• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema ** Hundefotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Meines ist nicht ganz so actionreich:
Nicht actionreich? Der war gut :D
Da überholt ja der Hund fast die Zunge (y)
Könnte für meinen Geschmack noch etwas gesättigter sein.


von mir zwei bei schon sehr schlechtem licht und entsprechenden verschlusszeiten, iso wollte ich nicht noch mehr hochschrauben, habe ganz schön nachgeschärft und der af sitzt beim liegebild auch nicht so optimal. sie gefallen mir aber beide irgendwie doch von der stimmung her. morgen probiere ich´s nochmal an der location, vielleicht sogar mit sonnenschein :).
sie wurden beide leicht entrauscht und beim zweiten die farbsättigung verringert.
Das auf dem Steinhaufen gefällt mir gut. ist das eigentlich an der Elbe?
Beide Fotos empfinde ich als etwas weich, hätte wahrscheinlich noch Klarheit und Sättigung erhöht.

Naja, hier ist meine heutige Ausbeute:
Die beiden Portaits gefallen mit gut.(y)

Habe heute mal den Sonnenschein genutzt, um mal wieder eine Serie zu starten. Unter den Bedingungen ist es viel angenehmer. Auch wenn die Bilder nicht so perfekt sind wie eure (bin noch am üben), gefallen sie mir trotzdem :)
Muss noch die Richtige Mischung finden, mit welcher Einstellung ich an meiner Pl-5 hantiere, ob nun S-AF oder doch C-AF - hat da vielleicht jemand tipps?
Der Hund ist nicht 100% scharf, aber ich will den Komplett Scharf abbilden...
Bei allen Fotos sitzt der Fokus nicht auf den Augen.
Ich würde es mit AF-C, Vivid, Serienbildaufnahme LOW und kleinstem Fokusfeld versuchen. Die genauen Settings stehen im MFT-Hunde Thread. Mit einem Aufstecksucher tust du dich vermutlich leichter....


irgend wie hab ich den Eindruck, dass bei den Bildern von der letzten Seite dir Schärfe bei keinem Hund passt (ab Post 30034) ?!
Das erste ist geil, wen auch bei mir etwas blass aber das kann ja den Nebel betonen. Dein Hund ist schon echt fotogen. ;)
Liegst du dabei egentlich immer im Schlamm und siehst aus wie dein Hund danach? :D

Das geht bei unserer Lady leider nicht.... :rolleyes:

Dafür schlackern die Ohren besonders schön :ugly:
Das letzte am See gefällt mir gut. (y)


Hier noch zwei von uns. Beim ersten gefällt mir die Mimik toll, allerdings etwas gecropt. Ist übrigens ihr bester Gassikumpel.


P1120028-2 von Bonzai75 auf Flickr


P1120038 von Bonzai75 auf Flickr
 
Guten Abend Alle zusammen.

Ihr postet hier echt sehr schöne Fotos. Ich bin jedesmal total begeistert. Ich habe mich heute Morgen an unserem Shadow versucht. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian, ich versuchs mal, sag aber direkt, dass es immer einfacher ist, etwas Fremdes zu kritisieren, als es selber wirklich gut zu machen, deshalb einfach als Idee nehmen :) .

Zum ersten Foto:
Ich finde, dass es etwas zu sehr von unten fotografiert wurde, ein etwas kleinerer Winkel wäre besser gewesen und hätte den Hund immer noch "majestätisch" aussehen lassen. Oben ist mir zuviel Wald.
Geschirr stört immer auf dem Foto, mehr als man selber denkt. Fürs Fotografieren entweder ausziehen, wenn man sich das nicht traut, bzw. der Hund noch nicht so weit ist, dass man das machen kann, dann zum Fotografieren ein dünnes Lederhalsband mit kleinem Adressanhänger nehmen, sowas kann man sich auch in die Jackentasche stecken.
Das Gesicht und die Augen des Hundes liegen im Dunkeln. Ich weiß, dass das bei den schwarz/weißen Hunden echt schwierig ist, da sollte ein bisschen Bearbeitung aber etwas retten können (Schatten aufhellen o.ä.).
Der Weißabgleich ist ziemlich daneben, der Hund ist in den weißen Partien richtig gelb, dabei ist er wie ich finde ein super schöner Kerl! Beuteschema :))) .

Das zweite gefällt mir eigentlich am besten. Der Hund fällt aber nach hinten ab, sieht zumindest so aus, als wäre es abschüssig. Die Straße im Hintergrund stört.
Aber der Hund sieht trotzdem toll aus. So ein Shot wäre noch schöner, wenn es z.B. auf einer Wiese ist, Hund ohne Geschirr, schöner Hintergrund weit weg, so dass der Hund freigestellt werden kann, der Fotograf legt sich auf den Boden, auf Augenhöhe mit dem Hund. Dann noch das richtige Licht, und Bingo: klasse Shot.
Ach ist alles nicht so einfach.

Da hilft nur viel Üben und ein Quentchen Glück :) .
 
Christian, ich versuchs mal, sag aber direkt, dass es immer einfacher ist, etwas Fremdes zu kritisieren, als es selber wirklich gut zu machen, deshalb einfach als Idee nehmen :) .

Ja, das sehe ich auch so:)

Zum ersten Foto:
Ich finde, dass es etwas zu sehr von unten fotografiert wurde, ein etwas kleinerer Winkel wäre besser gewesen und hätte den Hund immer noch "majestätisch" aussehen lassen. Oben ist mir zuviel Wald.

Ja, das macht das Bild ein wenig unruhig und lenkt den Blick vom Hund ab.
vielleicht nur wenige, markante Bäume für den Hintergrund suchen?
 
Vera,

danke für die vielen Tipps. Ich bin ja noch ganz am Anfang der Fotografie. Versuche gerade erst mal mit den ganzen Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit und Iso klar zukommen.

Zum ersten Bild: Das Geschirr ist mir auch erst zu Hause am PC aufgefallen. Ich denke mal beim nächsten Mal werde ich es abmachen, wenn ich es nicht vergesse. Ich habe mal noch ein Bild angefügt, aber da schaut er mir zu sehr zur Seite? Mit dem dunklem Fell habe ich auch noch so meine Probleme. Das mit den gelben Fell ist mir jetzt auch aufgefallen. Vielleicht liegt es daran, das ich im DPP das Bild mit der Einstellung Tageslicht importiert habe? Auch habe ich das Problem das der Laptop Bildschirm nicht gut ist zur Fotobearbeitung. Je nach Blickwinkel sieht das Bild total anders aus. Da reicht schon eine kleine Blickwinkeländerung.

Beim zweiten Bild hat Shadow sich mit dem Vorderkörper leicht nach oben gebogen, da im weit Entfernten noch andere Hunde waren. Da kommt der Münsterländer in im durch. ;-) An die Straße habe ich gar nicht gedacht. Ich stand etwas unterhalb einer Mauer.

Alles ganz schön schwierig, aber ich bleibe dran. Ich denke Übung macht den Meister.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier noch mal ein anderer Blickwinkel, vielleicht schon wieder etwas zu weit von unten?

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian,

danke, dass ich dein eines Bild etwas bearbeitet hier zeigen darf. Hab nur schnell etwas die Tiefen angehoben. In Originalgröße und der raw-Datei geht dies natürlich noch schöner, aber ich denke man sieht, was man noch rausholen kann. ;)

LG

PS: musste das Foto noch etwas verkleinern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern im Wald:

11905966754_3bed86e243_b.jpg


11905527535_2cef2862f8_b.jpg


LG

Cannathon
 
Hallo Christian,

danke, dass ich dein eines Bild etwas bearbeitet hier zeigen darf. Hab nur schnell etwas die Tiefen angehoben. In Originalgröße und der raw-Datei geht dies natürlich noch schöner, aber ich denke man sieht, was man noch rausholen kann. ;)

LG

PS: musste das Foto noch etwas verkleinern...

@Abbie,
wow da ist ja noch einiges rauszuholen. Das Bild sieht gleich viel besser aus. (y)
 
@Liquarion: Haare wedeln ist ok. Blos schade wenn dann meistens die Augen bedeckt sind. Dann doch lieber wedelnde Ohren :)
Versuch mal bei deinen Hundebildern tiefer in die Hocke zu gehen. Die Bilder wirken dann deutlich stärker.
Technisch sind die Bilder gut, aber wie bereits gesagt, geh mal tiefer runter.

@Bozai: in den Schlamm leg ich mich nicht. Mit langer Brennweite und tiefer Hocke wirkt es so. Teilweise lasse ich aber von "Frau" den
Ball an bestimmten Location werfen, so dass ich noch tiefer bin. Die Hose ist in der Regel aber trotzdem eingesaut. :D
Schade dass die Exif nicht in deinen Bildern sind.
Bei dem P1120028-2 hast du die Situation super erwischt. Der Blick von dem Schäferhund(?) spricht für sich. (y)

@Deutz4506: Das Bild Shodow-0019-DSLR finde ich von der Aufnahmeposition gut; blos der Baum im Hintergrund stört mich. Mit blauem Himmel würde es super rüberkommen.
Beim Shodow-0022-DSLR hat er den Baum direkt vor der Schnauze; ich weiß, im Wald einen Hund zu fotografieren ohne dass ein Baum stört ist schwer. :D

@DonParrot: Diät ? :D
Schön eingefangen. Hast du stark gecropt oder rauscht die E-M1 bei Iso 800 bereits stärker

@Matthias:
-> AF-C
-> AF-Messfeldsteuerung: Einzelfeld - zentrales Fokusfeld
-> Lock On auf OFF
-> Auslösepriorität auf Schärfe
-> AF auf Taste AF-On
-> ..

Gestern war es nebelig wie der Teufel. Ich musste im CNX den Kontrast teilweise auf bis zu +30 hochdrehen, damit man mehr sieht als nur grau.
Point & Shot auf Flughund :p

_dsc_2297.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Deutz4506: Das Bild Shodow-0019-DSLR finde ich von der Aufnahmeposition gut; blos der Baum im Hintergrund stört mich. Mit blauem Himmel würde es super rüberkommen.
Beim Shodow-0022-DSLR hat er den Baum direkt vor der Schnauze; ich weiß, im Wald einen Hund zu fotografieren ohne dass ein Baum stört ist schwer. :D

@fov, du hast Recht ein Wald ohne Bäume wird schwierig. :rolleyes: Aber, hier wird gerade ordentlich gefällt. Vielleicht könnte ich da einen Stumpf ohne Bäume im Hintergrund finden. Habe schon eine Idee, wo ich ihn das nächste mal sitzen lassen. Fehlt dann nur noch der blaue Himmel. Vielleicht habe ich die Tage ja mal Glück?

Auf was mann alles achten muss, interessant. Da wäre ich von alleine "kaum" drauf gekommen.
 
@Bozai: in den Schlamm leg ich mich nicht. Mit langer Brennweite und tiefer Hocke wirkt es so. Teilweise lasse ich aber von "Frau" den
Ball an bestimmten Location werfen, so dass ich noch tiefer bin. Die Hose ist in der Regel aber trotzdem eingesaut. :D
Schade dass die Exif nicht in deinen Bildern sind.
Bei dem P1120028-2 hast du die Situation super erwischt. Der Blick von dem Schäferhund(?) spricht für sich. (y)

EXIFs findest du bei Flickr immer als Info zum Bild. Ist beim nur Anzeigen irgendwie nie aktiv sondern nur beim Anklicken.

Das mit der eingesauten Hose kenne ich, ich wechsle schon nicht mehr ... :D

Tolles Flugbild (y) aber der Fokus sitzt ja gar nicht auf dem Auge :D
Ist da ein Haus im Hintergrund?

@Don
Schön eingefangen aber rauscht wirklich ganz schön. Fällt mir gar nicht so auf bei meiner. Könntest du noch bissle glattbügeln. ;)
 
@Liquarion: Haare wedeln ist ok. Blos schade wenn dann meistens die Augen bedeckt sind. Dann doch lieber wedelnde Ohren :)
Versuch mal bei deinen Hundebildern tiefer in die Hocke zu gehen. Die Bilder wirken dann deutlich stärker.
Technisch sind die Bilder gut, aber wie bereits gesagt, geh mal tiefer runter.

]

Puh, ich habe ja jetzt schon Muskelkater in den Oberschenkeln :D

Werde es aber trotzdem mal probieren.


image von Liquaron auf Flickr



image von Liquaron auf Flickr



image von Liquaron auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonParrot: Diät ? :D
Schön eingefangen. Hast du stark gecropt oder rauscht die E-M1 bei Iso 800 bereits stärker
Nee, die Missy ist nicht dick, aber sehr stämmig. Kurze Beine aber kräftiger Körper. *grinst*
Nee, nur ganz leicht gecroppt. Ich hab die Rauschunterdrückung aber immer auf aus, fotografiere mit den µFT-Objektiven wg. des verbesserten AF mit recht hohen Schärfe- und Kontrast-Einstellungen - und verzichte meist auch anschließend aufs Entrauschen.

Gestern war es nebelig wie der Teufel. Ich musste im CNX den Kontrast teilweise auf bis zu +30 hochdrehen, damit man mehr sieht als nur grau.
Point & Shot auf Flughund :p
Auch wieder cool, aber die vorigen Zwei haben mir besser gefallen.

@Don
Schön eingefangen aber rauscht wirklich ganz schön. Fällt mir gar nicht so auf bei meiner. Könntest du noch bissle glattbügeln. ;)
Siehe oben: Ich mag nicht bügeln. Würde ich vielleicht machen, wenn ich an einem Wettbewerb teilnehmen will, doch ansonsten darfs bei mir ruhig ein wenig rauschen.
 
Tolle Fotos hier , besonders von Bonza, fov , Don und

ich habe auch ein paar Fotos gemacht ..Fotos aus der Bewegung sind schlecht ..da ich auch keinen Helfer habe..aber man kann auch so orginelle Fotos machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten