit der bei der manuellen Sensorreinigung Hot- bzw. Stuckpixel automatisch ausgemappt werden.
 
Lieber TO - nach Hotpixel kannst du doch sicher selbst suchen, gerade wenn es ein auffälliger ist wie beim Emu-Bild.

Das wurde dir schon gesagt und wenn du angeblich 10 Bilder gemacht hast und der Bildzähler aber um 240 sich ändert - dann weiß ich auch nicht was ich davon halten soll.

Und ein Problembild ist auch keines dabei. Gehörte wohl streng genommen nicht mal hier herein.
 
Was tut das zur Sache ?

Weil du demnach 250 Bilder hast, um einen Hotpixel zu bestätigen oder auch nicht. Wenn du in diesen Bildern keinen Hotpixel definitiv bestätigen kannst, dann existiert er nicht.

Aber du machst hier einen Lärm und schiesst Testbilder, obwohl du nach einem etwaigen Hotpixel über 250 Bilder im Dortmunder Zoo usw. gemacht hast--> siehe nachbarthread.
 
Auf allen Bildern waren Hotpixel zu erkennen. Anschliessend hab ich dann das Bild vom Mond gemacht....... Versteh euch jetzt nicht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten