• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IBIS auf dem Stativ

ottschke

Themenersteller
Ich habe mal eine Frage an die Leute, die schon mit IBIS Erfahrungen machen konnten.
Ich filme mit der a6300 an einem Supertele und habe dort den Stabi am Objektiv immer ausgeschaltet, weil er eben entgegen den Behauptungen nicht zu erkennen scheint, dass die Kamera auf einem Stativ sitzt und deswegen eben nicht wackelt...sprich der IS produziert Bewegung im Bild. Bei Foto vielleicht egal, aber bei Video echt unerwünscht.

Kann IBIS das besser?`Oder bewegt sich da auch was, obwohl sich eigentlich nichts bewegt?
 
Laut meinen Recherchen im Internet ist es das gleiche Spiel wie bei DSLRs, IBIS auf einem Stativ aus :) soweit ich mich erinnern kann steht das auch so in der Bedienungsanleitung der Sony Kameras :)

Also einfach abschalten :)

einer der Quellen siehe zb hier mit MTF Charts: http://blog.kasson.com/?p=8391
 
Ein stabiles Stativ ist zum fotografieren und vor allem zum Filmen immer besser als jeder Stabi!
Leider wird heute immer mehr der IBIS/OIS gefordert, weil die User zu faul sind, ein Stativ mitzunehmen.

Grundsätzlich gilt:
Bei 3-Bein: IBIS/OIS aus
Bei Einbein kann er mitgenutzt werden.
 
Ein stabiles Stativ ist zum fotografieren und vor allem zum Filmen immer besser als jeder Stabi!
Leider wird heute immer mehr der IBIS/OIS gefordert, weil die User zu faul sind, ein Stativ mitzunehmen.

Grundsätzlich gilt:
Bei 3-Bein: IBIS/OIS aus
Bei Einbein kann er mitgenutzt werden.

Nun ich kann Dir sagen, dass ich wahrscheinlich eins der größten und schwersten Stative habe, die am Markt erhältlich sind!^^
Da geht definitiv nicht mehr...ein gut funktionierender Stabi wäre bei mir also nur das i-Tüpfelchen.
 
Nun ich kann Dir sagen, dass ich wahrscheinlich eins der größten und schwersten Stative habe, die am Markt erhältlich sind!^^
Da geht definitiv nicht mehr...ein gut funktionierender Stabi wäre bei mir also nur das i-Tüpfelchen.

Na paßt doch!
Also auf dem 3-Bein aus und auf dem Einbein hilft er.
Der Rest hängt von Dir ab ...
 
Naja da gibt es auch andere Erfahrungen. Jemand auf Flickr hat mit der A7SII sogar Langzeitbelichtungen mit IBIS an gemacht...vom Stativ. Auf Nachfrage zu seinen Erfahrungen schrieb er mir:

Hi Stephan,

I haven't had any experience with Sony cameras. On the Olympus bodies the sensor stabilisation works for video and stills. I never turn it off. You are correct I do a lot of long exposures on tripods and I don't adjust the IS, it works fine on a tripod with IS on, there is no shake or loss of detail, stills and video. The only time I need to adjust my IS is when I use a different Manual focus lens (no electronics) and i need to tell the camera which focal length it is. There is a huge difference if I forget to tell the camera I am now using a 17.5mm as apposed to a 135mm (but it's also very obvious as the live view is stabilised and you notice straight away).

I would assume the A6500 would be using an almost identical IS to Olympus, I think Sony and Olympus share the technology.

cheers
Matt


Und Minolta D7D...nunja ich meinte Erfahrungen mit aktuellen Kameras-)
 
Was ist denn das Ziel der Nachfrage?
Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht, dass wenn auf einem stabilen Stativ die Kamera das erkennt und den IBIS selbstständig ausschaltet.
Aber so wie ich dein Setup in Erinnerung habe sollte das doch mehr als stabil sein, da ist mir nicht klar, welche Verbesserung der Stabi bringen soll.
 
...
Und Minolta D7D...nunja ich meinte Erfahrungen mit aktuellen Kameras-)
Ich wollte damit nur sagen, daß ich über entsprechend lange Erfahrung mit IBIS verfüge.

Und die Empfehlung den Stabi auf dem Stativ auszuschalten, geben ja sogar die Hersteller - Da muss man nun wirklich nicht mehr drüber streiten :rolleyes:

Der Stabi "sucht" ständig nach Wacklern und gleicht diese dann aus.
Wenn es keine gibt, führt das zu BQ Einbußen.
Es sei denn, die Kamera ist so intelligent, daß sie den Stabi ausschaltet, wenn keine Bewegung erkennbar ist (wie Bastian schon erwähnt hatte)
Das ändert aber nichts am Faktum, daß der Stabi auf dem Stativ aus sein sollte.
 
Ich denke, er sucht nach einer Bestätigung, dass er sich das '2-Knöpfe-drücken' um den Stabi abzuschalten, sparen kann (ich habe den Stabi auf der Mülltonne liegen und damit ist er schnell ab- und zugeschaltet).

Und es ist tatsächlich so, dass wenn absolut erschütterungsfrei ausgelöst wird, sich der Stabi durchaus selbst abschalten kann. Das funktioniert aber schon mal nicht mit dem 2 Sekunden Selbstauslöser, weil alleine der Druck auf den Auslöser in dem Moment den Stabi schon aktiviert. Wenn du den Stabi nicht ausschalten möchtest (warum auch immer? kann ja dann nur Faulheit sein), dann muss die Kamera auf einem stabilen(!) Stativ stehen und extern, am Besten mit IR Auslöser ausgelöst werden.
Mir selbst wäre das zu unsicher, weil der Stabi auf dem Stativ, wenn er denn arbeitet, das Bild eher verschlechtert. Ich schalte den Stabi auf dem Dreibein immer aus, wie schon geschrieben, geht in einer Sekunde.

Und bevor die Frage kommt: Ja, ich habe das gezielt untersucht und bin zu den oben beschriebenen Ergebnissen gekommen. Wieviele Kameras mit Stabi ich habe bzw. hatte könnte ich ohne nachzuzählen gar nicht sagen, aber eine 2-stellige Zahl dürfte es schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei A7s und A7rII hab ich mir auf Wählrad "M2" einen "Stativmodus" mit Base Iso, EFC an, Stabi aus etc. gelegt, aber weiss ich jetzt nicht, ob die 6500 den Punkt auf dem Wählrad auch hat.
 
Wenn du den Stabi nicht ausschalten möchtest (warum auch immer? kann ja dann nur Faulheit sein), dann muss die Kamera auf einem stabilen(!) Stativ stehen und extern, am Besten mit IR Auslöser ausgelöst werden.
Fernbedienung ist nicht immer dabei, aber das smartphone! Mit der App geht Auslösen immer erschütterungsfrei, sogar praktisch ohne Verzögerung (natürlich abhängig von der Qualität der WLAN-Verbindung!).

Ohne Grund hat Sony die Stabi-Aktivierung/Deaktivierung nicht von einem Extra-Schiebeschalter in das Menue verbannt! Der Hinweis in der BA dient nur der Sony-Absicherung.
 
Ich denke, er sucht nach einer Bestätigung, dass er sich das '2-Knöpfe-drücken' um den Stabi abzuschalten, sparen kann.... (

Falsch!!

Vielleicht hab ich mich aber auch nur missverständlich ausgedrückt...
"Ziel der Übung" ist es die maximale Stabilität zum FILMEN mit langen Brennweiten von 800-1000mm aufwärts zu erhalten.
Jemandem der sich gerade einen 6000 Euro Stativ Kopf (Neupreis ich hab gebraucht gekauft) zu erklären, dass man dafür ein stabiles Stativ braucht, hat schon was��

Also noch mal:

Mein Stativ ist quasi das Maximum.. Mehr geht nicht. Trotzdem ist es auCh mit so einem Stativ spielend einfach sich Wackler im Video einzuhandeln...Die Brennweiten sind einfach extrem.
Das ein IS 'alter' Bauart das Stativ nicht erkennt, habe ich wie beschrieben auch schon festgestellt.

Meine Frage war einfach, ob sich da technologisch in den letzten Jahren evtl. was getan hat und heurige moderne Stabis (IBIS) inzwischen dazu in der Lage sind, dass zu machen was sie sollen...Wenn Wackler ausgleichen...Wenn keine Wackler ruhig bleiben...nicht mehr und nicht weniger.

Wäre es mir ums Fotografieren gegangen hätte ich meinen FSB 8 behalten und würde mir dank IS an meinem 500er auch nie Gedanken über IBIS gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, hast du denn schon testweise mit und ohne Stabi auf deinem 6000€ teuren Stativkopf gefilmt? Konntest du bei aktiviertem IBIS einen Bildunterschied erkennen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten