• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Hoya Polfilter - Unterschiede

BomberHarry

Themenersteller
Hallo,
weiß jemand in was sich die Hoya Polarisationsfilter unterscheiden? Slim lässt sich ja erahnen. Aber der Rest vom Schützenfest... Und zwar meine ich diese hier:
- Hoya Filter Pol Circular HD 67mm - 60 €
- Hoya Filter Pol Circular 67mm - 25 €
- Hoya Filter Pol Circular Pro1 Digital 67mm - 50 €
- Hoya Filter Pol Circular Slim 67mm - 40 €
- Hoya Filter Pol Circular Slim HD 67mm
- Hoya Filter Pol Linear 67mm - 24 €
- Hoya Filter Pol Circular Super HMC 67mm - 65 €
- Hoya Filter Pol Circular HMC 67mm - 72 €
- Hoya Filter Pol Circular Super HMC Pro1 67mm

:confused::confused::confused:

Habe mir auch den Test auf Traumflieger angeschaut:
http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

Eigentlich suche ich das "Hoya CIR-PL-slim HD-Serie" wie es auf der TF-Seite angezeigt wird.
Sehe ich das richtig, dass es das fett-markierte in der obigen Auflistung ist?

Gäbe es noch bessere Altvernativen? Vorallem mit noch weniger Linienpaar-Verlust sowohl der weiteren Benutzbarkeit von GeLi's ?
 
Hoya HD CPL

Ja, der HD ist immer slim.
Was ist für dich besser? Teurer, dünner oder preiswerter?

Preiswerter ist der vergleichbar dünne Kenko Pro1 Digital, dünner der B+W XS-Pro, ebenfalls sehr dünn der Kenko Zéta EX oder auch nur der Kenko Zéta.

Die geben sich alle nicht viel Unterschied bei der otischen Qualität.
Die GeLi ist bei allen Modellen bis auf den B+W XS-Pro auf jeden Fall weiter nutzbar.
 
Also preislich würde ich bis 60-70 € gehen.
Mich interessiert eben besonders das "Hoya Filter Pol Circular Slim HD 67mm", da es im Traumflieger Test gut abschneidet. Natürlich im Vergleich zu den anderen Testkandiaten.

Gibt es noch weitere Tests zu Polfilter?
 
Ja, aber nur einer mit Auflösungsvermögen und alles andere ist ohne Bezug auf die Auflösung.
Kriterien für Polfiltertest - Optik und Mechanik - DSLR-Forum
Polarizing filters test - Results and summary - Lenstip.com

Den Hoya HD CPL gibt es mit Versand neu für 65€.
Gebraucht schon ab 55€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen dem Standard Polfilter und dem Pro1? Ich möchte keine Einschränkungen in der optischen Qualität haben. Eine Slim Version ist bei max. 17mm Brennweite am unteren Ende wohl nicht erforderlich.
 
hallo,

ich habe denkenko pro1 - suche doch einfach mal in der bucht oder im grossen fluss nach:
Kenko Polfilter 67mm Pro1

das ist wirklich ein spitzen produkt. die zeta serie ist wohl noch besser - kostet aber gut das doppelte.....

gruss

kalli
 
Da meine Frage in einem anderen Thread leider nicht beantwortet wurde, versuche ich es hier nochmal:

Ich suche einen Polfilter von Hoya für mein Canon EFS 10-18 mm. Mit Durchmesser 67 mm habe ich nun folgende gefunden:

Suche auch einen Polfilter für ein Canon EFS 10-18. Hoya scheint ja hier bei vielen sehr gut abzuschneiden. Was genau ist denn der Unterschied zwischen der Slim- und No Slim Version?

HOYA Polfilter Zirkular Pro1 Digital 67mm: ca. 35 EUR
Hoya Polfilter Zirkular HD 67mm: ca 58 EUR
Hoya Fusion Antistatic Zirkular Polfilter (67 mm): ca. 84 EUR

Worin unterscheiden die sich im Wesentlichen und reicht für die Qualität dieses Objektivs nicht vielleicht auch die günstigere Version für 35 EUR? Was ist der wesentliche Vorteil eines Slim Filters?

Was meint ihr?
 
Die Hoya Filter Pro1 und HD sind beide Slim-Ausführungen.
Die Polarisationsfolie vom Pro ist etwas dunkler, d. h. etwas weniger Lichtdurchlässig. Meiner Meinung nach ist beim Pro1 der Polarisationseffekt etwas größer als beim HD.
Der HD hat eine andere Oberflächenvergütung die sich wesentlich besser reinigen lässt.
Bei Kit-Dunkelzooms macht sich beim Fokussieren der geringere Lichtverlust im Sucher positiv bemerkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten