• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Hundebilder

Tara.

Themenersteller
Hallo
und zwar übe ich mich hauptsächlich im Bereich Tierfotografie vor allem in Bewegung. Nun würde ich gerne mal eure Meinung zu den Fotos hören.
Vielleicht habt ihr Tipps? Mir kommt vor ich visiere den Hund falsch an, sollte ich den Mittelfokuspunkt immer auf die Brust richten, auf die Augen?
Ich denke auf den Bildern sieht man ganz gut was ich meine, mir gefallen sie eigentlich ganz gut dennoch passt irgendetwas noch nicht.


12sovr4waxb.png


4ral96zpf5u.png


0p2gqyxeol6.png
 
Hallo Tara,

ganz ehrlich? Ich weiss nicht, wo Dein Problem ist. Ich finde die Bilder durch die Reihe sehr gut gelungen. Einzig und allein beim dritten Bild koennte man bemaengeln, dass das kameraferne Auge unscharf ist. Das liegt aber sicherlich an der zu offenen Blende. Das sieht sowohl beim Menschen als auch beim Tier etwas seltsam aus. Bei einem 7/8-Profil wuerde es nicht auffallen. Kollege "fiskjulbong" nennt das hier im Forum "Matschauge"...

Was fehlt Dir bei Deinen Bildern? Stell sie doch mal in die Hundebildergalerie und hol Dir dort Anregungen und/oder Kommentare.

Viele Gruesse,
Joachim.
 
Bild 3 ist gut.

Bild1 sieht auch scharf aus, anhand der Wasserspritzer sieht es so aus wären auch die Belichtungszeiten kurz genug gewesen.

Bild 2 (der Welpe) ist aber eindeutig fehlfokussiert, die Nasenspitze und die Augen sind unscharf.

Lad die Bilder doch mal hier hoch als Anhang und lass die EXIF-Daten drin, dann kann man noch mehr zu sagen.
 
Bild 1 und 3 sind scharf und sehen top aus! (y)

Beim zweiten denke ich, dass das AF System einfach nicht getroffen hat. Das passiert bei Bewegten Objekten und das darf bei bewegten Objekten auch passieren!
Selbst eine 6000€ Nikon D4s mit dem 1700€ 70-200mm VRII hat in der gleichen Situation ein bisschen Ausschuss dabei: https://www.youtube.com/watch?v=UuczeIpInAA&feature=player_detailpage#t=81
 
Was ist Dein konkretes Problem (siehe auch: Regeln fuer das Problembilderforum)? Falls Du kein konkretes Problem hast ausser "mir gefallen sie noch nicht so richtig", sind die Bilder in der Galerie besser aufgehoben.

Von daher: Bitte benenne Dein Problem, damit man darauf eingehen kann!
 
Wow danke mit soviel positiver Rückmeldung hätte ich nun gar nicht gerechnet.
Also bin ich ja doch ganz richtig auf meinem Weg, sehr schön :)

StahlFeuerklinge
Meinst du die Wasserspritzer wären noch schärfer bzw vor allem klarer wenn ich noch höher stellen würde als 1/1600?

Hauptsächlich würde mich interessieren bzw habe ich ein Problem damit den Hund richtig zu treffen, also ich meine wo ich meinen Mittekpunkt anvisiere. Ist es zB an der Brust richtig oder an der Schnauze?
 
Meinst du die Wasserspritzer wären noch schärfer bzw vor allem klarer wenn ich noch höher stellen würde als 1/1600?

Je kürzer die Zeit, desto eher friert die Bewegung ein. Von allem. Hund, Grashalm, Wasser ;) Also Ja. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt, dein Hauptmotiv ist ja der Hund und der ist bereits scharf.

Ich habe nur das Wasser angeführt, weil man daran sehr gut sieht, dass in diesem Bild die Belichtungszeiten kurz genug waren. Leider enthalten deine Bilder keine EXIF-Daten, bzw. wäre es schön wenn du die Bilder hier im Forum als Anhang hochladen könntest, damit wir die EXIF's sehen können. Dann kann man nämlich besser bei deiner Frage helfen.
 
Also irgendwie bin ich irritiert. Wenn ich mir die Bilder anschaue die angeblich nicht gut sind aber ganz "professionell" mit einem Logo verziert werden und die Frage zum Fokusieren.....:rolleyes:

Entweder bist du ein Glückspilz beim Fotografieren oder naja..

Aber damit das hier nicht ganz sinnlos wird:

Um mal das Thema "schnelle Bewegung" aufzugreifen, diese ist abhängig von Brennweite und Abstand! D.h. die gesehene (Sucher) geschwindigkeit nimmt mit der entferung des Hundes ab! Je weiter weg umso länger braucht er um durch das Bild zu laufen. Durch Zomm relativiert sich das wieder.

mfg
 
Zum Verständnis, ich bringe mir seit knappen 3 Monaten selbst das Fotografieren bei, und habe eine Hobbyfotografieseite auf Facebook (Tierfotografie Tara Kaufmann) da möcht ich ein Logo drauf haben von mir wegen als Copyright Hinweis.
Fotografiere zwar schon länger aber so richtig mit DSLR erst seit gut 3 Monaten, und kann dir sagen was ich zB bei gewissen Gegebenheiten einstelle, bzw zeigen erklären warum eher nicht da ich mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht wirklich auskenne.
 
[/QUOTE]Ist es zB an der Brust richtig oder an der Schnauze?[/QUOTE]

Hallo,
ich konnte deine Bilder von meinem PC aus leider nicht sehen aber
ich würde immer versuchen das Auge scharf zu bekommen, d.h.
den Kopf anmessen.

LG Michael
 
Ich sehe hier auch kein Problem an den Bildern, die TS sucht eher Ratschläge zum Fokussieren, deshalb schiebe ich den Thread zu Tipps und Tricks.
 
StahlFeuerklinge
Meinst du die Wasserspritzer wären noch schärfer bzw vor allem klarer wenn ich noch höher stellen würde als 1/1600?

Nein, Du musst die Zeit nicht höher sondern noch niedriger einstellen, damit das Wasser noch klarer wird.
Umso kürzer/kleiner die Zeit, umso besser wird die Bewegung eingefroren.

Tschau Ralf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten