• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HSS mit Nikon D700

Sceeter

Themenersteller
Hallo,

Wie im Titel erwähnt versuche ich verzweifelt mit meiner Nikon D700 schneller als 1/320sek zu fotografieren.

Ich benutze den YN-568EX und löse mit dem YN-622N-TX i-TTL aus. Beide Geräte ermöglichen Blitzzeiten von bis zu 1/8000sek, jedoch bekomme ich immer einen schwarzen Balken im Bild.

Ist ein HSS Blitzen in dieser Kombination überhaupt möglich und wenn ja, würde ich sehr gerne wissen wie :confused:

Freue mich über eure Tipps!
 
Im Menu "Individualfunktionen" unter E1 die Blitzsynchronzeit auf 1/250s (FP-Kurzzeit) stellen - steht wahrscheinlich nicht richtig - dann sollte es funktionieren.
MfG Michael
 
Und was lernt der TO in diesem Video zu seiner Frage? Nichts.
Die von ihm genannte Technik müsste es ermöglichen, im HSS Modus zu guten Ergebnissen zu kommen.

@TO
ich habe die gleiche Technik und werde heute Abend mal sehen, was bei dir falsch läuft - ich komme nämlich zu guten Ergebnissen.

Im Menu "Individualfunktionen" unter E1 die Blitzsynchronzeit auf 1/250s (FP-Kurzzeit) stellen - steht wahrscheinlich nicht richtig - dann sollte es funktionieren.
MfG Michael


Also ich habe sowohl 250s (FP) als auch 320s (FP) versucht und bei beiden klappt es nicht.

Und? Bist du zu einem Ergebnis gekommen mit deinem Equip? :)
 
Und? Bist du zu einem Ergebnis gekommen mit deinem Equip? :)

Hallo,
ja ich habe es gerade getestet - ohne Probleme bis 1/8000 sec.
Im Menue "e1" (wie Du schon schriebst) Kurzzeitsynchro 1/320 sec. aktiviert.
D700 mit YN-622N-TX , entfesselt der Yongnuo YN-568EX, darunter die YN-622N Einheit.

Den Test habe ich im "M" Modus durchgeführt.
Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Dann benutzt du wirklich 1zu1 das gleiche Equip :confused:

Muss man den Blitz bzw. Auslöser noch in den HSS Modus stellen?
Egal wie ich die beiden jeweils einstelle, bekomme einen Vorhang.

Welche Funktion sollte ich bei der Nikon unter den Punk e3 einstellen?


Und nein, wenn ich den Blitz aufstecke funktioniert es auch nicht :(
 
e3 steht bei mir auf TTL - aber ich blitze auch nur mit einem SB 900 direkt auf der Kamera oder entfesselt über das eingebaute Blitzlicht, das dann unter e3 auf Master steht. Aber da kanst du ja verschiedene Einstellungen ganz einfach mal ausprobieren.
MfG Michael
 
Dann benutzt du wirklich 1zu1 das gleiche Equip :confused:

Muss man den Blitz bzw. Auslöser noch in den HSS Modus stellen?
Egal wie ich die beiden jeweils einstelle, bekomme einen Vorhang.

Welche Funktion sollte ich bei der Nikon unter den Punk e3 einstellen?


Und nein, wenn ich den Blitz aufstecke funktioniert es auch nicht :(

Der Blitz geht automagisch in den HSS Modus wenn eine kurze Zeif gewählt wird.
Hast du evtl. die Kamera so konfiguriert, dass der Blitz auf den zweiten Vorhang Blitzen soll?
Das käme mir jetzt noch als einziger Grund in den Sinn.
 
Ich habe es jetzt gerade mit meiner D300s (Menü dürfte wie bei der D700 sein) und den Blitz YN-685 (dürfe mit deinem identisch sein, nur dass bei meinen der Funkempfänger eingebaut ist) getestet und des funktioniert bei aufgesteckten Blitz einwandfrei.

1. Im Kameramenü E1 1/250 Sek auswählen, in Klammern steht dahinter FP-Kurzzeit.
2. Im Display des Blitzes erscheint darauf hin ein kleiner Blitz mit einen H auf der rechten Seite im Display. Der Blitz ist nun im HSS Modus. Falls der nicht erscheint, ist deine Kamera nicht im HSS Modus.
3. Bei der Kamera lassen sich nun Verschlußzeiten höher als 1/250 einstellen. Ist dies der Fall, dann ist deine Kamera auf jeden Fall im HSS Modus. Falls nicht, dann hast du im Menü E1 z.B. nur 1/125 eingestellt. Dann läßt sich auch die Kamera nicht kürzer als 1/125 mit aufgesetzten Blitz einstellen.
 
Hier sollten erst einmal die Begrifflichkeiten geklärt werden, damit nicht aneinander vorbei geredet wird!

Willst du mit Nikons FP-Kurzzeitsyncro blitzen und hast schwarze Balken in den Bildern, oder willst du mit Yongnuos HSS Blitzmodus (den der YN-622N TX ebenfalls kann) blitzen und hast schwarze Balken im Bild? Das sind zwei unterschiedliche Modi, die auch unterschiedliche Einstellungen an den Geräten verlangen.

An der D700 muss unter e1 bei beiden Modi entweder 1/250s (FP-Kurzzeit) oder 1/320s (FP-Kurzzeit) eingestellt sein. Für Nikons FP-Kurzzeitsync stellst du am YN-622N TX bei allen Gruppen TTL ein, an den YN-622N z.B. Gruppe A, steckst ihn unter den Blitz und der Blitz muss auf TTL eingestellt sein. Der Blitz muss allerdings auch Nikons FP-Kurzzeitsync unterstützen! Ob er das auch wirklich kann, kann ich dir nicht sagen, da ich den Blitz nicht kenne.

Bei den Yongnuo HSS-Einstellungen kann ich nicht helfen, da ich es nicht verwende.
 
Also ich habe bereits beide FP Modis der Kamera getestet und bei keiner ist ein Blitz Symbol im Blitz oder Auslöser aufgetaucht. Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera stecke, ist meine schnellste Belichtung auf 320s beschränkt.

Habe auch schon sämtliche Modis des Blitzes und Auslösers getestet, jedoch immer das gleiche Ergebnis.

Im Nikon Handbuch steht, dass HSS nur von original Nikon Blitzen unterstützt wird, bzw., dass die Verwendung empfohlen wird. Aber mein Vorredner vestätigte ja schon, dass es funktioniert.

Gibt es vllt. noch andere Einstellungen, die ich in der Kamera berücksichtigen sollte?

e1 = 250s bzw 320s im fp modus
e3 = TTL (da habe ich die anderen Modis aber auch schon getestet)

Beim Blitz und Auslöser habe ich schon iTTL, M und SS Modus getestet. Gleiches Ergebnis.

Im Handbuch steht, dass es für sowohl Blitz, als auch Auslöser ein "FP Symbol" gibt, dieses ist bei mir jedoch nie Erschienen.
 
Gibt es vllt. noch andere Einstellungen, die ich in der Kamera berücksichtigen sollte?

Außer unter e1 FP-Kurzzeitsync ein, NEIN.

Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera stecke, ist meine schnellste Belichtung auf 320s beschränkt.

Wenn der Blitz direkt auf der Kamera steckt, unter e1 FP-Kurzzeitsync aktiviert ist, der Blitz auf TTL eingestellt ist und es dann trotzdem nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem Blitz nicht. Entweder unterstützt er doch keine FP-Kurzzeitsync, die Kontakte haben keinen vernünftigen Kontakt zu ihrem Gegenkontakt an der Kamera oder der Blitz hat einen Defekt.
 
Also ich schicke den Blitz zurück und kaufe mir nun nen SB 600 oder SB 800... dann sollte das ja endlich funktionieren. Das restliche Equip lasse ich so :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten