• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ich benötige einen blitz! aber welchen?

GiZZo

Themenersteller
hallo ich bin schon länger kräftig am lesen aber finden konnte ich leider noch nich wirklich was sinnvolles für mich.

ich besitze eine 550d von canon und habe auch schon einige objektive. jetzt hatte mich jemand aus dem freundeskreis gefragt ob ich nicht auf dem abiball bilder machen könnte. anfangs einzel oder sammel portrais und später dann acuf dem dancefloor.

erste idee war ein lichtstarkes objektiv für wenig geld muss her (bin noch nicht soweit mir die l-seire anzuschaffen) mir kam sofort das 50mm 1,8 II von canon in den sinn.
is das sinnvoll oder gleich auf 1,4 gehen oder lieber gleich in das richtige objektiv (zb 70-200mm L2,8) investieren?

dann kommt noch das hauptproblem, wovon ich momentan nur kopfschmerzen bekomme! welcher blitz?

überlegung ist evtl später mal mit mehreren blitzen zu arbeiten da ich auch viel stillleben fotographiere. von canon sind etwas teuer, aber wenn ihr sagt das die sich lohnen, auch für die zukunft, sollte es daran nicht scheitern.

lieben gruß
gido
 
Bezüglich der Canon Festbrennweite würde ich mal im passenden Unterforum fragen. Generell würde ich aber den Nutzen von f/1.4 bei Portraits mit 50 mm am Crop für nicht so groß halten, weil da die Ausdehnung der Schärfentiefe doch schon sehr gering ist. IMHO kommst Du da mit f/1.8 gut hin.

Was den Blitz angeht, da gibts von diesem bis zu diesem ein weites Feld an Möglichkeiten. Schöne Fotos kann man mit beiden machen - schlechte natürlich auch. :devilish:

Letztlich hängt die Frage nach einer Blitzempfehlung auch sehr davon ab, wo Dein Budget liegt und welche Ansprüche Du an den Blitz stellst.

ciao
volker
 
ich besitze eine 550d von canon und
Canon-Blitzsuche = Canon-Bereich ---> *schieb*
 
danke euch für die sehr schnellen antworten und auch dir yoda für das richtige platzieren ;)

ich habe mich wohl schon so sehr damit abgeärgert dass ich meinen kopf verloren habe. xD

jetzt mache ich das anders herum! ich kaufe mir das 50mm 1,8 und den speedlite 430ex II bis mich jem von etwas anderem überzeugt oder ich was besseres aufschnappe.

- wenn andere mithelfen wollen: preisramen liegt bei bis 1000€ für objektiv und blitz. entscheident ist quallität! ich kaufe ungern 2x =)

gruß
gido
 
jetzt mache ich das anders herum! ich kaufe mir das 50mm 1,8 und den speedlite 430ex II bis mich jem von etwas anderem überzeugt oder ich was besseres aufschnappe.

Ist eine sehr gute Entscheidung! :) Das 50 1.8 ist eine gute "Einstiegsdroge" in die Welt der Festbrennweiten. An dem 480EX gibts auch nix zu meckern. (y)

- wenn andere mithelfen wollen: preisramen liegt bei bis 1000€ für objektiv und blitz. entscheident ist quallität! ich kaufe ungern 2x =)

Nur weil man 1000€ hat, muss man sie ja nicht gleich komplett ausgeben, wie ich finde. Was du willst, kostet keine 400€! Wenn du irgendwann feststellst, dass du doch lieber 1.4 haben willst, kannst du immer noch nachlegen und das angeschaffte 1.8 fast verlustfrei verkaufen.

Nicht zuviel auf einmal wollen. :)
 
Da das 1.8er ungefähr 100 Euro kostet, bleiben 900 für den Blitz. Das sollte reichen ;-)

Spass bei Seite, auch gern genommen werden die Metz-Äquivalente. Kosten etwa 1/3 weniger als die Canon Blitze und können beinahe das Selbe.

Gr Torsten
 
Spass bei Seite, auch gern genommen werden die Metz-Äquivalente. Kosten etwa 1/3 weniger als die Canon Blitze und können beinahe das Selbe.

Habe Metz und Nissin probiert. Der Nissin war ne Katastrophe und der Metz war "OK". Aber die Canon Dinger bringen bei 10 gleichen Fotos auch 10 mal EXAKT die gleiche Belichtung. Die Fotos sehen danach aus, als hätte ich sie einfach 10x kopiert. So eine verlässlich gleiche Belichtung habe ich mit Fremdherstellerblitzen nie gehabt.
 
Nicht zuviel auf einmal wollen. :)

richtig! =)

wenn ich jetzt den 430ex II richte ich den am besten gegen eine rflektierende wand bzw nach oben oder sollte ich mir aufsätze holen ODER hat man nach kurzer spielerei den bogen raus mit dem blitz einstellen, dass die gesichter nicht überblendet sind? dunkel kann man ein bild ja immer machen im nachinein.
 
wenn ich jetzt den 430ex II richte ich den am besten gegen eine rflektierende wand bzw nach oben oder sollte ich mir aufsätze holen ODER hat man nach kurzer spielerei den bogen raus mit dem blitz einstellen, dass die gesichter nicht überblendet sind? dunkel kann man ein bild ja immer machen im nachinein.

Damit musst du rumprobieren! :) Was dir am besten gefällt. Wenn du den Blitz gegen eine rote Wand richtest, ist auch das reflektierende Licht rötlich. Der Blitz nimmt also die Farbtemperatur dessen an, was du anblitzt.

Das Thema blitzen/Blitztechnik ist arg komplet und zuviel für hier. Ich blitze meist nach oben mit einer Bounecard. Also viel Licht von oben und etwas von vorne. So ist die Ausleuchtung natürlicher. Aber das geht nicht immer (ist nicht immer eine weiße Decke da! :D)

Wenn du den Blitz und das Objektiv mal hast und ordentlich rumprobiert hast, kannst du später noch immer entscheiden und lernen, was als nächstes kommen soll! Nicht direkt zuviel Krimskrams kaufen.
 
richtig! =)

wenn ich jetzt den 430ex II richte ich den am besten gegen eine rflektierende wand bzw nach oben oder sollte ich mir aufsätze holen ODER hat man nach kurzer spielerei den bogen raus mit dem blitz einstellen, dass die gesichter nicht überblendet sind? dunkel kann man ein bild ja immer machen im nachinein.

google mal nach "a better bounce card".
Das Ding ist sehr effektiv und zaubert ein wunderbar weiches Licht mit Spitzlichtern in den Augen. Und das beste ist, mit max. 5€ Materialeinsatz und 30-60min Basteln kannst du das Ding selber bauen.

2x Moosgummi DIN A4 (je 1 schwarz und weiss) (je 65ct), Sekundenkleber (2€) und 30cm Klettband (1€) als Rollenware

Bzgl. Objektiv - schau Dir mal das Tamron 60 2.0 an. Eignet sich für Porträts genauso gut wie das Canon 50 1.8, ist noch ne Spur schärfer und ist zudem ein Makroobjektiv mit 1:1 Abbildungsmassstab.
 
ABG112;8356633... Erspart Dir das Basteln und kostet nicht die Welt. Schau mal hier: [url schrieb:
http://www.fotokoch.de/fotowelt/Doerr_Flash_Soft_Bouncer_M_38740.html?prepage=blitzgeraetezub.html[/url]


Tut mir leid aber in dem Punkt muss ich wiedersprechen.

Meiner Meinung ist das Basteln hier der bessere Weg. Die Resultate sind besser als das Setup von außen aussieht ;)

Wenn du noch Geld übrig hast kannst du die ja ein paar Schnipsel Folien (Lee 204 und co.) kaufen.
 
Tut mir leid aber in dem Punkt muss ich wiedersprechen.

Meiner Meinung ist das Basteln hier der bessere Weg. Die Resultate sind besser als das Setup von außen aussieht ;)

In der Tat sind die Ergebnisse mit Moosgummi für 2 Euro deutlich besser als mit einem zehnmal teureren Joghurtbecher. Zumal dieser auch einen völlig anderen Zweck verfolgt.

ciao
volker
 
Bzgl. Objektiv - schau Dir mal das Tamron 60 2.0 an. Eignet sich für Porträts genauso gut wie das Canon 50 1.8, ist noch ne Spur schärfer und ist zudem ein Makroobjektiv mit 1:1 Abbildungsmassstab.

Tja, da bin ich mal wieder zu spät dran. :( Nachdem ich derzeit auf der Suche nach einem Objektiv für Portrait und Makro bin, bin ich auch auf das Tamron gestoßen, das in dem zugehörigen Test-Thread sehr gelobt (auch im Vergleich zum 50/1.8 II) wird und dessen Bilder auch ganz ordentlich aussehen.
 
habe diesen beitrag schon in ner anderen topic gepostet aber es passt hier eigentlich auch ganz gut und bräuchte hilfe:
ich habe mich schon etwas eingelesen was das entfesselte blitzen angeht, habe aber dennoch ein paar fragen.
ich möchte gerne entfesselt blitzen-hatte am wochenende ein shooting und bin auf den geschmack gekommen da noch professionellere bilder zu schießen.

ich habe eine 500d und momentan noch keinen externen blitz
--> empfehlung für mich? ich würde zb einen Metz MB 36 AF-5 vor einem jongnuo blitz bevorzugen.

--> dann einen auslöser: hier würde mir erstmal ein kabelauslöser reichen.
könnt ihr mir hier was genaueres empfehlen? das geld dass ich im gegensatz zu einem funkauslöser spare kann ich ja in ein hochwertiges kabel investieren.

was brauche ich noch? wäre um ein wenig hilfe dankbar, da das angebot wirklich unerschöpflich groß ist und ich als student nur ungern falsche anschaffungen mache. vielen dank schonmal!
 
--> dann einen auslöser: hier würde mir erstmal ein kabelauslöser reichen.
könnt ihr mir hier was genaueres empfehlen? das geld dass ich im gegensatz zu einem funkauslöser spare kann ich ja in ein hochwertiges kabel investieren.

Du meinst einen Blitzauslöser? Wenn du E-TTL verwenden willst, würde ich dir zu einer entsprechenden Verlängerung raten, die du auf den Blitzschuh und unten an den Blitz montieren kannst (und damit auf ein Stativ).

Allerdings kosten die vielerorts gelobten Yongnuo Funkauslöser auch nicht viel mehr als so ein Kabel... musst halt dann manuell einstellen, weil die nicht mehr koennen als auslösen.
 
habe diesen beitrag schon in ner anderen topic gepostet aber es passt hier eigentlich auch ganz gut und bräuchte hilfe:
ich habe mich schon etwas eingelesen was das entfesselte blitzen angeht, habe aber dennoch ein paar fragen.
ich möchte gerne entfesselt blitzen-hatte am wochenende ein shooting und bin auf den geschmack gekommen da noch professionellere bilder zu schießen.

ich habe eine 500d und momentan noch keinen externen blitz
--> empfehlung für mich? ich würde zb einen Metz MB 36 AF-5 vor einem jongnuo blitz bevorzugen.

--> dann einen auslöser: hier würde mir erstmal ein kabelauslöser reichen.
könnt ihr mir hier was genaueres empfehlen? das geld dass ich im gegensatz zu einem funkauslöser spare kann ich ja in ein hochwertiges kabel investieren.

was brauche ich noch? wäre um ein wenig hilfe dankbar, da das angebot wirklich unerschöpflich groß ist und ich als student nur ungern falsche anschaffungen mache. vielen dank schonmal!

Der Metz 36 ist hier ein Knieschuss, da der nur TTL kann und sich nicht manuell regeln lässt. Spätestens wenn man mal entfesselt ne Szene aufbaut, wo man das Licht manuell regeln will/muss, ist man hier gekniffen.

Besser den 48/50 AF-1 oder wenigstens den 44 AF-1, da kann man auch anfangen, einiges manuell einzustellen, wenns gebraucht wird.

Funkauslöser kosten als Set um die 60 Euro im einschlägigen seriösen Versand- viel billiger dürfte ein hochwertiges Kabel von Markenherstellern (also die, die wirklich hochwertig sind) auch nicht kommen...
 
danke für die antwort ohoyer!

könnte ich also mit folgendem:

Metz 48 AF-1 N
+
Funkauslöser (-> kann mir hier jemand einen empfehlen?)
+
Stativ für Blitz (bereits vorhanden)

entfesselt blitzen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten