• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

...

Ich würde ihn mal vorsichtig fragen ob er irgendwo gewerblich gemeldet ist, ist das nicht der Fall bzw. kommt keine Antwort ist die Lage wohl auch klar was man machen kann, nämlich ebenfalls die rechtlichen Möglichkeiten nutzen. Unbedingt sogar sonst macht man sich vermutlich noch strafbar weil man Mitwisser ist, dass jemand ohne Gewerbe gewerblich tätig ist... :devilish::ugly: das ist doch illegal.


Warum sollte der Abmahner darauf antworten? Woher leitest du eine Informationspflicht ab? Für den Abmahner ist die Sache erledigt. Alles andere sieht er womöglich als Belästigung.

@Seyko

Du warst damit nicht gemeint, sondern offensichtlich derjenige User, dessen Beitrag ich zitiert habe.
Nochmal - es ist völlig gleich, wie man das moralisch bewertet.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Was sollen den immer die blöden Hinweise, dass der Abmahner nur die rechtlichen Mittel genutzt hat? Sicher das hat er, ist auch legitim, dass steht auch nicht zur Debatte, sondern nur die Art und Weise.

Sprich Du würdest immer erst die Leute die Deine Fotos verwenden anschreiben und Sie drauf hinweisen das Sie das unterlassen sollen. Kann ich mir nicht vorstellen das Du das auf die Dauer machst, einfach weil man besseres zu tun hat. Außerdem gibt es Dienste die genau das übernehmen und Du Dich um nix kümmern mußt.

Ich würde ihn mal vorsichtig fragen ob er irgendwo gewerblich gemeldet ist, ist das nicht der Fall bzw. kommt keine Antwort ist die Lage wohl auch klar was man machen kann, nämlich ebenfalls die rechtlichen Möglichkeiten nutzen.


Wenn mir einer so am Telefon kommen würde, würde ich das Gespräch beenden und definitiv keine Aussagen mehr am Telefon machen und ab da auch keine direkten Gepspräche mehr mit dem Gegner führen. Dann geht alles nur noch über den Anwalt.

Außerdem heisst es ja praktisch jeder der Dir keine Auskunft gibt ob er ein Gewerbe angemeldet hat, arbeitet schwarz?

Sehr gewagte These ....
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Richtig, der Bildwert richtet sich nach dem im Link angegebenen Bildhonoraren. http://www.mittelstandsgemeinschaft-foto-marketing.de/index.html

Eigentlich ist der Anwalt ja "nett" gewesen in dem er den Streitwert mit 4000euro angegeben hat, hätte er das mit 5001 angegeben hättest du im Klagefall eine Anwaltspflicht und da wären die 500euro günstiger gewesen aber so mußt du selber entscheiden was du machst bzw. hast du ja schon bezaht wie ich deinen Post verstehe?
Also, sein Foto wird durch § 72 UrhG rechtlich abgesichert, du hast das Bild auf deiner HP öffentlich zugänglich gemacht und somit gegen § 19a UrhG verstossen, rechtlich gesehen steht das ja ausser Frage.

Alleine ne Beratung bez. einer Unterlassungserklärung kostet ja auch schon gute 150euro beim Anwalt, ich würds bezahlen und es darauf beruhen lassen.
Bilderdiebstahl ist nunmal Bilderdiebstahl ob ausversehen oder nicht und nun haste leider Lehrgeld zahlen müssen.
Moralisch gesehen finde ich das nicht gut was da passiert ist, aber hey, das recht ist sein recht und so mancher verdient sich so richtig Knete nebenbei.

Ob du Ihn verpfeiffen möchtest.... nun ja, warte paar Wochen und entscheide dann, dann ist der Argwohn meist verflogen und man sieht seine Schuld ein.....
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

@Seyko

Du warst damit nicht gemeint, sondern offensichtlich derjenige User, dessen Beitrag ich zitiert habe.
Nochmal - es ist völlig gleich, wie man das moralisch bewertet.

Wen du meinst habe ich sehr wohl verstanden, dennoch habe ich dir Frage gestellt, weil mich die Antwort interessiert.
Bei allem Paragraphendschungel den wir uns hier selber aufhalsen sollte der "logische Menschenverstand" mal wieder eine wichtigere Rolle einnehmen. Wir benehmen uns nämlich nicht wie eine Gemeinschaft. Insbesondere Anwälte leisten da hervorragende Arbeit. Ich wollte es nicht glauben aber du bekommst Volljuristen für 2.500 EUR brutto/Monat...
Die Auswüchse begannen ungefähr zu der Zeit, als arbeitslose Anwälte Leute bei ebay für "OVP" statt Originalverpackung abgemahnt haben. Irrsinn...

Ich kann diesem Wahnsinn nichts positives abgewinnen... egal ob ich kassiere oder bezahlen muss.
Deiner Antwort entnehme ich übrigens, dass es außer der Paragraphenreiterei keine Argumente für diesen Irrsinn gibt.

Keine Antwort ist eben auch eine.

Grüße
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Sprich Du würdest immer erst die Leute die Deine Fotos verwenden anschreiben und Sie drauf hinweisen das Sie das unterlassen sollen.

Ja würde ich, ist das so unwahrscheinlich? Außerdem so viel Zeit muss sein, denn ich würde auch wollen, dass mich erst jemand scnschreibt wenn mir das passiert, warum anderen nicht die Chance geben? Man kann doch erstmal den Dialog suchen und muss nicht gleich mit dem Prügel kommen.

Wenn mir einer so am Telefon kommen würde, würde ich das Gespräch beenden und definitiv keine Aussagen mehr am Telefon machen und ab da auch keine direkten Gepspräche mehr mit dem Gegner führen. Dann geht alles nur noch über den Anwalt.

Außerdem heisst es ja praktisch jeder der Dir keine Auskunft gibt ob er ein Gewerbe angemeldet hat, arbeitet schwarz?

Sehr gewagte These....

Nun, ich gehe mal davon aus der Kerl kennt ihn nun und weiß in etwa wie er solch eine Anfrage einzuordenen hat. Auch hier gilt wieder, dass man die Chnace zur erklärung geben sollte, was man daraus macht bleibt einem selbst überlassen.
Wenn man die Antwort verweigert haeißt das noch lange nicht, dass man dann auch schwarz arbeitet, das ist auch nicht meine These bzw. habe ich nie gesagt. Jedoch wie würdet ihr das einordnen wenn die Erkundigungen die man einholt negativ sind und derjenige die Aussage verweigert? Dann lasst ihr es doch bestimmt auch dabei beruhen oder? :devilish:
Um es auch gleich auszuschließen: Wenner sagt er hat ein Gewerbe gilt auch hier wieder nachzuprüfen und zwar genauer, den behaupten kann man viel. Die Nachfrage bei ihm dient ledeglich aus überprüfung der eingenen Recherche.
 
Eigentlich ist der Anwalt ja "nett" gewesen in dem er den Streitwert mit 4000euro angegeben hat, hätte er das mit 5001 angegeben hättest du im Klagefall eine Anwaltspflicht und da wären die 500euro günstiger gewesen

Eher abgebrüht. Würde er den Streitwert erhöhen, dann würde die Kleinigkeit eventuell vor Gericht landen. Der Ausgang wäre sicherlich ungewiss aber doch eher zum Vorteil des Angeklagten.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Welcher Schaden ist ihm tatsächlich entstanden, der deiner Meinung nach ein solches Vorgehen als sinnvoll erscheinen läßt? Laß mal die §§ dabei weg. Die sind nämlich kein Dogma, heißt er ist nicht verpflichtet diesen Weg so zu gehen wie er es tat.


Es gibt Gesetze und die haben Geltung. Wenn in der Folge jemand die Rechte eines anderen verletzt, dann steht es dem frei sich im gesetzlich erlaubten Rahmen zu wehren. Und was er innerhalb dieses Rahmens als geeignet ansieht entscheidet sinnvollerweise nicht der Täter.

Und genau solche sonderbaren Diskussionen erspart sich der Fotograf, der das einfach gleich an den Anwalt gibt.
 
Eher abgebrüht. Würde er den Streitwert erhöhen, dann würde die Kleinigkeit eventuell vor Gericht landen. Der Ausgang wäre sicherlich ungewiss aber doch eher zum Vorteil des Angeklagten.

Vor allem wenn es auf nen Vergleich ausgeht ......

irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Du mal vor Gericht warst und bei ner Abmahnung einen Anwalt hattest ....

Bei Bilderklau ist die Rechtslage in D doch sehr eindeutig.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Es gibt Gesetze und die haben Geltung. Wenn in der Folge jemand die Rechte eines anderen verletzt, dann steht es dem frei sich im gesetzlich erlaubten Rahmen zu wehren. Und was er innerhalb dieses Rahmens als geeignet ansieht entscheidet sinnvollerweise nicht der Täter.

Und genau solche sonderbaren Diskussionen erspart sich der Fotograf, der das einfach gleich an den Anwalt gibt.

Genau... und wohin das führt hat Jack Wolfskin ja kürzlich eindrucksvoll bewiesen mit ihrer Abmahnwelle an Hausfrauen, die Katzenpfoten (genau, keine Wolfspfoten) auf Pullover gestickt haben.
Zum Glück für die Betroffenen gab es eine große Negativwelle im Netz und dadurch erzwungen auch in der Tagespresse.... Dadurch sind die Betroffenen schadlos rausgekommen...

Aber es ist ok... für mich war das Thema ja schon auf Seite 3 beendet. Ich ziehe mich nun raus.

Nochmals Danke für alle eure Ansichten.

Grüße
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Die 506,75 Euronen hätten sich per Gespräch in Luft auflösen können, dazu hatte er keine Zeit. Wenn ich Du wäre, würde ich mich schlau machen, ob bei seinem Gewerbe alles mit rechten Dingen zugeht.
Und wehe nicht! Damit er weiss, wie man sich fühlt wenn Post vom Anwalt kommt, würde ich einen "Erziehungsversuch" starten!

cu boffix

(y)
 
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Du mal vor Gericht warst und bei ner Abmahnung einen Anwalt hattest ..

Nein, warum sollte ich? Dank eines Abmahnforums ist meinem Bruder der Gang zum Gericht und eine Zahlung ebenfalls erspart geblieben.

Bei Bilderklau ist die Rechtslage in D doch sehr eindeutig.

Anscheind nicht, denn sonst wüsstest du, dass der Kleinkram sofort eingestellt wird. Man wird dann höchstens auf den Privatklageweg verwiesen.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Ich kann diesem Wahnsinn nichts positives abgewinnen... egal ob ich kassiere oder bezahlen muss.
Deiner Antwort entnehme ich übrigens, dass es außer der Paragraphenreiterei keine Argumente für diesen Irrsinn gibt.

Keine Antwort ist eben auch eine.

Grüße


Das läuft jetzt aber wirklich unter Stammtischpolemik.

Jetzt biste auf den Punkt wie das Kind das beim Klauen von ner Packung Gummibärchen erwischt wurde und sich über Verkäufer aufregt weil er Dir die Packung Harribos nicht umsonst geben will.

Schlaf ein paar Nächte drüber und schon wirste ruhiger ... und gelassener
 
Eher abgebrüht. Würde er den Streitwert erhöhen, dann würde die Kleinigkeit eventuell vor Gericht landen. Der Ausgang wäre sicherlich ungewiss aber doch eher zum Vorteil des Angeklagten.

Du hast wohl meinen link nicht gelesen oder ignoriert - das sind mittlerweile Standardverfahren mit jeder Menge Entscheidungen gegen die Urheberrechtsverletzer, hier der link zu einem bekannteren Fall - wobei ich Sascha recht gebe, es muß nicht jeder so unterwegs sein...
http://sankt-georg.info/fotografie/278/abmahnung-marions-kochbuch-urheberrecht-nutzungsrecht
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

... Insbesondere Anwälte leisten da hervorragende Arbeit. Ich wollte es nicht glauben aber du bekommst Volljuristen für 2.500 EUR brutto/Monat...
Die Auswüchse begannen ungefähr zu der Zeit, als arbeitslose Anwälte Leute bei ebay für "OVP" statt Originalverpackung abgemahnt haben. Irrsinn...


Deiner Antwort entnehme ich übrigens, dass es außer der Paragraphenreiterei keine Argumente für diesen Irrsinn gibt.


Grüße

Anwälte machen keine Gesetze.

Es braucht keine weiteren Argumente. Die Rechtslage ist so. Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Die moralische Seite interessiert mich persönlich eher weniger, was nicht bedeutet, dass ich diese "Auswüchse" und Vorgehensweisen bedingungslos beführworte. Aber eine Diskussion um die Moral ergibt auch keinen Sinn.

Du bist sauer, dass du hier eine Stange Geld losgeworden bist. Das ist nachvollziebar, das würde jedem anderen auch so gehen - aber du hast deinen Fehler eingesehen. Nun aber zu versuchen, es dem Abmahner heimzuzahlen, ist eben dann moralisch genauso verwerflich - da muss man sich schon für eine persönliche Haltung entscheiden! Und genau da sehe ich bei dir eher einen Opportunismus. Wenn du der Meinung bist, dass der Abmahner sich falsch verhält, weil dir das angeblich fehlende Gewerbe aufstösst, dann solltest du (nach Abwägung aller Risiken) das tun was du meinst tun zu müssen.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Das läuft jetzt aber wirklich unter Stammtischpolemik.

Jetzt biste auf den Punkt wie das Kind das beim Klauen von ner Packung Gummibärchen erwischt wurde und sich über Verkäufer aufregt weil er Dir die Packung Harribos nicht umsonst geben will.

Schlaf ein paar Nächte drüber und schon wirste ruhiger ... und gelassener

:mad::mad::mad:

Jetzt machst du mich wütend.
Weil ich grundsätzlich kein Freund dieses Verhaltens bin (erst hauen, dann reden) läuft das unter Stammtischpolemik?

Ich will was umsonst?

Ich fühle mich verarscht, da du scheinbar meine Beiträge nicht verstehen kannst oder willst.

Belassen wir es bitte dabei.

Grüße
 
Anscheind nicht, denn sonst wüsstest du, dass der Kleinkram sofort eingestellt wird. Man wird dann höchstens auf den Privatklageweg verwiesen.

Du wirfst hier ein bischen viel durcheinander ..... wir reden hier nicht von Musik- oder Filmdownloads .... und was glaubst ist wohl eine Abmahnung :

Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmte Handlung künftig zu unterlassen oder vorzunehmen. Grundsätzlich sind Abmahnungen für jeden Bereich zivilrechtlicher Unterlassungsansprüche und in jedem gegenseitigen Vertragsverhältnis einsetzbar. Besondere Bedeutung hat die Abmahnung allerdings im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Wettbewerbsrecht, im Urheberrecht und im Arbeitsrecht
Quelle Wikipedia

Fällt Dir was auf?


Wenn Du so schöne Urteile kennst in denen Bilderklau vor Gericht nicht durchgekommen ist, dann poste doch mal bitte die Links das wäre für alle interessant.
 
Anscheind nicht, denn sonst wüsstest du, dass der Kleinkram sofort eingestellt wird. Man wird dann höchstens auf den Privatklageweg verwiesen.

Hier geht es auch nur um den Privatklageweg. Nicht um die strafrechtliche Würdigung. In einem Strafverfahren gibt es keinen Streitwert.

Die Kosten für den RA würden sich etwas reduzieren, weil das Gericht (mit einer anwaltlichen Vertretung) hier ggf. den Streitwert auf Antrag bei max. 1500 Euro begrenzen würde. Dennoch würde der Abgemahnte unterliegen und hätte dann neben den RA Kosten auch noch die Gerichtskosten am Bein. Also eher einen größeren Kostensatz. Verhandeln mit dem Anwalt hätte durchaus noch ein paar Euros sparen können.
 
Du wirfst hier ein bischen viel durcheinander ..... wir reden hier nicht von Musik- oder Filmdownloads .... und was glaubst ist wohl eine Abmahnung :

Ich werfe gar nichts durcheinander. Es ist bei jeder Abmahnung der selbe Ablauf.

Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmte Handlung künftig zu unterlassen oder vorzunehmen

Deswegen auch oftmals die Empfehlung eine abgeänderte Unterlassungserklärung abzugeben. Da beschränkt man sich auf das eine Bild und die Sache ist gegessen. Damit hat der Verursacher seine Pflicht erfüllt.
 
AW: ich wurde abgemahnt - Meinungen erbeten

Es gibt Gesetze und die haben Geltung. Wenn in der Folge jemand die Rechte eines anderen verletzt, dann steht es dem frei sich im gesetzlich erlaubten Rahmen zu wehren. Und was er innerhalb dieses Rahmens als geeignet ansieht entscheidet sinnvollerweise nicht der Täter.

Und genau solche sonderbaren Diskussionen erspart sich der Fotograf, der das einfach gleich an den Anwalt gibt.

Ihr WOLLT nicht verstehen, dass es dem TO nur um die Frage der Verhältnismäßigkeit geht, oder?!:confused:

Er hat doch im Eingangsbeitrag geschrieben, dass er sich des Fehlers bewusst ist. Es geht also nur noch um die Fragen

1. Sollte man zum Gegenschlag ausholen (Prüfung Gewerbe etc.)?
2. Ist das Verhalten des Rechteinhabers angemessen?

Nur weil man sich auf Rechte und Gesetze berufen KANN, heißt es noch nicht, dass man auch bei jedem Furz gleich zum Anwalt rennt (bzw. eine Flatrate für solche Fälle einrichtet). Wenn ich schon lese, dass der Rechteinhaber das öfters macht... wahrscheinlich würde er auf normalem Wege mit seinen Fotos keinen Pfennig verdienen und sucht deshalb nach abmahnfähigen Fällen.

Kanonen auf Spatzen. Das Bildnis ist hier bereits mehrfach genutzt worden. Aber mal darüber nachdenken schafft offenbar nicht jeder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten